EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

USER_AVATAR
  • Danimaxx
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:03
  • Wohnort: Bargstedt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin zusammen,

seit dem 2. August wird die EWE Stromtankkarte in ihrer bisherigen Form nicht mehr vertrieben. Als EWE Energiekunde bekam man die Karte bisher für monatlich 15 Euro als Flatrate und konnte damit EWE, swb und Partnersäulen nutzen. Jetzt kann man für monatlich 25 Euro eine Karte bestellen mit der man nur noch die EWE, Waydo und swb-Säulen als Flatrate nutzen kann. Eine Zubuchung von Partnersäulen gegen Aufpreis ist nicht mehr möglich. Allerdings wird die Karte jetzt wieder bundesweit vertrieben.

Bestandskunden sollen derzeit nicht von der Änderung betroffen sein. Nach Ablauf der Laufzeit von 365 Tagen, ist jedoch keine Verlängerung zu den bisherigen Konditionen möglich. Ausgenommen sind momentan Kunden die den Stromtarif "Zuhause+ mit Stromtankkarte" nutzen.

Als Grund werden zu hohe Roamingkosten, gestiegene Kosten durch den Ausbau der Infrastruktur und die Tatsache, dass die Karte nie kostendeckend, sondern darauf ausgelegt war das Thema E-Mobility zu fördern angegeben. Anfang 2020 soll auch an den EWE-Säulen auf kWh-Scharfe Abrechnung umgestellt werden.

Als Alternative kann man für monatlich 85 Euro eine Karte vom Tochterunternehmen Waydo bestellen.

Es war ja eigentlich abzusehen dass das irgendwann passiert. Für mich etwas ärgerlich, da ich die Karte dann tatsächlich nur ein Jahr nutzen konnte. Ich bin erst seit 1.5. elektrisch unterwegs. So muss ich mir dann doch langsam über eine Wallbox Gedanken machen. Bisher habe ich nur bei der Arbeit öffentlich geladen.
Anzeige

Re: EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Info. Das war abzusehen, dass die billige Flat eingestellt wird. Early Innovators kamen sehr gut weg, alle anderen profitieren weniger. Die Waydo ist für vielfahrende öffentlichlader dennoch attraktiv.

PS: Das Mimimi am Ende ist Unsinn, hast du ja in den Absätzen davor erklärt.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

USER_AVATAR
read
Ich finde es gut daß EWE das halbwegs sauber kommuniziert. Und von 15 auf 25 Euro ist durch die Benennung der Gründe auch nachvollziehbar und nicht überzogen. Schade halt daß das Roaming auch wegfällt. Hoffen wir mal daß die Erwartungen der verschiedenen Ladekartenausgeber, die in letzter Zeit ihre Tarife erhöht bzw. die Flatrates eingestellt haben, bewahrheiten und in kürzester Zeit die eAuto-Zahlen in Deutschland hochschnellen. Das sage ich auch wenn ich selbst davon dann betroffen bin. Aber den Fahrstrom umsonst (oder fast umsonst) abzugeben hat auch mehrere Nachteile.

Grüazi, MaXx

Re: EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

USER_AVATAR
read
Die Roamingflat heißt jetzt nur anders. Waydo ist ja eine Tochter der EWE.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

USER_AVATAR
  • Danimaxx
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:03
  • Wohnort: Bargstedt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Damit sich die 85 Euro für mich lohnen, müsste ich fast 3000km im Monat fahren. Ich komme aber nur auf etwa 1800. Somit lade ich günstiger zu Hause. Für die paar Langstrecken im Jahr, zahle ich dann lieber die einzelnen kWh.

Re: EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Mal gucken wie es 2020 tatsächlich aussieht.

Grüße aus Oldenburg - der EWE Stadt ;-)
Ich bin da ganz optimistisch
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Um dieser neuen Entwicklung Rechnung zu tragen habe ich die bisherige Ladekarte im Verzeichnis mit der Endung Altvertrag versehen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... schaft/30/

Dementsprechend neu angelegt wurde dann die Karte, wie man sie jetzt nur noch beziehen kann, also ohne "Roaming":
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... chaft/377/

Re: EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

USER_AVATAR
read
Hat eigentlich schon jemand die Bestandskarte seitens der EWE "gekündigt" bekommen?

Mein Zuhause+Stromtakkarte Hausstromvertrag läuft Ende Oktober aus, da preiswert lasse ich den weiterlaufen. Die Stromtankkarte hat ja noch die alten AGB, bleibt die dann oder wird die auf ohne Roaming umgestellt?
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

cfi
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 06:47
  • Wohnort: Kissing
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
tstr hat geschrieben: Hat eigentlich schon jemand die Bestandskarte seitens der EWE "gekündigt" bekommen?

Mein Zuhause+Stromtakkarte Hausstromvertrag läuft Ende Oktober aus, da preiswert lasse ich den weiterlaufen. Die Stromtankkarte hat ja noch die alten AGB, bleibt die dann oder wird die auf ohne Roaming umgestellt?
Ich habe die EWE-Stromtankkarte seit dem 02.11.2018, die 12 Monate sind also bald vorbei. Eine Kündigung habe ich noch nicht bekommen, bin auch gespannt.
Nissan Leaf 40 kWh, Auto-Abo von Finn
wartend auf ID.3 (Liefertermin unverbindlich bestätigt April / Mai 2023)
Davor: Hyundai IONIQ Electric Style, Fiery Red, Sangl # 483, November 2018 - September 2021

Re: EWE Stromtankkarte in bisheriger Form wird eingestellt

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe die EWE Karte jetzt über ein Jahr. Per Post habe ich eine Abrechnung bekommen. Darin wird darauf hingewiesen, dass noch 4,xx€ fällig sind. Desweiteren wird geschrieben, dass von nun an weiterhin 15€ pro Monat von meinem Konto abgebucht wird.

Heute habe ich eine Email von der EWE bekommen, dass meine Karte nicht mehr funktioniert. Das musste ich auch schon an einer EWE Säule mit leerem Akku feststellen.
Glücklicherweise hat die EWE auf Kulanz per Telefon die Säule frei geschaltet.

Ich bin jetzt etwas irritiert. In den AGBs steht, dass die Karte 365 Tage gültig ist und der Vertrag dann automatisch endet.

Trotzdem wird mir ein Schreiben zugestellt, in dem der Abschlagsplan bis 09/2020 enthalten ist.

Fakt ist, dass die Karte nicht mehr funktioniert.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag