NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:
kirovchanin hat geschrieben: Ist Minutenabrechnung jetzt nicht ohnehin unzulässig?
Nein, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Nach meinem Kenntnisstamd ist seit dem 1.4. geboten, dass der Preis „überwiegend“ der abgegebenen Strommenge entspricht. Das schließt reine Zeittarife aus, erlaubt aber ausdrücklich Tarife mit Zeitanteil.

Nenne gerne Quellen, falls ich falsch liegen sollte.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Tags: new-motion preis teuer wucher
Anzeige

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Bei mir im Ort wird bei dem Vertragskonstrukt lokaler CPO --> Ladenetz Roaming --> TNM ein Tarif mit Grundgebühr pro Session + Gebühr pro kWh + Gebühr nach Zeit abgerechnet, also alle drei Preiskomponenten zusammen.
Das Ganze noch an einer Säule mit RFID Karte und ohne Display. Sorry, da steige ich dann auch im Kopfrechnen aus und kann mir den Tarif nicht merken. Ich finde das extrem intransparent.

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Irrsinn! Machen wir gerade eine Rolle rückwärts? Jetzt gibt es endlich eine einigermaßen dichte Abdeckung, und trotzdem wird es ohne deutlichen Aufwand jnd vor allem know-how ein totales Risikospiel wenn man mal seinen angestammten Bereich verlässt. Und wieder brauchts zig Karten oder Verträge um nicht irgendwo _RICHTIG_ draufzulegen! Und ohne Smartphone und Netz! geht nix. Damit war alle Überzeugungsarbeit bei Nachbarn, Schwiegereltern und Frau grad fürn Ars... :twisted:

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Also ich finde an der Stelle den ADAC-Tarif von EnBW in Kombination mit Maingau ESL für die überwiegende Anzahl von Ladesäulen absolut ausreichend. TNM ist da eher was fürs Ausland und an den dämlichen Innogy-Säulen ohne Intercharge-ID geht eh nur eCharge... Aber so kommt man mit zwei drei Ladekarten vollkommen aus ohne Abzockgefahr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Kiboko hat geschrieben: Bei meinen bevorzugten Ladesäulen sehe ich den umgekehrten Effekt: sie werden in der NewMotion App als kostenlos angezeigt. Bisher habe ich NewMotion eher als teuer eingestuft und nur im Notfall verwendet. Kann man sich darauf verlassen, dass die angezeigten Säulen dann auch tatsächlich kostenlos sind?
Gruß aus Dem Rhein Main Gebiet
Da kann man sich wohl drauf verlassen. Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder in Mörfelden an einer Säule vom BürgerEnergie geladen. Mit anderen Karten werden da teilweise heftige Preise angezeigt, TNM wird immer Kostenfrei angezeigt.
Bisher habe ich nichts bezahlen müssen, Rechnungen kamen zwar von TNM, aber immer mit Betrag 0,00 €.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
B.XP hat geschrieben: Also ich finde an der Stelle den ADAC-Tarif von EnBW in Kombination mit Maingau ESL für die überwiegende Anzahl von Ladesäulen absolut ausreichend. TNM ist da eher was fürs Ausland und an den dämlichen Innogy-Säulen ohne Intercharge-ID geht eh nur eCharge... Aber so kommt man mit zwei drei Ladekarten vollkommen aus ohne Abzockgefahr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
so in der Art habe ich mir das auch gedacht. Aktuell lade ich auf Arbeit regelmäßig an einer nahen AC EnBW Säule auf. Und für DC nutze ich die ESL. Mit einer Ausnahme, für Ionity DC nehme ich TNM. 10 Cent pro Minute plus einmalig 0,35 Cent pro Ladevorgang sind da echt top.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
B.XP hat geschrieben: Also ich finde an der Stelle den ADAC-Tarif von EnBW in Kombination mit Maingau ESL für die überwiegende Anzahl von Ladesäulen absolut ausreichend.
Toller Tipp. Und was machste wenn du im AVD bist?
Liebe Grüße vom feldhamster

Kona Style, 64 kWh, chalk white, seit 9.4.19

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Dann musst eben teuer laden. Deine Entscheidung, den ADAC zu verlassen (oder gar nicht erst beizutreten), hat eben auch mal keine so tollen Konsequenzen.

Aber womöglich zieht der AvD ja nach.

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Merkwürdige Haltung des Hamsters...wenn der Avd so toll ist, warum beklagt er sich über den ADAC?
Der enbw tarif ist ja auch ohne Adac möglich, nur halt teuerer.

Ich verstehe nicht warum es keine obergrenze im Roamming gibt. Mehr als 60 ct pro kWh sind weltfremd...erst recht wenn es eine besserer Steckdose ist (ac).
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Ich glaube mittlerweile, dass NM gar nicht verhandelt, sondern einfach alles akzeptiert, was die CPOs über Hubject anbieten.
Einfach um sagen zu können, dass sie der Anbieter mit den meisten nutzbaren Ladesäulen sind.
Ähnlich scheint es bei Plugsurfing zu sein.
Von daher mögen sie ein großes Netz haben, ich nutze sie aber schon lange nicht mehr.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag