NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Ich habe bei einer Ladesäule ( EVM ) in Cochem, an der ich immer lade, eine Monatsabrechnung von 125 € von NM bekommen. Da wurden einmal die KWh abgerechnet und dazu die Ladezeit. Das habe ich zwei Monate gemacht, weil die Abrechnung so lange gedauert hat, danach habe ich mir eine Ladekarte von der EVM besorgt, da habe ich eine Abrechnung für zwei Monate bekommen und das waren insgesammt 99 €. Das heist 49,50 € pro Monat. Das ist ein Unterschied von 75,50 € pro Monat für die fast gleiche Ladeleistung an der selben Ladestation.
Die meisten Menschen wären froh, wenn sie sich die Autos leisten könnten, die sie fahren.
Tags: new-motion preis teuer wucher
Anzeige

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
  • strompunkt
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 18:54
  • Wohnort: Friedrichshafen
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
oscar70 hat geschrieben: liebe gemeinde,
bisher habe ich gern über new motion geladen. gestern suchte ich einen ladepunkt, und musste feststellen, dass new motion seht teuer ist. habe dann meine bisherige ladesäule in PB nachgeguckt - new motion hat auch hier kräftig den preis erhöht. ein mal voll laden kostet ca 169 euro!!!
dies erfüllt m.e. den straftatbestand des wuchers § 291 stgb.
wer nutzt new motion noch? haben sie bei euch auch an der preisschraube gedreht???

3C066F2B-1EA9-4531-9102-2340783CF3E8.jpeg
ich denke mal, dass der Peis da falsch eingetragen wurde. der Betrag gehört sicher ins Fenster je kwh. Sollte aber vor dem laden sicherheitshalber angefragt werden.
Ich habe mal bei mir über den PC nachgesehen. Laut GE Tankstellenverzeichnis ist das diese https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse-79/80/, oder?

Bei mir verlangt New Motion 0,39€ je kwh und keine Zeittarife. Plugsurfing 0,39€ je kwh und 0,013€ je Minute.

Es nervt eh, immer über die jeweiligen Betreiberseiten zu vergleichen. Kennt jemand eine App oder Internetseite, wo man für eine Ladesäule untereinander sämtliche Anbieter mit den Preisen aufgelistet bekommt?
Hier besteht wirklich noch viel Verbesserungsbedarf mit den App und Karten - Schmarrn :evil: :wand:
22 kw AC Lader ist in jeder Serienausstattung Pflicht!!

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

Helfried
read
strompunkt hat geschrieben: Kennt jemand eine App oder Internetseite, wo man für eine Ladesäule untereinander sämtliche Anbieter mit den Preisen aufgelistet bekommt?
Plugchecker plant so etwas, glaube ich.

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

Kiboko
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 14:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Dann passt das. Ich lade öfters in Walldorf, ist der gleiche Betreiber ;-)

Da kann man sich wohl drauf verlassen. Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder in Mörfelden an einer Säule vom BürgerEnergie geladen. Mit anderen Karten werden da teilweise heftige Preise angezeigt, TNM wird immer Kostenfrei angezeigt.
Bisher habe ich nichts bezahlen müssen, Rechnungen kamen zwar von TNM, aber immer mit Betrag 0,00 €.
[/quote]

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Wie oben schon jemand geschrieben hat, lade ich im Moment auch mit NM an Ionity für 0,10€/Minute. Wenn das Auto fix laden kann, ist das zurzeit unschlagbar. Man muss halt vorher mal nachschauen.

Allerdings würde bei uns vor Ort jetzt eine Ladung des Kona an Innogy auch etwas über 100€ kosten - Wahnsinn!

Im übrigen - ich betreibe auch zwei Säulen über NM und da wird mein Preis korrekt ohne Aufschlag angezeigt. Es liegt also zumindest am Roaming. Wer die Differenz bekommt, wäre schon interessant.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
AndreR hat geschrieben:
BrabusBB hat geschrieben:
kirovchanin hat geschrieben: Ist Minutenabrechnung jetzt nicht ohnehin unzulässig?
Nein, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Nach meinem Kenntnisstamd ist seit dem 1.4. geboten, dass der Preis „überwiegend“ der abgegebenen Strommenge entspricht. Das schließt reine Zeittarife aus, erlaubt aber ausdrücklich Tarife mit Zeitanteil.
Nenne gerne Quellen, falls ich falsch liegen sollte.
Welche Quellen sollen das sein?
Alles was ich bisher gesehen habe geht darauf zurück, dass das Eichamt sich in eigener Selbstherrlichkeit für die Abrechnung von Ladestrom zuständig erklärt hat. Das widerspricht zwar dem Energiewirtschaftsgesetz, aber es steht jedem frei, der Auffassung des Eichamtes zu folgen.
Passt aber nur sehr bedingt zum Thread.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
oh shit ! Ich bin auch drauf reingefallen, und sie haben mich richtig abgezockt. Die Telekom hätte in meinem Fall in der Frankfurter Innenstadt knapp 6€ verlangt, aber aus irgendwelchen Gründen ging die Karte nicht. Da habe ich TNM genommen, ohne vorher zu recherchieren. 60€ Rechnung!
Also an der selben Säule, die weder der Telekom, noch TNM gehört, (beide haben „Roaming“ Verträge) variiert es um den Faktor 10! Das ist Wucher und unseriös. Es kann doch nicht sein, dass man zum Laden eines Autos in verschiedenen Apps Preise vergleichen muss, um nicht betrogen zu werden. Ich verlange nicht automatisch das billigste Angebot. Benzin kostet auch unterschiedlich viel. Aber keine Tankstelle in Deutschland verkauft Benzin zum 10 fachen Preis, und schreibt das nur heimlich in eine App!

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Da gibt es doch auch eine App die dir den Preisvergleich vorher machen kann und die günstigsten Anbieter raussucht, wie hieß die noch gleich ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

Helfried
read
Nach 7 Jahren hält man noch einfach die erstbeste Karte hin?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag