Erklärung zum Thema Ladekarten, Ladeverbände etc. (Sticky?!)

Re: Erklärung zum Thema Ladekarten, Ladeverbände etc. (Sticky?!)

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hi Digitalnaive (witziger Username übrigens^^), danke für den Thread und die Editierung des ersten Posts.
Obwohl ich schon Jahre im Thema drin bin, habe ich erst kürzlich so richtig wissen wollen, was genau hinter Roaming-Plattform vs. Verbünde steckt. Hilfreicher Thread!

Was sind denn die größten Roamingplattformen, nach Anzahl an angeschlossenen Ladestationen?
Ich versuche hier mal eine Auflistung:
Hubject (intercharge)
e-clearing.net
...

Die größten Verbünde, nach Anzahl an angeschlossenen Ladestationen?
smartlab (Ladenetz), wobei es hierzu Neuigkeiten gibt: smartlab ordnet Führungsaufgaben neu vom 27.Feb19
...

Was mich auch stört ist, dass es zu diesen Themen man in Wikipedia rein garnichts findet (Keine Suchergebnisse zu: hubject, intercharge, e-clearing.net, smartlab, ladenetz), bzw. kann ich es grad nicht finden. Und zwar grundsätzlich eine Erklärung/Definition einer Roaming-Plattform und Definition eines Verbundes, falls sich das überhaupt so strikt trennen lässt.
Ich möchte zum Spaß mal so einen Wikipedia-Artikel neu verfassen (erstmal klein anfangen), aber ich weiß noch nicht mal den Titel des Artikels! :D
Wie soll man das nennen? "Elektroautoladeinfrastruktur-Roamingplattform" finde ich nicht so elegant^^ Vorschläge?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Tags: Dschungel Kartenanbieter Ladekarten Ladenetz Ladeverbund Neuling Roaming
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag