Falsche Preisangaben bei EFA - Betrug?

Falsche Preisangaben bei EFA - Betrug?

mschumi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 16:54
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mir ist mal wieder was passiert. Nachdem ich gelesen hatte, dass die EFA -Tankstelle in Karlsruhe, Wolfartsweierer Straße eine Ladestation mit CCS hat, und die gratis sein soll bin ich hingefahren zum aufladen. Hier in der Gegend viele Ladesäulen gratis sind nicht ungewöhnlich. Ich habe also den Code gescannt, und lande auf https://efatankstellen.charge.virtaglob ... tions/4772 hier wird der Preis klar mit 0,25€ /h angegeben. Aber Kreditkarte ist erforderlich. Mindestgebühr 50ct. Nach dem laden wurden mir jetzt 12,50€, also 25ct / min in Rechnung gestellt. Mit Maingau hätte ich für die abgegebene Strommenge gerade mal 3 Euro bezahlt. Das grenzt für mich an Betrug, der auch beim Laden nicht zu erkennen ist. In der Wenseite werden nur bezogene Wh angegeben, am Display wird auch kein weiterer Preis angezeigt.
Anzeige

Re: Falsche Preisangaben bei EFA - Betrug?

USER_AVATAR
read
Ich wer lesen kann ist besser dran , da stand bestimmt 0,25 Euro/ min , denn 0,25Euro /h ist nicht glaubhaft, da ist umsonst billiger.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Falsche Preisangaben bei EFA - Betrug?

mschumi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 16:54
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Geh doch selbst auf den Link... da stand und steht pro Stunde.

Re: Tiwag Ladekarte

USER_AVATAR
read
Screenshot mischen und am Betreiber senden mit der bitte um Korrektur (der Rechnung bzw. der Seite).
Dann solltest Du wieder bei 0,50€ Kosten sein
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Falsche Preisangaben bei EFA - Betrug?

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Screenshot von der Website machen und Anbieter kontaktieren. Und im Zweifelsfall via KK-Firma den strittigen Betrag dem Anbieter nicht erstatten lassen.

Re: Falsche Preisangaben bei EFA - Betrug?

mschumi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 16:54
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schlimmer finde ich ja fast, dass ich trotz 20 min suchen keinerlei Mailadresse des Betreiber finden kann !

Re: Falsche Preisangaben bei EFA - Betrug?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
mschumi hat geschrieben: Schlimmer finde ich ja fast, dass ich trotz 20 min suchen keinerlei Mailadresse des Betreiber finden kann !
Das Preisfenster hat einen Link auf die AGB, dort steht eine Postanschrift drin. Diese Anschrift führt über die Google-Suche auf eine Kontaktseite mit der Mail-adresse / Kontaktformular https://www.efa-tankstellen.de/index.php/kontakt.html

Re: Falsche Preisangaben bei EFA - Betrug?

mschumi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 16:54
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Stimmt. Ich habe gerade einen Brief (so auf Papier mit Briefmarke) erstellt und mit Ausdruck und der Kreditkartenbuchung abgeschickt. Die Mitarbeiter der EFA-Tankstelle da sind nämlich für die Ladestation nicht zuständig. Mich ärgern ja nicht die 12,50€, sondern dass man völlig falsche Preise angibt, und dann die Page beim Laden nichtmal den aktuellen „Preisstand“ sondern lediglich die Wh. Sonst könnte man ja bereits nach 3 min sehen, dass da was nicht stimmt. Genau das macht an der E-Mobilität keinen Spaß. Entweder die Säulen funktionieren gar nicht, oder berechnen falsch, oder brechen das laden grundlos irgendwann ab. Als wäre Strom erst 2018 erfunden worden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag