Apothekenpreise bei EnBW

Apothekenpreise bei EnBW

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die Preise machen die Kunden.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Apothekenpreise bei EnBW

Elmi79
read
Siehe SWM, da hat der Druck der Leute auch geholfen, die haben ihre Fantasiepreise auch zurück genommen!

Re: Apothekenpreise bei EnBW

USER_AVATAR
read
Elmi79 hat geschrieben: Siehe SWM, da hat der Druck der Leute auch geholfen, die haben ihre Fantasiepreise auch zurück genommen!
Genau. Auf das Niveau der EnBW.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Apothekenpreise bei EnBW

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber auch auf Strom aus der Ladesäule werden die gleichen Steuern, Abgaben, Umlagen und Entgelte erhoben wie auf Strom aus der heimischen Steckdose. Von daher dürften auch die Preise, die wir von zuhause kennen, ungefähr die Untergrenze dessen darstellen, zu welchem Preis der Strom noch mit ein wenig Gewinn verkauft wird.

Die 29 Cent aus dem Viellader-Tarif sind davon nicht weit entfernt. Wer also ohne heimische Lademöglichkeit auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist, kann daher zum nahezu gleichen Preis unterwegs laden wie er es daheim könnte.
Die 5 Euro Grundgebühr zahlt man dann eben für die Bereitstellung der Infrastruktur. Diese 5 Euro kann man dann auch sehr lange zahlen, bis man den Betrag ausgegeben hat, der für eine Wallbox samt Installation ausgeben muss. Und die Wallbox kann dann auch wieder irgendwann nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.

Ich habe von Anfang an den Aufschrei über den Tarif der EnBW nicht verstanden. Bei den 55 Cent der SWM war ich dann allerdings auch der Meinung, dass dies Wucher ist. Ist aber auch fast 90 Prozent teurer als 29 Cent (wenngleich SWM ohne Grundgebühr).
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Apothekenpreise bei EnBW

USER_AVATAR
read
29 Cent/kWh sind ok, selbst wenn man dafür 5 €/ Monat abdrücken muss.
Aber bei 39 Cent/kWh für DC ist bei mir ein Limit überschritten, was ich als nicht akzeptabel ansehe.

29 Cent/kWh - für AC und DC (und nötigenfalls auch 5 €/ Monat) und wir werden Freunde. Ansonsten bleibt es dabei, dass ich das Angebot als "zu teuer" einstufe.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Apothekenpreise bei EnBW

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben: Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber auch auf Strom aus der Ladesäule werden die gleichen Steuern, Abgaben, Umlagen und Entgelte erhoben wie auf Strom aus der heimischen Steckdose. Von daher dürften auch die Preise, die wir von zuhause kennen, ungefähr die Untergrenze dessen darstellen, zu welchem Preis der Strom noch mit ein wenig Gewinn verkauft wird. ...
Ich möchte mich jetzt da nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber hier schrieb schonmal jemand dass auf Strom aus der Ladesäule eben nicht die gleichhohen Steuern und Abgaben/Umlagen fällig werden wie für den Strom zuhause. Es sollen ein paar Cent weniger sein. Es ist doch sowieso schön wenn man weiß dass unter den Stromlieferanten die kWh für ein paar Cent netto gehandelt wird.Der Staat könnte ja auch mal sagen, Strom aus der Ladesäule wird weitgehend von Umlagen und Steuern befreit, das wäre dann mal die wahre E-Auto- Förderung, auch wenn man schon seit Jahrzehnten Dieselfahrer bei der Mineralölsteuer beschenkt.Und vor allem die Autogas-Fahrer fahren weitgehend steuerbefreit bevorzugt ihre dicken Kisten. Da kann man schon fragen, weshalb jetzt ausgerechnet die und nicht die E-Autofahrer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Apothekenpreise bei EnBW

BED
read
Helfried hat geschrieben:
BED hat geschrieben:Sehr gute Idee mit der negativen App Bewertung.
Hast du die Argumente hier im Fred verstanden?
Ich schon. Du scheinbar mal wieder nicht?

Re: Apothekenpreise bei EnBW

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: 29 Cent/kWh - für AC und DC (und nötigenfalls auch 5 €/ Monat) und wir werden Freunde. Ansonsten bleibt es dabei, dass ich das Angebot als "zu teuer" einstufe.
Du unterscheidest nicht zwischen AC/DC?
Wofür sollte ein Anbieter dann das zehnfache an Geld für die Bereitstellung der Infrastruktur ausgeben?

Hoffentlich denken nicht alle so, denn dann wird es nach Ende der Subventionierungsphase für Ladesäulen keine neuen, wirtschaftlich darstellbaren, DC Lader mehr geben.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Apothekenpreise bei EnBW

drilling
read
Andererseits wird an einer DC-Schnelladesäule ein viel höherer Ertrag erzieht da viel mehr kWh pro Tag verkauft werden können als an einer AC Säule insofern muß der Preis pro kWh nicht unbedingt viel höher sein um den höheren Kaufpreis wieder auszugleichen.

Re: Apothekenpreise bei EnBW

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Also zumindest bei DC Ladern finde ich es völlig in Ordnung, wenn der Strom eine ganze Ecke teurer ist als Zuhause. Denn nur so werden die DC Lader nur zum schnellen Vorankommen genutzt auf weiten Strecken. Wäre der Strom billiger als zuhause an der eigenen Steckdose, würden sie häufig von lokalen Anwohnern blockiert werden (Geiz ist geil Einstellung und so :) ).

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag