Bei Lidl nach Feierabend/Wochenende laden?

Bei Lidl nach Feierabend/Wochenende laden?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,

ich war gestern (Sonntag) bei Lidl in Minden. Die Ladesäule war an, wollte aber eine Karte haben. Leider wurde keine der gängigen Karten akzeptiert. Gibt es eine spezielle Karte dafür oder hat jeder Lidl eine eigene Karte zum Aktivieren und ist damit nur während der Öffnungszeiten aktivierbar. Hat jemand Erfahrungen damit?

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-8/37833/
Anzeige

Re: Bei Lidl nach Feierabend/Wochenende laden?

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Dass wäre mir neu dass Lidl eine Karte zur Aktivierung verlangt!

Werde morgen in HAnnover testen - früher ging dort ohne KArte
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Bei Lidl nach Feierabend/Wochenende laden?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann dir nur schreiben, was ich Sonntag an der AC Ladesäule gesehen habe. Vielleicht schalten sie die per Programmierung während der Öffnungszeiten frei. Meiner Meinung nach ist es aber Sinnvoll, dass man die Ladesäule, gegen Gebühr, auch ausserhalb der Öffnungszeiten freigibt. Vielleicht kommt das ja noch.

Re: Bei Lidl nach Feierabend/Wochenende laden?

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Bei "meinem" LIDL ist das Laden kostenlos und ohne Ladekarte. Angeblich kann nur während der Öffnungszeiten geladen werden. Ich habe das aber noch nicht überprüft, denn ich wollte dort noch nie am Sonntag oder nachts laden.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Bei Lidl nach Feierabend/Wochenende laden?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Klingt eher nach einer abstrusen Konfiguration: während der Öffnungszeiten kostenlos, außerhalb wurde die Säule auf Kartenbetrieb geschaltet (statt sie ganz abzuschalten) und vermutlich mit keinem Kartenserver verbunden oder ggf. für Wartungstechniker mit deren "Wartungskarte".

Re: Bei Lidl nach Feierabend/Wochenende laden?

USER_AVATAR
read
Es wäre in manchen Fällen höchst sinnvoll, wenn die Discounter (oder welche Läden auch immer) die Leute außerhalb der Öffnungszeiten kostenpflichtig Laden lassen würden. So könnten sie mit ihrer teuren Infrastruktur (Parkplatz und Säule) auch außerhalb der Öffnungszeiten Einnahmen erwirtschaften. Ob das dann angenommen wird hängt natürlich davon ab, ob man dann während der Zeit irgendwas sinnvolles machen kann. Da man außerhalb der Öffnungszeiten zumindest nicht einkaufen kann, wäre es jedenfalls fair dann Geld zu verlangen.

Wenn ich ein Discounter wäre, würde ich das eh nicht kostenlos anbieten, sondern eine Art "Payback" Bezahlkarte einführen. z.B. für jeden Euro Einkauf wird eine kWh auf die Karte geladen. Wenn man nicht genügend einkauft, kann man sich die Karte an der Kasse zu einem günstigen Tarif aufladen lassen. Der EVler mag natürlich nicht zig Ladekarten haben, aber das wäre mir als Discounter erst mal wurscht. Dafür akzeptiert man natürlich auch die gängigen Roamingkarten, aber dann lädt der Kunde halt nicht "umsonst"...

Hier ist vermutlich bisher das Problem, dass außer kostenlose Abgabe rechtlich alles kompliziert ist. Aber man kann ja damit anfangen erst mal eine Karte außerhalb der Öffnungszeiten zu akzeptieren. Das wäre für mich ein Schritt in die richtige Richtung...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag