Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

Timme
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 00:04
  • Wohnort: Barghteheide
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Forum,

ich bin gestern in Timmendorfer Strand gewesen und freute mich noch über die freien Ladesäulen - direkt in der Poststraße nahe SeaLife war das natürlich super.
Die Säule hat kein Display und braucht auch eine ganze Weile zum Prüfen der Zugangsdaten. Ich hatte zuerst die Maingau Karte probiert (nicht akzeptiert) und dann TNM Karte (NewMotion) - die ging. Ich habe auf der Säule allerdings nicht nach dem Kleingedruckten geschaut, aber auch keine offensichtlichen Preisangaben gesehen. In Travemünde ist die Säule am Strand eh kostenlos, was kann da schon schief gehen, schließlich muss doch an AC Säulen inzwischen auf Basis KwH abgerechnet werden, oder? Also den Ion mit einphasig 3,7KW alden lassen, war halb leer und ab mit den drei Kindern ins SeaLife.

Eben im my.newmotion.com Ladelog nachgeschaut, trifft mich der Hammer: für 6,1kwh in 2h 25min geladen steht da eine Rechnung von 48,17€ !!!
In Lemnet nachgeschaut beim Kostenrechner (Beta) - gibt kein Beispiel mit NewMotion. Maingau Autostrom hätte wohl 2,10€ gekostet. Hier im GE Verzeichnis geschaut - keinen Hinweis auf die Kosten gefunden. Dann bei NewMotion.com geschaut und sieh da: 39 Cent/Minute. An einer reinen AC Säule mit 2 x 22KW Ladepunkten. Ist das legal oder ein Fall für den Verbraucherschutz?
Bin nur ich so deppert darauf reingefallen, oder haben das Andere auch schon so erlebt?
Ist Innogy hier der Abzocker oder NewMotion?
Ich bitte um Feedback, ob das so zu akzeptieren ist.

Lieben Dank und gute Fahrt,

Timme
Peugeot Ion 14,5kWh EZ 10/2013 71tkm - Reichweite (100 + Aussentemperatur in Celsius) Km
Anzeige

Re: Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

Helfried
read
Ist der Preis denn nicht normal in dem Dorf? Du fährst dort mit PlugSurfing billiger, die verlangen statt 39 ct/min nur 39 ct/kWh (plus geringe Zeitgebühr).

Re: Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

USER_AVATAR
read
Wo ich den selben Centbetrag lese - hat NM das vielleicht versehentlich falsch tarifiert, auf Minute statt kWh?

Könnte sich lohnen, das mal bei NM anzufragen. Vielleicht ist das so un dmit Glück gibt's dann auch eine Erstattung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich checke das bei NM immer vorher in der APP. Die sagt mir, das das 20-80% Laden meines PHEV in Timmendorfer Strand 38,88 € kosten würde :roll: :roll:
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

USER_AVATAR
read
Da gibt es offenbar einen neuen Vertrag zwischen NewMotion und innogy. Vor nicht allzu langer Zeit waren das 0,56 €/kWh und nun eben 0,39 €/min. In der NewMotion App steht noch der dezente Hinweis: "Bitte beachten Sie, dass die Tarife gestiegen sind."

Dieser ganze Roamingwahnsinn ist doch überhaupt nicht mehr zu rechtfertigen. Ich frage mich manchmal, ob Betreiber und MSPs selbst elektrisch durchs Land fahren und feststellen, was für einen Unsinn sie dort verzapfen. Und das alles nur, um Kunden per Verträge an sich zu binden. Leidtragender ist der Kunde, der sich dann über solche Rechnungen wundert.

Eine komplette Aufladung des Ampera-e Akkus würde 211 Euro kosten! Zweihundertelf!!!

Mit Maingau hätte das Laden übrigens funktionieren müssen. Eventuell per App Freischaltung, das funktioniert bei innogy meist besser als die RFID Geschichte.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

USER_AVATAR
read
Wenn mit Karte gestartet, wäre es doch kundenfreundlich wenn die app auf dem Handy sich melden würde mit: Sie haben eine Ladung mit.... Pro/ Min. KWh gestartet.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

Timme
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 00:04
  • Wohnort: Barghteheide
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben: Wenn mit Karte gestartet, wäre es doch kundenfreundlich wenn die app auf dem Handy sich melden würde mit: Sie haben eine Ladung mit.... Pro/ Min. KWh gestartet.
Das wäre ja ma l eine konstruktive Idee. Ich hatte mir bislang nicht vorstellen können, dass an der gleichen Säule via Roaming mit TNM 48,17€ und mit Maingau (wenn es denn geklappt hätte) rechnerisch 6,1*0,25 Cent + 25*10 Cent = 4,03€ geladen werden kann. Das ist mal knapp Faktor 12 !!!

Man stelle sich mal vor, Super an der Tanke Super koste mit Kreditkarte 1,369 € und mit EC-Karte 16,36€ pro Liter!!! DAS erkläre mal einem Verbrenner-Fahrer.

Bei meinem kleinen viersitzigen Ion sind das mit der Ladung 83€/100km - das ist auf dem Niveau eines Nahverkerhrsbusses für 100 Personen :).
Peugeot Ion 14,5kWh EZ 10/2013 71tkm - Reichweite (100 + Aussentemperatur in Celsius) Km

Re: Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Um noch die Frage zu beantworten, wer abzockt: TNM reicht nur die Preise der Betreiber durch. Die machen damit kein Gewinn, außer der Start Gebühren.

Re: Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

USER_AVATAR
read
Tja, da will innogy auch nicht mehr außerhalb des eigenen Systems roamen.
Ob das die Vorzeichen der EON Übernahme sind?
Die haben sich mit ihren eigenen Säulen ja auch z.B. von der Telekom verabschiedet...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Abzocke? NewMotion in Timmendorf an allen 9 AC Säulen 39 Cent/Minute???

Dirkl
read
Leider lässt TNM da kaum mit sich reden. Ich habe das durch, nachdem ich an einem Schnelllader fat 20€ für eine (kurze) Zwischenladung gezahlt habe. TNM ist der Auffassung, dass man, auch wenn man die Ladung mit der Karte startet, immer erst nach dem Preis in der App schauen muss. Ergo: Die Karte ist eigentlich überflüssig.
Auch der Hinweis, dass der angezeigte Preis noch nicht mal verbindlich ist, da dort noch eventuelle Zuschläge vom Säulenbetreiber dazu kommen können, plus Mist, liessen sie nicht gelten. Seit dem ist die TNM Karte ganz tief unten im Handschuhfach verschwunden, und TNM wird so gut es geht ignoriert.
Ist halt "Lehrgeld".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag