Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

BennyOtt
read
Ich hab heute Post von der Volkswagen Financial Services bekommen und dachte erst, "yay man stellt auf kWh Preise um", aber leider falsch gedacht.

Es geht darum, das die aktuellen Tank- und Ladekarten von UTA zum Ende des Jahres eingestellt werden und nun auf LogPay Transport Services GmbH umgestellt wird, was ein Unternehmen der Volkswagen Financial Services ist.

Was mich jetzt aber stutzig macht, dass ich mit Firma angeschrieben werde und ein Antrag für gewerbliche Kunden bekommen hab. Warum?
Die VWFS muss doch wissen, dass ich ein Privat-Kunde bin und sich dieses auf mein aktuelles Fahrzeug bezieht, was aktuell in der Finanzierung ist.

Laut Schreiben und auch der Webseite heißt es: "Zusätzlich zu den Antragsunterlagen benötigt die LogPay Transport Services GmbH von Ihnen einen aktuellen Handelsregisterauszug (sofern eingetragen) oder die Gewerbeanmeldung."

Was haltet ihr davon und würdet nun weiter machen?
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild
Anzeige

Re: Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

USER_AVATAR
read
Ich wurde (schon vor einiger Zeit) als "Firma" angeschrieben, auch wegen der Umstellung auf LogPay. Ich musste auch erstmal nachforschen wer LogPay ist, zumindest damals beim Anschreiben wurde die Firma noch als Tochter von sonstwem aufgeführt, und nicht von VW.

Hab dann mal angerufen um das mit der "Firma" zu klären, wurde aber eiskalt abgewimmelt: das solle ich mal schön mit meinem Händler klären. Das ich bisher immer nur als Privatperson bei VW aufgetreten und die Verträge abgeschlossen habe, und das ich auch keine Firma habe war denen völlig egal.

Ich habe mir dann bestätigen lassen das, wenn ich nix tu, einfach die Karte verfällt, und werde auch genau das tun denke ich: nix.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

BennyOtt
read
Ok hab gerade ne Anteort per Mail erhalten warum dort Firma steht und ich ein Firmenantrag bekommen hab
Da muss es wohl eine Überschneidung unsererseits gegeben haben, die wir Bitten zu verzeihen.
Streichen Sie bitte das Wort „gewerblicher“ auf dem Antrag durch.
Auch als Privatperson ist die Nutzung der Charge&Fuel Karte bei der LogPay möglich,
dafür müssen Sie den Antrag und die Datenschutzerklärung bitte zurück an die LogPay Transport Services nach Eschborn versenden.
Natürlich benötigen wir den Handelsregisterauszug nicht da Sie ja als Privatperson gelten.
Gerne lassen Sie alles frei worüber Sie nicht verfügen Handelsnummer etc.
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild

Re: Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

USER_AVATAR
read
Die Karte ist sowohl bei der Abdeckung als auch von den Kosten so uninteressant das ich sie auslaufen lassen werde.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

BennyOtt
read
Mit den Ladekosten auf jedenfall. Nutze die aber meist zum Tanken
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild

Re: Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich habe jetzt von Volkswagen Leasing die Kündigung der Charge&Fuel Karte bekommen, nur mit Hinweis auf die Vertragsbestimmungen und ohne Angabe eines Grundes.
Nur das die Karte nach dem 31.12. nicht mehr funktioniert und ich sie bitte vernichten soll.

Am Ende des Schreibens noch der Hinweis:
Wir würden uns freuen, wenn Sie in Zukunft als Kunde von LogPay weiterhin Kraftstoff und Strom beziehen. Gerne stehen dazu die Autohäuser und Ihre Kundebetreuer zur Verfügung.
Das werde ich ganz sicher nicht tun. Die ganze Kundenerlebnis mit der Charge&Fuel Karte war für mich wirklich von Anfang (ahnungsloses Autohaus) bis Ende ziemlich schäbig.
Mal sehen, ob sie das mit Ihrer neuen Tochter "Elli", die ja schon ein Ladeprodukt angekündigt hat, besser hinbekommen. Wenn da keine tollen Preise kommen, werde ich mir das jedenfalls sparen.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

USER_AVATAR
read
Die Karte vernichte ich nicht. Nach Hinweisen aus dem Parallelforum nutze ich sie als RFID Karte an kostenlosen Ladestationen, die mit RFID freigeschaltet werden müssen. Es kam wohl schon vor, dass Leute über ihre Karte eine Rechnung bekamen, obwohl der STrombezug kostenlos sein sollte.
Also: Aufbewahren, falls man sonst keine wertlose RFID Karte hat.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Wie sieht das hier im Verzeichnis aus? Wird dann Charge&Fuel einfach gelöscht und muss das Guy machen?
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

USER_AVATAR
read
Wieso löschen? Maximal umbenennen, falls das Kundenprodukt auch umbenannt wird. Ansonsten ändert sich ja nur der Betreiber im Hintergrund.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Charge&Fuel Tank- und Ladekarte wechselt zu LogPay

USER_AVATAR
read
Es gibt nun auch eine neue App. Auf der neuen Karte steht dann laut Intro Charge&Fuel mit LogPay Logo.

Die Anzahl der Ladepunkte in der App schaut vielversprechend aus. Jetzt noch ein fairer kWh Tarif und dann ist die Karte ein echter Knaller.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag