Mein Gau mit Maingau

Re: Mein Gau mit Maingau

USER_AVATAR
read
Natürlich muss bezahlt werden solange man da eingesteckt ist. Das ist ja Sinn des Zeittarifs, bzw von Tarifen mit einem zeitlichen Anteil, dass es zügig frei gemacht wird.
Dass das bei einer Übernachtung, wo man keinem anderen was weg nimmt, so keinen Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Mein Gau mit Maingau

schnurpsel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:28
  • Wohnort: Kirchhundem
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
moin zusammen,

bei der ladekarte von maingau gibt es neue tarife. da wird nicht mehr nach zeit abgerechnet sondern nach strommenge. das wurde aktuell geändert.

die besten grüße
schnurpsel
nachts ist`s kälter als draußen

Re: Mein Gau mit Maingau

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@schnurpsel

Doch, es wird. Nach 2 Stunden an AC kommt zusätzlich auf den kWh-Preis ein Minutenpreis.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Mein Gau mit Maingau

OlliMe
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wie ist es denn, wenn das Auto vollgeladen ist, und das laden gestoppt hat, aber der Stecker noch eingesteckt ist? Strom fliesst also nicht mehr. Zahlt man dann trotzdem noch die 10 cent/min?
e-Golf 190 (EZ 03/2015), reflexsilber, Wärmepumpe, CCS.
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen.

Re: Mein Gau mit Maingau

USER_AVATAR
read
Ja - es soll ja eine Strafgebühr für Säulenblockierer sein.
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Mein Gau mit Maingau

OlliMe
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die gibt es doch an den meisten Säulen schon von der Stadt, wenn man die Parkdauer von 2 oder 4 Stunden überschreitet und du aufgeschrieben wirst.
Dann zahlt man ja doppelt. Hier in Hamburg ist an den meisten Säulen eine Höchstparkdauer von 2 Stunden festgelegt - auch für E-Autos.
e-Golf 190 (EZ 03/2015), reflexsilber, Wärmepumpe, CCS.
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen.

Re: Mein Gau mit Maingau

USER_AVATAR
read
Bei AC wird nur gemessen, wie lange das Kabel verbunden ist. Man könnte ja nochmal die Klima anmachen.

Wenn der Stecker bei DC nach Ladeende freigegeben wird, dann ist auch die Abrechnung beendet. So z.B. bei den Efacec oder ABB Triples. Fordert die Säule den Stecker aber in ihre Halterung zurück wird erst dann die Berechnung gestoppt.

Wer also fertig geladen hat: Stecker freigeben/Kabel entfernen und auch das Auto von der Säule wegfahren. Dann gibt es keine Strafgebühr vom Anbieter (jemand anderes könnte ja mehr Umsatz generieren als dein parkendes Auto) und von der Stadt.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Mein Gau mit Maingau

makra
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 14. Jun 2019, 14:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn nun jemand kurz vor dem Ablauf der 120 Minuten nur kurz absteckt und dann weiter lädt, hat er dann wieder 2 Stunden Ruhe vor der Zeitgebühr?

Re: Mein Gau mit Maingau

USER_AVATAR
read
Es sind mittlerweile 240 Minuten an AC, und wenn du einen komplett neuen Ladevorgang startest dann ja.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Mein Gau mit Maingau

LtSpock
read
oder die Ladung wird vom Fahrzeug vor 240 Minuten automatisch beendet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag