Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ja momentan sieht es für mich auch so aus dass Ende 2020 ein Wechsel zu Maingau ansteht...ich verstehe auch nicht, wieso die SWHD sich mit den Preisen selbst in den Fuß schießen wollen und habe ihnen entsprechendes auch geschrieben, mal sehen ob sich da noch etwas tut...wie du schon geschrieben hattest, zumindest Frau Wippern scheint da ja relativ aufgeschlossen und hilfsbereit zu sein, evtl nimmt sie sich ja Feedback auch zu Herzen
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19
Anzeige

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

sonnefahren
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also seit Mai gehen bei uns in Heidelberg die Maingau Karten nicht mehr, oder nicht immer - es ist unklar. Auch keine von den gängigen Apps geht. Man muss die "für dich" App der Stadtwerke nutzen. Diese ist, tut mir leid ich muss es so sagen, grottenschlecht. Und es fallen 90ct Startgebühr und 1ct je Minute zusätzlich an. Ich habe mir jetzt die Karte der ENBW bestellt, da zahlt man 29 oder 39 ct je nachdem welchen Tarif man nimmt. Bin mal gespannt ob ich mit der laden kann. Vielleicht bessert sich die Situation wieder aber momentan werden hier in Heidelberg der Elektromobilität nur Steine in den Weg geräumt.

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

sonnefahren
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Absolut richtig, es ist ein Armutszeugnis und das bei 50% Grüne im Stadtrat
AudiDriver hat geschrieben: Also ich kann leider überhaupt nicht bestätigen das sich die Stadt Heidelberg / Stadtwerke Heidelberg E-Auto freundlich aufstellen.
Im Gegenteil. Meiner Ansicht nach wird gerade von den SWHD & der regionalen Politik das Thema stark ignoriert und bekämpft.
jed
Im April 2019 wurde mir am Telefon versprochen "noch dieses Jahr kommen 30 weitere Säulen" und insgesamt fehlen 120 in der Region.
Gerade in dem Bereich wo sehr viele Bürger wohnen Bergheim / Mitte gibt es völlig ohne Barrieren nur eine einzige Säule (!) Nämlich die direkt vor den Stadtwerken. Alle Säulen östlich und in der Altstadt und Im Neuenheimer Feld sind immer in Tiefgaragen oder Parkhäusern, die für Anwohner aufgrund der anfallenden Parkkosten uninteressant sind für die tägliche Nutzung. Tiefgaragenladeäulen sind nur etwas für Besucher.
Die Säulen auf dem Betriebsgeläde kann man auch nicht wirklich dazu zählen, ab 22Uhr dürfen die nicht mehr benutzt werden, jeder Autofahrer muss sich beim Pförtner anmelden und wird in einer Excel Tabelle mit Namen, Ladezeit und Nummernschild erfasst.
Das sich ca. 20-50 Elektroautos im Zentrum von HD eine einzige "barrierefreie" Ladesäule teilen müssen ist schon ziemlich traurig.
Es fehlen in dem Umkreis von 1000-2000m locker 7-10 weitere Säulen. In anderen Städten sieht es da deutlich besser aus.

Weiterhin weigert sich das Ordnungsamt nicht-lader und parkende Verbrenner abzuschleppen oder ein Knöllchen auszustellen. Mir wurde bestätigt das "Anwohner mit berechtigtem Anwohnerparkausweis vor einer Ladesäule parken dürfen - auch mit einem Verbrenner -" war nicht der Gesetzeslage entspricht.
22kW Wallboxen werden auch nicht genehmigt & von den SWHD bei einer Eigentumswohnung von mir abgelehnt - trotz Tiefgarage mit eigenem Hausanschluss. Da muss sich noch sehr sehr viel tun in Heidelberg... Am besten jedes Referat mal mit Elektroautos ausstatten. Incl. dem Ordnungsamt.
Ich kenne Städte in Norddeutschland da fährt das gesamte Ordnungsamt & die Stadtwerke selbet elektrisch. Und vor den Stadtwerken stehen 10-14 Ladesäulen in Reihe...

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Helfried
read

sonnefahren hat geschrieben: es fallen 90ct Startgebühr und 1ct je Minute zusätzlich an. Ich habe mir jetzt die Karte der ENBW bestellt, da zahlt man 29 oder 39 ct
Ist da der eine Cent nicht billiger?

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

USER_AVATAR
read
Wo finden sich eigentlich die Ladepreise der SWHD?

Aus der FAQ:

Wie setzen sich die Kosten für einen Ladevorgang zusammen?
Die Kosten für einen Ladevorgang setzen sich aus einer standortabhängigen Startgebühr,
den Kilowattstunden und je nach Standort einer zeitabhängigen Gebühr zusammen.
Weitere Details finden Sie im Portal unter www.hd-emobil.de.


Da finde ich aber keine Preise:
HD_klein.jpg
Auch unter "Details" nicht. Und, "Bahnhofstraße 0" ist keine gültige Adresse. Und dann noch, die verstreuten einzelnen (1x) öffentlichen Ladepunkte bringen außer den Falschparkern gar nichts.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

USER_AVATAR
read
Vermutlich sieht man sie erst nach Anmeldung. Du musst Dich bei Interesse also erstmal registrieren, um Preise zu erfahren.
Ist bei anderen Anbietern über Hubject auch so.
Leider. Sinnig ist das nicht.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

sonnefahren
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es sind 90ct Startgebühr, 1ct ab der ersten Minute und 31,71ct je kWh. Man sieht die Preise erst nach der Anmeldung.
Helfried hat geschrieben:
sonnefahren hat geschrieben: es fallen 90ct Startgebühr und 1ct je Minute zusätzlich an. Ich habe mir jetzt die Karte der ENBW bestellt, da zahlt man 29 oder 39 ct
Ist da der eine Cent nicht billiger?

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

USER_AVATAR
read
Danke @sonnefahren. Hoffentlich funktioniert da die EnBW-Karte. Bei mir: 0,39 € vs 0,73 € pro kWh (SWHD, mein typ. Ladefall)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

sonnefahren
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn man in der ENBW app in den Vielfahrer Tarif wechselt sind die ersten 3 Monate ohne die Grundgebühr und man bekommt die Ladekarte kostenlos. Dann sind es nur 29ct je kWh. Das ist zwar noch nicht 25ct wie bei Maingau aber nahe dran und so wie ich das sehe momentan das günstigste Angebot um in Heidelberg zu laden.

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

USER_AVATAR
read
Lustige Preisstruktur haben die da. Und sich dann wundern, wenn die Säulen kaum mit den eigenen Tarifen genutzt werden.
Preisstruktur.jpg
SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag