Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

tkeck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:38
read
Hallo, ich nutze seit über einen Jahr Plugsurfing und NewMotion. Oft lade ich an einer kostenlosen Ladesäule des MediaMarkts. An dieser Ladesäule authentifziere ich mich, wie viele andere auch, über Plugsurfing. Das hat bis Juli gut funktioniert, dann schickt mir Plugsurfing eine Rechnung fürs Laden im Februar und März an dieser Ladesäule (8Euro pro Stunde pauschal). Plugsurfing behauptet, der Betreiber (ChargeIT) würde ihnen diese Kosten weiter geben. Daraufhin habe ich ChargeIT kontaktiert. Die nette Dame hat mir schriftlich bestätigt, dass ChargeIT diese Säule als kostenlos gemeldet hat und dies auch bei jedem Ladevorgang so weiter gibt. Alles das interessiert Plugsurfing nicht. Die Plugsurfing App zeigt die Säule gar nicht oder nicht mehr (?) an, es sind also auch keine Kosten ersichtlich. In Summe reden wir für den Zeitraum Februar bis Juli über 4stellige Kosten für die Zeit in der mein Hybrid mit der Ladesäule verbunden war. Eine ähnliche Diskussion hatte ich letzte Jahr mit NewMotion, dort wurde die Rechnung allerdings sofort storniert. Die Vertragsgrundlage, auf der Plugsurfing diese Kosten mehr als 5 Monate nach den Ladungen aufstellt, ist mir mehr als unklar. Der Betreiber der Ladesäule berichtet von einigen solcher Vorfälle mit Plugsurfing und NewMotion. Ich sehe mich daher gezwungen einen Anwalt einzuschalten. Dazu hat mir ebenfalls die Hotline von Plugsurfing geraten, die außer "Daten weitergeben" nichts ausrichten können.
Hat oder hatte jemand einen ähnlichen Fall?
Gruß
TK
VW Golf GTE
Anzeige

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

M3SH
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum du dich an kostenfreien Ladesäulen mit Roaming-Accounts authentizierst. Dass dann eine Abrechnung kommt ist eigentlich erwartbar und auch bei allen anderen Ladekarten so. Bei kostenfreien Ladesäulen nimmt man eine andere Karte mit RfID Chip bei der keine Abrechnung kommen kann.

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

USER_AVATAR
read
M3SH hat geschrieben: Bei kostenfreien Ladesäulen nimmt man eine andere Karte mit RfID Chip bei der keine Abrechnung kommen kann.
Und was für eine Karte soll das sein?
Ich habe durch Zufall noch eine nicht mehr aktive Prepaid Ladekarte und nutze diese bei solchen Säulen, aber sowas hat ja nicht jeder noch im Portfolio.

Wenn der Betreiber diese Säule als kostenlos anbietet, dann ist dieser auch zuständig keine Gebühren bei Plugsurfing einzufordern, woher sonst soll Plugsurfing die Daten bekommen?

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich sollte man wirklich die Roaming-Karten an solchen Säulen nicht nutzen.
Dafür kann amn andere RFID-Karten nehmen. Das geht von lokalen Stadtwerken, Ladenentzen im Ausland bis hin zum Personal- oder Werksausweis. Es gibt noch etliche andere Möglichkeiten an einen RFID-Chip zu kommen. Beim der Go-E-Ladebox liegt zum Beispiel so etwas auch mit im Karton.
Gruß Ingo

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

USER_AVATAR
read
Es gibt halt auch Ladesäulen die kostenfrei sind, aber dennoch eine valide Ladekarte voraussetzen, da hat man dann mit einer Blanko- oder sonstigen RFID Karte keine Chance.

Bei nicht dafür gedachten RFID Karten wie Ausweisen etc würde ich auch sehr darauf achten das diese ja immer die gleiche ID rausgeben - sonst steht man nach dem Ladevorgang vor der Säule und kann den Ladevorgang unter Umständen nicht mehr beenden, weil die Ladesäule die gleiche ID wie beim Start sehen will.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Einen ähnlichen Fall hatte ich nicht. Aber ansonsten mit plugsurfing gute Erfahrungen gemacht. Neulich wurde mir an einer Ladesäule zu viel abgebucht, weil anscheinend der Betreiber die Daten falsch weitergegeben hatte. Ich bekam nach kurzer Prüfung umgehend den vollen Betrag von plugsurfing zurück.

Im vorliegenden Fall würde ich auch anwaltlich prüfen lassen, wie plugsurfing zu den Daten gekommen ist. Wenn die Säule als kostenlos gelistet ist, darf nach meinem Verständnis auch im Roaming nichts in Rechnung gestellt werden.
(edit: einen Satz gelöscht, nachdem ich die vorigen Beiträge nochmal gelesen habe)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

tkeck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:38
read
M3SH hat geschrieben: Sorry, aber ich verstehe nicht, warum du dich an kostenfreien Ladesäulen mit Roaming-Accounts authentizierst. Dass dann eine Abrechnung kommt ist eigentlich erwartbar und auch bei allen anderen Ladekarten so. Bei kostenfreien Ladesäulen nimmt man eine andere Karte mit RfID Chip bei der keine Abrechnung kommen kann.
Ja, im Nachhinein betrachtet, war das natürlich unnötig. Dennoch bin ich leichtsinnigerweise davon ausgegangen, dass eine Ladung an einer Säule https://chargemap.s3.amazonaws.com/char ... _77042.jpg

auf der kostenlos steht und auch sonst nirgends Kosten angezeigt werden, auch ohne Kosten für mich erfolgt und nicht 5 Monate hinterher die dicken Rechnungen aufschlagen. Übrigens so wie jeder andere auch, der dort läd und den ich gefragt habe. Der Mediamarkt ist mit diesem Thema überfordert. Ihre Aussage: holen sie sich vor jedem Ladevorgang eine Ladekarte bei uns, die im Nachgang wieder abzugeben ist. D.h. mit der "geliehenen Ladekarte" ist die Ladung kostenlos. Das ist unpraktikabel, daher nutzen viele NewMotion oder Plugsurfing.

Dubios ist weiterhin die Tatsache, dass zwischen den Tagen mit berechneten Ladevorgängen auch ein kostenloser Ladevorgang an der gleichen Säule aufgeführt ist. Ich kann natürlich auch keinen Fehler des Betreibers in der Zeit zwischen Februar und Juli ausschließen aber mal schauen, was der Anwalt sagt.
VW Golf GTE

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

Helfried
read
tkeck hat geschrieben: mal schauen, was der Anwalt sagt.
Dieser wird ein gewisses Schmunzeln nicht unterdrücken können. Du bist ja quasi auf ein Werbeplakat an der Ladesäule reingefallen ("Sparen bei Mediamarkt"). Von so etwas auf einen kostenlosen Plugsurfing-Ladevorgang zu schließen, ist schon etwas naiv. Dennoch könntest du dein Geld durchaus zurück bekommen.

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

tkeck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:38
read
Helfried hat geschrieben:
tkeck hat geschrieben: mal schauen, was der Anwalt sagt.
Dieser wird ein gewisses Schmunzeln nicht unterdrücken können. Du bist ja quasi auf ein Werbeplakat an der Ladesäule reingefallen ("Sparen bei Mediamarkt"). Von so etwas auf einen kostenlosen Plugsurfing-Ladevorgang zu schließen, ist schon etwas naiv. Dennoch könntest du dein Geld durchaus zurück bekommen.
Das stimmt. Soweit ich mich erinnere, war die Säule aber vor einem Jahr als kostenlos auch in der App von Plugsurfing geführt, nur habe ich nicht bei jedem Ladevorgang geprüft und das damals auch nicht dokumentiert. Jetzt taucht sie aktuell in der Liste der "Ladesäulen in der Nähe" gar nicht auf, nur auf der Map ist sie zu sehen aber nicht anwählbar.
VW Golf GTE

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

M3SH
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Die gleiche Situation hier, kostenfreie Hotel-Ladesäule mit Maingau Karte freigeschaltet:viewtopic.php?f=103&t=39140
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag