TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

USER_AVATAR
read
SWB-Bonn schreibt:

„Zum 1. Mai 2019 vereinheitlichen wir das Preissystem für unsere Ladepunkte in Bonn. Das bedeutet für Sie ein einheitliches System mit dem gewohnten Service der Tank-E-App an all unseren Ladepunkten.

Neben einer Startpauschale von 0,59 Euro pro Ladevorgang zahlen Sie 0,39 Euro pro Kilowattstunde. Natürlich erhalten Sie wie gewohnt eine monatliche Rechnung mit der detaillierten Auflistung Ihrer Tankvorgänge per E-Mail.“

Bisher war Laden mit Anmeldung via SWB (Bonn) schon immer kostenpflichtig. Ich glaube lediglich 0,39 € pro Kilowattstunde ohne Startpauschale. Anmeldung mit Rheinenergie (Köln) dagegen noch kostenlos (gleiche App).

Wie sieht’s aus: Gibt es auch schon Neuigkeiten aus Köln?

Viele Grüße

ZehAhEss
Zuletzt geändert von ZehAhEss am Mo 15. Apr 2019, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich meine es waren sogar nur 0,35€/kWh. Von der RheinEnergie habe ich noch keine Mail bekommen. Darf auch gerne noch etwas länger kostenlos bleiben.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

USER_AVATAR
read
Stimmt. Dass war 0,35 € pro kWh. Gut... dann erst mal Luft anhalten und abwarten...

Re: TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

AxelG
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
Ein Bekannter arbeitet bei Rheinenergie, hat zwar nichts mit den Ladesäulen zu tun, aber meinte, er hätte gehört, das Laden würde "ab Sommer 2019" kostenpflichtig. Näheres konnte er leider nicht sagen ...
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Über Stadtwerke Solingen nach wie vor kostenlos. Deren Aussage ist, dass die Säulen zum Teil noch nicht eichrechtskonform umgerüstet worden seien und daher eine Abrechnung nicht statthaft wäre.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
TankE zeigt mir überall eine Startgebühr von 4€ an, auch an den ene- Nordeifel Stationen, die bisher kostenfrei waren.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:TankE zeigt mir überall eine Startgebühr von 4€ an
Mit welchem der möglichen Anbieter bist du denn in der TankE-App angemeldet?

Re: TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Mein EMAID ist bei ene Energie Nordeifel.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

USER_AVATAR
read
Dann würd‘ ich mich an deiner Stelle einfach noch mal ausloggen und ein paar Monate noch einen neuen Anbieter wählen, dann sind auch die Säulen wieder kostenlos.

RheinEnergie und Solingen gehen ja mindestens. Sonderbarerweise.

Ich hab auch noch nicht wirklich nachvollziehen können, warum da jeder sein eigenes Preis-Süppchen kocht.

Re: TankE-Netzwerk: Bonn erhöht - Köln geht mit?

horstman
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
heutiges Schreiben der RheinEnergie (Köln)

Sehr geehrte Nutzer der TankE,

Umrüstung der Ladesäulen: Einzelne Ladestationen zeitweise nicht verfügbar
In Vorbereitung einer eichrechtskonformen Abrechnung der Ladevorgänge wird die RheinEnergie die öffentlichen Ladesäulen in den kommenden Wochen sukzessive mit der dafür notwendigen Technik ausstatten. Das führt dazu, dass einzelne Säulen während der Umrüstung kurzfristig nicht verfügbar sein werden. Aktuelle Informationen zum Status der Stationen erhalten Kunden fortlaufend unter: tanke-netzwerk.de

Vom 1. Juli 2020 an wird das Laden an den von der RheinEnergie in Köln und Umland betriebenen öffentlichen Ladestationen kostenpflichtig. Abgerechnet wird an den TankE-Ladesäulen der RheinEnergie künftig nach den strengen Regeln des Eichrechts und damit auf die Kilowatstunde (kWh) genau. Einzelheiten zu den Tarifen geben RheinEnergie und TankE GmbH in den kommenden Wochen gesondert bekannt.

Für registrierte Kunden erfolgt die Abrechnung unter Angabe der Zahlweise bequem über die TankE-App. Alternativ können alle Nutzer jederzeit die sogenannte Adhoc-Methode nutzen. Bei dieser aktivieren sie den Ladevorgang unmittelbar von der Ladesäule aus über eine mobile Webanwendung. Flottenbetreiber und Firmenkunden können wie gehabt ihre TankE-Kundenkarten an den Säulen nutzen.

Über die TankE GmbH
Die TankE GmbH ist ein Joint Venture des Kölner Energiedienstleisters RheinEnergie AG und des Multitechnik-Dienstleisters SPIE. Im TankE-Netzwerk haben sich deutschlandweit bereits rund 25 Energieversorger und Stadtwerke zusammengeschlossen, um Fahrer von Elektroautos unter anderem mehr Lademöglichkeiten zu fairen Preisen anbieten zu können. Der Verbund umfasst bundesweit aktuell über 1.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne auf der TankE-Hotline an:
Telefon: 0800 4393030
mo.–fr.: 7.30 bis 17.00 Uhr

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim elektrischen Fahren und der Nutzung unserer TankE-Ladestationen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TankE-Team
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag