Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Das mag so sein aber da GetCharge Kunden auch mit Karte zahlen können und auf den Säulen die sich mit GetCharge freischalten lassen bekannterweise keine Infos vorhanden sind ob die jetzt 39 oder 89 cent mit GetCharge kosten, ist das ein klarer Verstoß gegen das Preisangabengesetz.
Dann auf zum Anwalt und die Telekom verklagen, wenn das so ein "klarer Verstoß gegen das Preisangabengesetz" ist!

SüdSchwabe.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Sa 1. Feb 2020, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unsachliches entfernt
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
Jetzt haben sie es zumindest schon einmal auf der Homepage angepasst:
https://get-charge.com/ladepunkte/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
Sagen wirs so....ionity hätte ja auch 6 Wochen eine Übergangszeit anbieten können. Da scheint „adhoc“ auch ein Neuer Umgang zwischen B2B Partner.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Unabhängig davon, wie die juristische Situation ist, würde es der Telekom gut zu Gesicht stehen und nicht weh tun, eine Rundmal an alle GET CHARGE Kunden zu verschicken und auf den neuen Preis bei IONITY hinzuweisen.

Lädt jemand regelmäßig mit RFID-Karte, so könnte es tatsächlich passieren, dass er vom neuen Preis nichts mitbekommen hat.

Sollte jetzt ein Kunde gegen eine aus seiner Sicht überhöhte Rechnung klagen, weil er nie über die Preiserhöhung/Neuzuordnung als "sonstiger Partner" informiert wurde, so wäre sicher interessant, wie ein Gericht die Sache sieht.
Bin ich als Kunde wirklich verpflichtet, vor jedem Ladevorgang erneut zu prüfen, ob eine Säule immer noch, so wie bei den 20 Ladevorgängen vorher, zu den bevorzugten Partnern gehört oder nicht?
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben: Bin ich als Kunde wirklich verpflichtet, vor jedem Ladevorgang erneut zu prüfen, ob eine Säule immer noch, so wie bei den 20 Ladevorgängen vorher, zu den bevorzugten Partnern gehört oder nicht?
Spannende Frage. Wenn man sich die Abmahnung der Verbraucherschützer gegen NewMotion anschaut, die ja quasi identisch verfahren, war das nicht das Problem. Das Problem beim NewMotion war, dass der angezeigte Preis dann nicht der war, der abgerechnet wurde. Die "Informationspflicht" (wenn man es da so nennen will), lag eindeutig beim Kunden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Die "Informationspflicht" (wenn man es da so nennen will), lag eindeutig beim Kunden.
Bei New Motion, wo ohnehin quasi an jeder einzelnen Säule ein anderer Preis gelten kann, ist für mich auch eher nachvollziehbar, dass es nicht Pflicht von TNM ist, für jede Preisänderung an jeder einzelnen Säule eine Mail an jeden Kunden zu schicken.

Bei GET CHARGE würde ich das anders sehen. Es gibt nur zwei Preisstufen und es gibt eine eindeutige Zuordnung, welche Säulenbetreiber zu welcher Gruppe gehören.

Da halte ich es schon eher zumutbar, dass GET CHARGE den Kunden per Rundmail mitteilen muss, wenn
- der Preis einer Stufe sich ändert, also z. B. bei bevorzugten Partnern der Preis AC von 29 auf 39 ct/kWh steigen würde
- oder eben ein Partner, der "schon immer" in der günstigen Stufe war, plötzlich in die teure Stufe wandert.

Von daher weiß ich nicht, wie jetzt in einem anderen Verfahren ein anderes Gericht entscheiden würde, ob der Kunde den hohen Preis zahlen muss, weil er in der Informationspflicht stand, oder ob der hohe Preis überraschend kam und daher unwirksam ist.

Aber ich bin kein Jurist, von daher nur meine Privatmeinung.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
Natürlich stünde es GetCharge gut zu Gesicht, da aktiv zu informieren. Von mir auch aus über Pop-Up in der App oder per Rundmail. Das steht natürlich außer Frage.

Die rechtliche Beurteilung kann anschließend nur ein Gericht herstellen. Was ich hier so von mir gebe ist auch nur meine persönliche Einschätzung, die komplett daneben liegen kann.

Nur verfalle ich halt nicht in hysterischem Hyperventilieren, wenn mal wieder ein Anbieter an der Preisschraube dreht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
So, ich habe jetzt Unsachliches und Herabwürdigendes entfernt. Bekommt doch mal bitte eure Triggerpunkte in den Griff oder nutzt die Ignorieren-Funktion. Der Großteil im Forum hat keine Lust auf eure persönlichen Auseinandersetzungen!

Grüazi MaXx

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Die "Informationspflicht" (wenn man es da so nennen will), lag eindeutig beim Kunden.
Das sehe ich anders. Der Kunde hat sich informiert. Es ist meiner meinung nach so das vor die Ladung gestartet wird MUSS der Preis der mir abgebucht wird irgentwo an der Ladesäule stehen.

So wie bei Call by Call Gesprächen da wird auch jetzt immer der Preis angesagt und das ist gut so da wurde viel zu oft der Tarif geändert in die einzelnen Regionen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Es ist doch aber an keiner Ladesäule der Fall, dass der Preis den man gerade bezahlt dran steht. Es stehen zwar teilweise die Ad-hoc-Preise dran, aber ob du den bezahlst?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag