Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Was ich sagen will, je nach Typ gibt es, zumindest bei uns, andere Vorteile.
ich glaube auch kaum, dass gratis Strom für E-Auto als Ungleichbehandlung zählt.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

USER_AVATAR
read
Also ich bin gerade im Urlaub - und habe bisher noch nichts fürs laden bezahlt. Es gibt noch sehr viele kostenfreie Lademöglichkeiten und ich nutze diese natürlich, wenn es gerade passt. Unsere Rundreise startete in NRW, von dort über Wismar nach Rügen, dann nach Lübeck, danach Schwerin und Elberadweg und aktuell sind wir in Lüneburg. Wenn eine AC Ladung 30 Cent und eine DC Ladung 40 Cent pro KW kostet, ist das für mich unterwegs auch völlig okay. In Lüneburg sind z.B. alle 22 KW AC Lader von E.ON noch kostenfrei - also nutze ich diese einfach, wärend wir mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Zukünftig werden sicher die kostenlosen Ladesäulen der Discounter häufiger belegt sein - ich würde nicht mit kostenlosem Laden kalulieren.
Gerade in Ostdeutschland sieht man kaum E-Aiutos und dort sind die kostenfreien auch stets "frei" ;-)
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Leaf-2015-03 hat geschrieben: Also ich bin gerade im Urlaub - und habe bisher noch nichts fürs laden bezahlt. Es gibt noch sehr viele kostenfreie Lademöglichkeiten und ich nutze diese natürlich, wenn es gerade passt. Unsere Rundreise startete in NRW, von dort über Wismar nach Rügen, dann nach Lübeck, danach Schwerin und Elberadweg und aktuell sind wir in Lüneburg. Wenn eine AC Ladung 30 Cent und eine DC Ladung 40 Cent pro KW kostet, ist das für mich unterwegs auch völlig okay. In Lüneburg sind z.B. alle 22 KW AC Lader von E.ON noch kostenfrei - also nutze ich diese einfach, wärend wir mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Zukünftig werden sicher die kostenlosen Ladesäulen der Discounter häufiger belegt sein - ich würde nicht mit kostenlosem Laden kalulieren.
Gerade in Ostdeutschland sieht man kaum E-Aiutos und dort sind die kostenfreien auch stets "frei" ;-)
Sicher gibt es im Osten weniger E Autos, das hat verschiedene Gründe. Entsprechend bedeutend weniger Ladesäulen gibt es auch. Was ich absolut nicht teile, das die Ladesäulen stets frei sind. Das ist nur deine subjektiven Eindrücke.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

Elmi79
read
enabler hat geschrieben: Es ist und bleibt illusorisch, einzig mittels öffentlicher Ladeinfrastruktur günstiger zu fahren als mit Verbrennern.
_Richtig_ günstig wird es nur bei einem signifikanten Anteil an privater „Heimladung“.
Woraus schließt du das? Ich habe meine Stromkosten (ausschließlich öffentliche Ladesäulen, keine Möglichkeit an der heimischen Steckdose zu laden) mal auf Spritpreise umgerechnet. Danach müsste ich einen 2,5-l-Verbrenner fahren, um ähnlich günstig zu kommen, wie mit meinem E-Auto. Und nein, es gibt keinen Smart, der in der Stadt nur 2,5l/100 km verbrauchen würde.

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

mack3457
read
kutscher_tom hat geschrieben: Wie schätzt ihr die Zukunft des kostenlosen Laden bei Unternehmen (vom Supermarkt bis zur Therme) ein? Einerseits stellen ja einige, die bisher kostenlos waren jetzt auf Abrechnung um, andererseits kommen auch neue kostenlose dazu. Denkt ihr, die kostenlosen werden komplett verschwinden ?
Wenn es darum geht, die Entscheidung für oder gegen die Anschaffung eines Elektroautos zu fällen, würde ich diese Betrachtungen nicht mit einfließen lassen. Das Verhältnis zwischen kostenlosen Ladesäulen und Anzahl E-Autos wird sich sehr verschlechtern, vor allem wenn in den nächsten Jahren es z.B. VW schafft, die geplanten großen Mengen an E-Fahrzeugen auf den Markt zu bringen.

Sicherlich wird es immer auch kostenlose Säulen geben, aber die Chance, kostenlos laden zu können, wird bestimmt deutlich abnehmen.

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir sind jetzt 4000 km mit dem Smart gefahren. 4 mal zuhause geladen. Ansonsten immer umsonst in unserer Umgebung. Die Organisation für mich diese Säulen zu finden ist jedoch recht zeitaufwendig - wollte ich einen Stundenlohn dafür würde ich besser zuhause laden.
Auch bei einer 2 kurzen "Urlaubfahrten" 150 km entfernt haben wir umsonst laden können.
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
enabler hat geschrieben: Bei den von Dir beschriebenen Supermärkten und Banken ist es definitiv eine Kundenbindungsmaßnahme. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies zukünftig für alle offen bleibt.

Bei den Landkreisen wird derzeit wohl eher noch das „wie“ und nicht das „ob“ diskutiert.

Aber man wird sehen.
Es ist nicht nur Kundenbindung, sondern ganz bestimmt auch Kundengewinnung. Und da wäre es ziemlich widersinnig, die Säulen für Nicht-Kunden zu sperren. Ich bin jedenfalls Kunde dieses Supermarktes geworden.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

kutscher_tom
  • Beiträge: 696
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Es ist nicht nur Kundenbindung, sondern ganz bestimmt auch Kundengewinnung. Und da wäre es ziemlich widersinnig, die Säulen für Nicht-Kunden zu sperren. Ich bin jedenfalls Kunde dieses Supermarktes geworden.
so seh ich das eben auch. Im Moment habe ich eine Leih ZOE und ich fahr ganz brewusst dort hin, wo ich kostenlos laden kann. Egal ob zum Einkaufen oder ins Restaurant.
Nach 6 Tagen und 700km hab ich nohc keinen Cent für Strom bezahlt. Im Gegenteil, ich hab sogar manchmal gar nicht erst angesteckt, weil der Akku eh noch "zu voll" war. Naja, mal schaun, wie es weiter geht.....
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Wie geht es weiter mit den kostenlosen Säulen???

Nobby
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:40
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Meine Erfahrung: Steuergelder werden zum Aufbau mitgenommen, anschließend keine Erhaltung

Ich war gestern nach Köln und Bonn unterwegs und wollte nach knapp 1 Jahr mal wieder bei Aldi Süd für die Rückfahrt nachladen. Ergebnis: von 4 auf meiner Route möglichen Ladern waren 3 teilweise schon seit Monaten im Forum defekt gemeldet. Ob der eine tatsächlich funktionierte habe ich gar nicht erst ausprobiert, sondern gleich bei TankE geladen. Fördergelder werden freudig entgegengenommen, Wartung und Reparatur aber kosten das eigene Geld und werden tunlichst vermieden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag