Welche Ladekarte mit WAF?

Welche Ladekarte mit WAF?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Im Februar kommt unser up!, in erster Linie für die Stadt gedacht, wird er wohl zu 80% umsonst bei meinem AG, 10% unterm Carport und den Rest womöglich öffentlich geladen. Bis jetzt habe ich mir die Karten von Maingau, ADAC und get charge organisiert. Ich selbst bin da auch völlig schmerzfrei, jedes Mal kurz bei chargeprice oder so reinzuschauen. Meiner besseren Hälfte kriege ich das aber unter keinen Umständen vermittelt :)

Daher meine Frage: Welche Karte hat denn insgesamt gesehen die beste Chance auf Erfolg? Die 4ct beim ADAC mehr ggü. Maingau würden mich weniger stören als die Parkgebühr. Die 89 ct. Höchstpreis bei get charge würde ich aber irgendwie meiden wollen, genauso wie Wundertüten à la TNM. Bei Freischaltung mit Karte sieht man den Preis ja nicht im Voraus. Ich denke, Ladenetz und alle AB-Säulen sind absolute Pflicht. Gibt es nennenswerte Säulen die nicht per RFID freischaltbar sind?

Also: Bin für jeden Hinweis dankbar. Eigentlich bin ich sonst bei technischen Themen nicht auf den Kopf gefallen, aber auch nach langem Lesen hier bekomme ich immer noch nicht so richtig den Durchblick :( Da waren die Roamingpreis-Abrufe per Fax bei D2-Mannesmann ja Kindergeburtstag gegen...
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige

Re: Welche Ladekarte mit WAF?

USER_AVATAR
read
Wenn Du Ladenetz und einen Großteil der anderen Netzwerke willst, geht glaube ich nur Maingau. Alles hast Du dann aber immer noch nicht abgedeckt.

Manche Säulen gehen nur per App.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Welche Ladekarte mit WAF?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Klar, Provinzstadtwerke wie hier in Münster können immer über den Weg laufen. Gibt es denn sonst irgendwelche Regeln, die man auf große Gruppen der Ladesäulen anwenden kann? Sowas wie: EnBW-Säulen gehen nur mit x, innogy nur mit y? Hat get charge z.B. irgendeinen Vorteil gegenüber ADAC? Sind die 89ct-Säulen die, die bei ADAC nicht gehen z.B.?
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Welche Ladekarte mit WAF?

USER_AVATAR
read
Den Ladekartenkompass von Emobly kennst Du?

https://emobly.com/de/laden/der-emobly- ... ober-2019/

Wird jeden Monat aktualisiert und gibt einen guten Überblick. Plugsurfing und New Motion aber trotzdem immer für jede Säule überprüfen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Welche Ladekarte mit WAF?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Danke für Link! Dann würde ich sagen:

Kabel an der Säule -> Maingau (dort parkt man ja eher nicht...)
eigenes Kabel -> ADAC

Oder gibt es beim ADAC bei AC eine nennenswerte Lücke gegenüber Maingau? Kann man sowas im Verzeichnis irgendwie abfragen?
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Welche Ladekarte mit WAF?

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
ADAC ist die EnBW Karte ohne Grundgebühr. Wo die überall funktioniert kannst du hier prüfen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... ion-finden
Der Vorteil ist das du immer den gleichen Preis pro kWh bezahlst, also keine Überraschungen und alles was du per App findest auch nutzen kannst. Prominente Lücke bei EnBW ist das fehlende Roaming mit Fastned.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Welche Ladekarte mit WAF?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Fastned hat hier aktuell nicht so die Relevanz, die HPC-Eigenschaft in Gladbeck spielt beim up! ja keine Rolle und so richtig gut erreichbar ist der Lader von der AB ja auch nicht.

Dann wäre die ADAC-Karte erstmal pauschal Nr. 1.

Wie hoch ist denn hier außerhalb ENBW-Land die Wahrscheinlichkeit auf eine AC-Säule zu stoßen, die nur per App aktiviert werden kann? Wenn wirklich relevant, wäre die ADAC-App wohl Plan B. Plan C dann die Maingau-Karte? Oder gibt es dann noch Säulen, die weder per ADAC-App noch Maingau-Karte, aber Maingau-App gehen?
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Welche Ladekarte mit WAF?

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Die App ist immer dann zwingend, wenn die Säule gar kein RFID kann bzw. dieser Part deaktiviert ist. Das ist meist bei den Innogy/RWE AC Säulen der Fall, da kann dir ein anderer Karten Anbieter aber auch nicht helfen. Ein guter Plan wäre entweder EnBW oder Maingau und für den Notfall z.B. noch TNM oder Plugsurfing. Es wird aber immer auch Säulen geben die sich nur durch Vodoo aktivieren lassen oder gleich ganz defekt sind.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Welche Ladekarte mit WAF?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Innogy ist hier natürlich ziemlich weit verbreitet. Ich würde annehmen, dass fast überall dort, wie eine Ladesäule steht, auch Telekom-Netz verfügbar ist. Dann wäre die EnBW-App vielleicht doch Plan A und die ADAC-Karte Backup.

Aber ja: Die Gesamtsituation mit defekten oder nicht roamenden AC-Ladesäulen ist schon unbefriedigend. Da ist CCS sicherlich etwas verlässlicher und den Aufpreis auch sicher wert gewesen. In letzter Zeit ist mir sowohl in DK als auch NL aufgefallen, dass die Beschilderung von AB-Raststätten und -Parkplätzen mit dem üblichen Stecker-Symbol ausgestattet war. Hier sehe ich immer nur mit Glück das Betreiber-Logo. Aber was soll jemand Auswärtiges mit dem dezenten innogy-i anfangen, das meist noch nichtmal auf allen Vorankündigungen steht sondern nur auf einer einzigen?
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Welche Ladekarte mit WAF?

MiJo
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 13:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hier mal ein paar Erfahrungen aus dem Bereich MS:

Wie bekannt ist Innogy (die ja dann bald zu E.on werden und dann ...?) in unserer Region weit verbreitet.
D.h. du musst dich auf jeden Fall auf App einstellen. Denn neben AC-Säulen gehen auch einige DC-Säulen nicht mit RFID-Karte.
Auch an Autobahnen (Tank+Rast-Säulen) ist RFID häufiger abgeschaltet.
Somit sollte der Fahrer auf jeden Fall das Smartphone und die Apps haben.
EnBW und Maingau-App sind auch benutzerfreundlich.

Preismäßig siehst du bei emobly ja schon wohin die Reise geht.
EnBW ist insofern per App/RFID für deine Frau natürlich unkompliziert, da beim Shopping keine zusätzlichen Kosten auflaufen egal wie lange sie lädt.
Das wiegt den höheren Preis ggf. wieder auf.

Plugsurfing und New Motion hab ich noch nie gebraucht. I.d.R. geht Maingau zu besseren Konditionen.

Es gibt ein paar Säulen, die sehr sehr eingeschränkt sind.
Z.B. Schnellader in WAF geht mit keiner Roaming-Kart oder App. Nur Zahlung an der Tank-Kasse oder Ec-Karte
Stadtwerke MS gehen gar nicht oder Freischaltung zu hohen Kosten für Fremdkunden
Bei Stadtwerken WAF zeigt mir NewMotion aktuell kostenlos. Freischaltung?
Falls du in den Bereich Kreis Steinfurt/Osnabrück kommst ist dort Ladenetz sehr verbreitet. Da gibt es Stadtwerke, die Flat-Tarife für das Ladenetz anbieten.
Richtung Ruhrgebiet seeehr viele Innogy-Säulen. Da könnte sich dann ggf. Bergische Energie (nur per Innogy-App!) lohnen.
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Perf Bestellt 12/2021 - Auslieferung 16.11.2022
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag