ADAC mobility+ von EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ADAC mobility+ von EnBW

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Wenn ich jemanden von der E-Mobilität überzeugen will und ich diesem erstmal erklären darf, dass er Mitglied in einem Verein sein muss, um den günstigsten Anbieter zu erhalten dann werde ich wohl ausgelacht. Es zeigt einfach, was falsch läuft in der aktuellen Entwicklung.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48
Anzeige

Re: ADAC mobility+ von EnBW

Jupp78
read
Lindum Thalia hat geschrieben: Na ja , wenn bei unserem Lademurks mich ein Freund anruft u sagt das keine seiner Karten/Apps dort wo er gerade steht , funktioniert , dann bin ich der letzte der dem diese Säule nicht aus der Entfernung freischaltet , da werde ich nicht verarmen , wenn ich es als Freundschaftsdienst an der E - Mobilität mache.
Rechtlich kann man übrigens durchaus darüber streiten, ob der Fall legitim ist, wenn ein ADAC-Mitglied die Kosten ohne direkte Gegenleistung trägt. Also quasi als Geschenk das einem Dritten überlässt.
Wenn das einmal vorkommt, dann zweifelt da sicher auch niemand dran, passiert das aber systematisch, dann sind Zweifel durchaus angebracht, dass das ohne direkte Gegenleistung geschieht.

Re: ADAC mobility+ von EnBW

USER_AVATAR
read
Elektroautomieter hat geschrieben: Wenn ich jemanden von der E-Mobilität überzeugen will und ich diesem erstmal erklären darf, dass er Mitglied in einem Verein sein muss, um den günstigsten Anbieter zu erhalten dann werde ich wohl ausgelacht. Es zeigt einfach, was falsch läuft in der aktuellen Entwicklung.
Verstehe ich nicht. Das hat nichts mit E-Mobilität zu tun. Es gibt viele Fälle, wo man durch eine Mitgliedschaft/Abo an anderer Stelle Vorteile erhält. So auch bei der Ladekarte des ADAC.
Wirst Du auch ausgelacht, wenn Du erklärst, dass Dueine Amazon Prime-Mitgliedschaft brauchst, um bei kleinen Bestellungen die Versandkosten zu sparen oder schneller beliefert zu werden? Läuft damit auch was falsch beim Online-Shoping?
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: ADAC mobility+ von EnBW

GregorLeaf
  • Beiträge: 345
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Elektroautomieter hat geschrieben: Wenn ich jemanden von der E-Mobilität überzeugen will und ich diesem erstmal erklären darf, dass er Mitglied in einem Verein sein muss, um den günstigsten Anbieter zu erhalten dann werde ich wohl ausgelacht. Es zeigt einfach, was falsch läuft in der aktuellen Entwicklung.
Als Verbrennerfahrer erhält man doch auch an vielen Tankstellen Rabatt (1ct/l?), wenn man die ADAC-Karte vorzeigt. Wo ist der Unterschied?

Re: ADAC mobility+ von EnBW

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Elektroautomieter hat geschrieben: Wenn ich jemanden von der E-Mobilität überzeugen will und ich diesem erstmal erklären darf, dass er Mitglied in einem Verein sein muss, um den günstigsten Anbieter zu erhalten dann werde ich wohl ausgelacht. Es zeigt einfach, was falsch läuft in der aktuellen Entwicklung.
Das Anbieten von Zusatzleistungen für Mitglieder ist vollkommen unabhängig von der E-Mobilität. Das gibt es auch in der Verbrennerwelt. Z.B. gibt es auch an einigen Tankstellen Rabatt auf Sprit als ADAC Mitglied oder beim Bezahlen mit bestimmten Kreditkarten.

Oder aber auch z.B. Vorteilsprogramme à la &charge: Kaufe Online bei Anbieter sowieso und erhalte Gratiskilometer mit denen du dann Strom tanken kannst als pendant zu Payback und co.

Entweder es ist dem jeweiligen Nutzer den "Aufpreis" der Migliedschaft wert vergünstigt Laden zu können, oder eben nicht. Ist ein Rechenbeispiel und kann jeder für sich selber durchrechen und dementsprechend entscheiden. Und wer sowieso ADAC Mitglied ist freut sich über die Zusatzleistung. Ist die Menge der geladenen kWh/Monat zu gering ist das Angebot ggf. sogar teurer wie ein anderer Tarif. Ergo gibt es für diesen Nutzer einen anderen "günstigsten Anbieter".

Re: ADAC mobility+ von EnBW

naswitz
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Elektroautomieter hat geschrieben: Wenn ich jemanden von der E-Mobilität überzeugen will und ich diesem erstmal erklären darf, dass er Mitglied in einem Verein sein muss, um den günstigsten Anbieter zu erhalten dann werde ich wohl ausgelacht. Es zeigt einfach, was falsch läuft in der aktuellen Entwicklung.
Du musst nicht Mitglied in einem Verein werden, um den günstigen EnBW-Autostromtarif zu erhalten. Du kannst auch Hausstrom vom EnBW beziehen oder ca. 5 € Grundgebühr pro Monat zahlen. Das sind 6 € mehr als der Beitrag des ADAC.
Ich steige demnächst auf ein E-Auto um. Dann bin ich Laternenparker. In der Nähe ist eine AC-Ladestation. Hier könnte ich mit Alpic Get Charge oder EnBW günstig Strom laden. Die Anmeldung oder Änderung von Daten bei Get Charge ist derzeit alles andere als prickelnd. Deshalb habe ich mich für die Mitgliedschaft in diesem Verein entschieden, aus dem ich schon zweimal ausgetreten bin. Ich hätte die Gelegenheit gehabt, aus der nahen Verwandtschaft eine Mitgliedsnummer zu bekommen, aber darauf habe ich verzichtet, weil die Bedingungen des ADAC dies nicht zulassen. :mrgreen:
ID.4 first max

Re: ADAC mobility+ von EnBW

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
@GregorLeaf
Beim Verbrenner gibt es gerade mal 1% Rabatt beim teuersten Anbieter am Markt. Das wäre so, wie wenn Mitglieder beim ADAC bei Ionity 1 cent Rabatt erhalten würden.

Bei der Ladekarte sind die Unterschiede zu ESL beim DC über 15%. Ein etwas größerer Unterschied.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: ADAC mobility+ von EnBW

Malexo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 12:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
naswitz hat geschrieben:
Elektroautomieter hat geschrieben: Wenn ich jemanden von der E-Mobilität überzeugen will und ich diesem erstmal erklären darf, dass er Mitglied in einem Verein sein muss, um den günstigsten Anbieter zu erhalten dann werde ich wohl ausgelacht. Es zeigt einfach, was falsch läuft in der aktuellen Entwicklung.
Du musst nicht Mitglied in einem Verein werden, um den günstigen EnBW-Autostromtarif zu erhalten. Du kannst auch Hausstrom vom EnBW beziehen oder ca. 5 € Grundgebühr pro Monat zahlen. Das sind 6 € mehr als der Beitrag des ADAC. Ich steige demnächst auf ein E-Auto um. Dann bin ich Laternenparker. In der Nähe ist eine AC-Ladestation. Hier könnte ich mit Alpic Get Charge oder EnBW günstig Strom laden. Apropos Verein, das hier ist sicher auch interessant für euch. Die Anmeldung oder Änderung von Daten bei Get Charge ist derzeit alles andere als prickelnd. Deshalb habe ich mich für die Mitgliedschaft in diesem Verein entschieden, aus dem ich schon zweimal ausgetreten bin. Ich hätte die Gelegenheit gehabt, aus der nahen Verwandtschaft eine Mitgliedsnummer zu bekommen, aber darauf habe ich verzichtet, weil die Bedingungen des ADAC dies nicht zulassen. :mrgreen:
Der Unterschied ist doch aber dass man als Mitglied im Verein günstiger fährt als mit irgendwelchen anderen Optionen oder täusche ich mich? Inwiefern kann die EnbW eigentlich die Preise für ihre Stromsäulen verändern bzw. nach Belieben verändern? Schafft man sich dadurch nicht eine Abhängigkeit, eine Art Monopol?

Re: ADAC mobility+ von EnBW

USER_AVATAR
read
@Elektroautomieter Dachte ich mir schon, dass sich jemand am Betrag fest macht. Es gibt zahllose Beispiele, wo einem die "Mitgliedschaft" bei einer Gruppe A teilweise deutliche Vorteile bei anderen Geschäften bietet.

Eines davon ist, dass wenn man bei einem großen Arbeitgeber tätig ist, man bei zahlreichen Onlineshops teils deftigte Rabatte per Rabattcode bekommt. Das schließt beispielsweise auch Abo-Verträge ein, die man so auf dem freien Markt gar nicht bekommt, ist also nicht auf Einmalzahlungen beschränkt. Das weiterreichen der Rabatte an nicht-berechtigte ist übrigens dann oft ein abmahnwürdiges Vorgehen.

Niemand würde auf die Idee kommen, diese Tatsache zu nutzen um zu glauben, dass irgendwo was "falsch läuft".

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ADAC mobility+ von EnBW

USER_AVATAR
read
Ich denke eh das dich die EnBW bald durch eine Moderate Preiserhöhung einwenig aus der "Schusslinie" bringt die günstigste Karte zu sein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag