Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

Nzo195
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Mir ist aufgefallen, dass in der Mobility+ App bei den Ladesäulen vom Ladeverbund+ immer ganze kWh verechnet werden.
Bei anderen Ladesäulen, z.B. NewMotion, wird wiederum aufs zehntel genau abgerechnet.

Bei MAINGAU und TIWAG hingegen wird an den gleichen Ladesäulen immer auf zehntel kWh gerundet.

Das macht jetzt zwar das Kraut nicht fett, aber ob man nun z.b. 5,5 kWh lädt und 5,5 kWh = 1,60 €
oder 6 kWh = 1,74 € verrechnet bekommt macht immerhin 9% aus.

Und wozu muß dann die Ladesäule geeicht sein, wenn eh so großzügig gerundet wird.

Man stelle sich nur mal vor, an der Tankstelle würden auch nur volle Liter abgerechnet.
Zoe Q210 Intens seit 07/18
Anzeige

Re: Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wie sieht denn die endgültige Abrechnung aus? Also nicht in der App, sondern das PDF.

Re: Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

Solarmobil Verein
read
Bei mir werden bei den Ladeverbund-Säulen auch nur runde kWh-Beträge angezeigt.
ABER: Selbst bei gleichen Werten ist der Betrag mitunter abweichend. Eventuell ist es nur eine Darstellungssache.

Insgesamt, unabhängig vom Betreiber/Verbund:
Die Euro-Beträge sind tendenziell sogar etwas niedriger als es vom reinen kWh-Preis nach Dreisatz der Fall sein müßte.

Re: Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

Nzo195
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Karl8901 hat geschrieben: Wie sieht denn die endgültige Abrechnung aus? Also nicht in der App, sondern das PDF.
Die aktuelle Rechnung steht noch aus, und im Juli habe ich nur MAINGAU genutzt.
Zoe Q210 Intens seit 07/18

Re: Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

Solarmobil Verein
read
In der PDF-Rechnung sind beim LVF auch nur gerade kWh-Beträge, z.B. 8,000.
Die anderen sind auf 3 Stellen nach dem Komma genau, da habe ich z.B. 6,345 stehen.

Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ja das ist schon lustig. Wenn du per SMS zahlst sind im Portal die Zählerstände mit 3 Nachkommastellen, die Tarifinfo gar mit 4 Nachkommastellen angegeben, Abrechnungsintervall ist trotzdem 1 kWh.

Aber ganz ehrlich, das ist mir vollkommen wurscht und bisher auch nicht aufgefallen ;)
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben: Aber ganz ehrlich, das ist mir vollkommen wurscht und bisher auch nicht aufgefallen ;)
Ganz im Gegenteil, hier bezahlt man Leistungen die nicht erbracht wurden.

Wird bei EnBW denn evtl. kaufmännisch abgerundet?

Re: Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

Solarmobil Verein
read
Karl8901 hat geschrieben: Wird bei EnBW denn evtl. kaufmännisch abgerundet?
Kann schon sein.
Ich habe schon 2x Testladungen an neuen LVF-Säulen mit ca. 10 Minuten gemacht. Abgerechnet wurde beide Male 0kWh zu 0,00 Euro, obwohl definitiv was in den Akku reingegangen ist.

Re: Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Karl8901 hat geschrieben: Wird bei EnBW denn evtl. kaufmännisch abgerundet?
Das Kaufmännische Runden (nicht negativer Zahlen) geschieht wie folgt: (Wikipedia)

Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0, 1, 2, 3 oder 4, dann wird abgerundet.
Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5, 6, 7, 8 oder 9, dann wird aufgerundet.

Nix "kaufmännisch abrunden". Wunschtraum ;)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Abrechnung bei ADAC/ENBW Eichrechtskonform?

USER_AVATAR
read
hier mal auszugsweise ein Posten aus meiner letzten EnBW Abrechnung:
Ladevorgang
Produkt: ADAC e-Charge Tarif
08.07.19 07:44 bis 08.07.19 09:37 (113 Min.)
Ladekosten für 12,689 kWh zu 29 ct/kWh = 367 ct
Medium: Ladekarte
keine Rundung auf volle kWh.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag