Auto lädt ohne Authentifizierung

Re: Auto lädt ohne Authentifizierung

Helfried
read

QuickNick hat geschrieben:Ausprobiert haben wir das bisher an diesen Säulen
Am besten deine Ladungen gleich dort eintragen! Dann freuen sich die anderen User auch.
Anzeige

Re: Auto lädt ohne Authentifizierung

Rangarid
  • Beiträge: 611
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
M3SH hat geschrieben: Wieso soll das technisch nicht möglich sein? Zumindest bei CCS wird das Fahrzeug mit einem eindeutigen Code identifiziert. Wie soll sonst z.B das "Autocharge" von Fastned funktionieren?
Fastned macht das übers Nummernschild. Man muss jedenfalls bei der Registrierung für dieses Feature das Nummernschild eintragen sonst geht es nicht.

Re: Auto lädt ohne Authentifizierung

USER_AVATAR
read
Rangarid hat geschrieben:
M3SH hat geschrieben: Wieso soll das technisch nicht möglich sein? Zumindest bei CCS wird das Fahrzeug mit einem eindeutigen Code identifiziert. Wie soll sonst z.B das "Autocharge" von Fastned funktionieren?
Fastned macht das übers Nummernschild. Man muss jedenfalls bei der Registrierung für dieses Feature das Nummernschild eintragen sonst geht es nicht.
Und beim anstecken liest die Ladesäule dann das Nummernschild? Auf die Erläuterung wäre ich gespannt.

Nein, bei CCS wird eine Fahrzeug-ID übertragen, die man eben zur Identifikation nutzt.

Eine nachträgliche Berechnung halte ich für nicht durchführbar, denn wie sollte sichergestellt sein, daß der damalige und aktuelle Nutzer der Gleiche sind?

Re: Auto lädt ohne Authentifizierung

Rangarid
  • Beiträge: 611
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Martin_BY hat geschrieben: Und beim anstecken liest die Ladesäule dann das Nummernschild? Auf die Erläuterung wäre ich gespannt.

Nein, bei CCS wird eine Fahrzeug-ID übertragen, die man eben zur Identifikation nutzt.

Eine nachträgliche Berechnung halte ich für nicht durchführbar, denn wie sollte sichergestellt sein, daß der damalige und aktuelle Nutzer der Gleiche sind?
Hast Recht:
Starte den nächsten Ladevorgang mit der Fastned-App. Während dieser Ladephase ist dein Fahrzeug mit deinem Fastned-Konto verbunden. Stecke zunächst den Stecker in das Fahrzeug, warte bis zu eine Mitteilung auf dem Bildschirm der Säule erhaltest, und starte dann den Ladevorgang. Wenn dein Auto verbunden ist, wirst du in der App benachrichtigt.
Ab sofort kannst du bei Fasted ohne die App oder eine Ladekarte laden. Nur den Stecker einstecken und deine Sitzung wird gestartet.

Dachte die machen das über Bilderkennung weil man das Kennzeichen angeben muss...

Re: Auto lädt ohne Authentifizierung

ig787
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Die beiden genannten Säulen sind uralt und noch von RWE. Kenne ebenfalls so eine Säule, mit genau dem gleichen Verhalten. Meine Vermutung ist, das die entweder einfach im System von innogy "vergessen" wurden bei der Übertragung der RWE Säulen oder aber diese Säulen haben keine Internet Verbindung und können somit auch nichts abrechnen.
Wie dem auch sei, diese Säulen sind kostenlos und es wird nichts berechnet, auch nicht später. Über Typ 2 werden auch keine Fahrzeugdaten übermittelt.
06/2018 - 08/2019 Renault Zoe Q210
seit 08/2019 Tesla Model 3 Standard-Range plus
Referral-Code für 1500 km Kostenloses Supercharging: https://ts.la/ian19331

Re: Auto lädt ohne Authentifizierung

QuickNick
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:42
read
ig787 hat geschrieben:Die beiden genannten Säulen sind uralt und noch von RWE. Kenne ebenfalls so eine Säule, mit genau dem gleichen Verhalten. Meine Vermutung ist, das die entweder einfach im System von innogy "vergessen" wurden bei der Übertragung der RWE Säulen oder aber diese Säulen haben keine Internet Verbindung und können somit auch nichts abrechnen.
Wie dem auch sei, diese Säulen sind kostenlos und es wird nichts berechnet, auch nicht später. Über Typ 2 werden auch keine Fahrzeugdaten übermittelt.
Vielen Dank.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag