Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
Benutzeravatar
folder Mi 18. Sep 2019, 18:46
Diese LS hier:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -20/39586/

bite mit Vorsicht genießen! Sie war im Januar ganz großspurig von Vertretern von E.ON und der GMSH (Gebäudemanagement Schleswig-Holstein in der Lokalpresse (SHZ, 28.06.2019) so angekündigt:
Das große Plus für Neumünsters E-Autofahrer: Voraussichtlich bis mindestens Mitte 2020 soll das Stromtanken an der Beethovenstraße für Verbraucher kostenlos bleiben. Erst danach sollen E-Fahrer dann per Karte an der Säule zahlen müssen. – Quelle: https://www.shz.de/24486342 ©2019
(Artikel nach Registrierung vollständig lesbar!)

Heute nun.....ich bin mal wieder mit meinem Stromer dort vorbei gekommen und habe die Gelegenheit genutzt, (vermeintlich) kostenlos zu laden. Wie immer habe ich (zur Authentifizierung) den ESL-Chip verwendet. Es wurde ganz normal geladen......irgendwie knapp 15 kWh. Und dann bin ich wieder vom Acker.

Nun eben schaue ich zufällig in die ESL-App und stelle fest, dass eben diese vermeintlich kostenlose LS dort gelistet ist. Ich muss also davon ausgehen, dass meine "Authentifizierung" tatsächlich wohl eine kostenpflichtige Ladung bewirkt hat. Nun gut, davon geht jetzt die Welt nicht unter. Mit Maingau wären das ~3,75 Euronen und ich habe mit Bezahl-LS sowieso nicht unbedingt ein Problem, wenn die Preise nicht völlig überzogen sind. Aber aus Neugier und auch, um einen Irrtum auszuschließen, habe ich mal in anderen Apps nachgesehen. In EINS war nix, wohl aber in PlugSurfing und in NewMotion. Und bei den beiden....also wenn ich von denen eine zur "Authentifizierung" verwendet hätte, dann hätte ich jetzt durchaus "'nen Hals". Beide rufen Pauschalpreise auf, died sich gewaschen haben. NM nimmt 22,37 und PS noch dreistere 24,61 €.

Ok, die mögen das Recht auf ihrer Seite haben, aber ich persönlich empfinde das als eine ganz fiese Falle und bin erneut froh, dass ich in der Regel mit Maingau unterwegs bin.

Ich bin mal gespannt, ob Maingau hier tatsächlich eine Rechnung stellt, aber ich gehe fest davon aus. Und das wäre dann im Grunde auch irgendwie ok. Aber mit PS oder NM hätte ich jetzt wohl Halsschlagadern wie C-Rohre.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
Helfried
folder Mi 18. Sep 2019, 19:28
Wieso hältst du denn eine Bezahlkarte hin, wenn dort steht "beliebige Karte"?

Re: Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 9990
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 432 Mal
folder Mi 18. Sep 2019, 19:30
Was denn sonst für eine ?

Re: Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
Helfried
folder Mi 18. Sep 2019, 19:31
Fitnessclub oder so was.

Re: Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
Benutzeravatar
folder Mi 18. Sep 2019, 19:32
Zugangskarte zum Büro? Buskarte?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
kaip-rinha
    Beiträge: 118
    Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Mi 18. Sep 2019, 19:32
EC- oder Kreditkarte oder Firmenausweis, also irgendwas mit RFID-Chip. Nur nicht den Perso, da ändert sich jedes Mal die übertragene Kennung.

Re: Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
Benutzeravatar
folder Mi 18. Sep 2019, 19:54
Nachdem mein Änderungsantrag (Laden kostenpflichtig) hier abgelehnt wurde mit der Begründung, ich müsse das mit irgendwelchen wilden Karten freischalten (Haribo? Oder vielleicht doch meine Platin-Krankenkassenkarte?) will ich hier mal Folgendes anfügen:

Bisher war die LS in keiner Bezahl-App gelistet. Der letzte Ladevorgang war am 17.! Geladen habe ich den Leihwagen, den wir vor 8 Tagen bekamen für unseren havarierten Ioniq. Und da habe ich noch mit der App rumgespielt, weil ich meinen Maingau-Chip am Autoschlüssel gelassen habe, der ja in der Werkstatt verblieben ist. Da war die LS in der App nicht gelistet. Jetzt ist sie es und andere wie PS und NM haben da ebenfalls plötzlich Einträge - mit ensprechenden Unverschämtheiten als Preis.

Aber gut, wenn Ihr meint, dass das weiter als kostenlos stehen sollte......ok......alles gut......
Zuletzt geändert von GAF5006 am Mi 18. Sep 2019, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
zoenms
    Beiträge: 254
    Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
    Wohnort: Neumünster
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder Mi 18. Sep 2019, 20:16
Hm? Offensichtlich funktioniert das Ding dann ja aber zumindest mal wieder. War länger tot!

Ich werde die Tage mal zum Laden fahren und dann im Ladelog zumindest einen entsprechenden Hinweis aufnehmen. Habe für solche Säulen extra einen Blanko-RFID-Anhänger am Schlüssel, also einen der garantiert keinem Anbieter zugeordnet werden kann. Den hat diese Säule auch immer brav akzeptiert. Bis sie dann vor einigen Wochen Serverprobleme meldete...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Verbrenner? Haben wir nicht! Die ZOE kann alles...

Bild

Re: Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
Benutzeravatar
folder Mi 18. Sep 2019, 20:42
Jaja, ich hatte das am 17. auch so gemeldet, dass das Dingen wieder hinhaut. Und unseren Leih-Ioniq dort geladen.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Neumünster Beethovenstraße: VORSICHT!

menu
Helfried
folder Mi 18. Sep 2019, 20:45

zoenms hat geschrieben:Habe für solche Säulen extra einen Blanko-RFID-Anhänger am Schlüssel, also einen der garantiert keinem Anbieter zugeordnet werden kann.
Genau so testet man eben Säulen, die angeblich mit einer beliebigen Karte funktionieren sollen. Und nicht mit Maingau oder gar NewMotion.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag