NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Sorry, aber ich glaube einfach nicht das tnm die Preise 1:1 weitergibt, kann das aber nicht beweisen. Ja, für mich ist das Wucher, unlauter usw. In keinster Weise auf den Kunden eingegangen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Tags: new-motion preis teuer wucher
Anzeige

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Volt hat geschrieben: In keinster Weise auf den Kunden eingegangen.
Du definierst "Auf den Kunden eingegangen" als "Auf meine Bedürfnisse eingegangen". Was im übrigen heißt, dass meine Bedürfnisse hinter Deinen zurückzustehen haben. So einfach geht das halt nicht.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, Ladepreise so zu gestalten, dass jeder möglichst günstig beliebig lange laden kann. Ich glaube, dass wir unterschiedliche Ladepreise für Destination und Unterwegs brauchen. Das hat zur Konsequenz, dass man vorher überlegen muss, wo und mit welchem Provider man das tut.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Das im ersten Beitrag genannte Beispiel ist roaming via Innogy.
Ich habe gerade mal bei mir eine Säule im Ladenetz Roaming für 22 kWh, also eine Stunde Ladezeit zwischen NM und dem lokalen CPO verglichen. Der lokale verlangt ca. 6,50 EUR, NM verlangt 12,95 EUR, also ziemlich genau das Doppelte.

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Das kann auch daran liegen, dass der lokale CPO im Roaming andere Preise aufruft.
Macht z.B. E-laden auch...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben: Das im ersten Beitrag genannte Beispiel ist roaming via Innogy.
Heißt das, die Differenz bleibt bei Innogy?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Wie immer bei TMN, der CPO, hier Innogy, legt die Preise fest.
NM legt nur 35ct Bearbeitungsgebühr drauf.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: NM legt nur 35ct Bearbeitungsgebühr drauf.
Das wird so auf der Website beworben, glaube ich aber nicht. So mies kann man eigentlich nicht mit Zulieferern verhandeln.
Und wenn doch, so hat man dies nicht an seinen Kunden ohne Sicherheitswarnung weiter zu geben.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Bei mir im Ort steht eine eon Säule und da verlangt New motion 91 € pauschal
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
keine ahnung hat geschrieben: Bei mir im Ort steht eine eon Säule und da verlangt New motion 91 € pauschal
Demnach sind hier einige der Meinung 91 euro für eon und 0,35 für tnm?
Die Rechnung von eon an tnm würde ich gerne sehen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: NEW MOTION - Wucherpreise ab 01.04.?

USER_AVATAR
read
Ich hatte so einen Fall letztens auch beim bisher einzigen Mal laden mit TNM - ein Preis angezeigt, ein anderer abgerechnet. Letztlich war die Abrechnung aber deutlich unter dem vorhergesagten Betrag. Das war recht ärgerlich, denn so hätten wir an der Säule Destinations-Geladen und wären mit vollem Akku abgefahren, so waren wir nur eine halbe Stunde dran und haben den Rest an einer (kostenlosen) Schnellladesäule nachgeladen.

Generell ist die Preistransparenz da nicht wirklich gegeben. Bei den Stadtwerke Ingolstadt-Säulen wollen sie gerade zusätzlich zur Startgebühr von 1€ zusätzlich 18ct/min. Das ist etwa Faktor drei des Tarifs der SWI, bei den 11kW des i3 wären das nämlich 6ct/min, bei einer 22kW Zoe sogar nur 3ct/min. Oder andersrum gerechnet: TNM will 98ct für die kWh. Dagegen wirkt der Telekom-Tarif noch billig...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag