Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

Stefan_BMWi3
read
Hi!

Hat eigentlich das Angebot von der Enerige Steiermark mit der Flatrate (bis AC 22 kW/h - maximal 2.800 kW pro Jahr) von monatlich € 27,42 bei jährlicher Zahlungsweise schon wer ausprobiert? Ich finde es preislich sehr interessant, da diese nicht nur im eigenen Netz der Energie Steiermark sondern auch der anderen Energieversorger in Österreich und im benachbarten Ausland gelten.

https://www.e-steiermark.com/privat/lei ... obilitaet/

Danke
Anzeige

Re: Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

Helfried
read
Schaffst du wirklich mehr als 28 Euro pro Monat an AC ("Schnarchladern")?
Wenn Schnelllader auch dabei wären, wäre es interessant. Aber mehr als 28 mal Vollladen mit AC im Monat?
EnBW kostet nur 1 Euro pro Ladung.
Die Energie Steiermark kommt mir als der finanziell teuerste Verein in Österreich vor.

Re: Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

Stefan_BMWi3
read
Lieber Helfried!

Ich stehe viel in Park & Ride Anlagen und dort zahlst Du immer nach Zeit. Wenn daher das Auto 25% leer ist und ich es an den 3,7 kW-Schuko Dose anstecke, kostet es mich bei der Wien Energie pro Stunde 0,84 €. Wenn das Auto dort 8 Stunden steht, sollte der i3 wieder voll sein und ich bezahle dafür € 6,72 pro Ladung. Nach 8 Stunden sollte er voll sein. Wenn ich das Auto 4 mal im Monat auflade, habe ich die Flatrate schon herinnen.

Was mir in der Flat-Rate gut gefällt, dass es nicht ein Zeitmaximum sondern ein kW/h-Maximum gibt und das ist relativ hoch angesetzt - lt. Webpage bei 17 kWh-Verbrauch für 14.000 Kilometer.

Re: Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

Helfried
read
Ok, wenn du wirklich so regelmäßig tankst, kann es schon sinnvoll sein. Keine Gratislader im Dorf?
Mit EnBW zahlst du im Winter nur 1 Euro.

Re: Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

Stefan_BMWi3
read
Helfried hat geschrieben:Ok, wenn du wirklich so regelmäßig tankst, kann es schon sinnvoll sein. Keine Gratislader im Dorf?
Mit EnBW zahlst du im Winter nur 1 Euro.
Nein nur mehr bis Ende November 2018 und vor allem BMW Charge now ist ab 1.12.2018 auch kostenpflichtig.

Re: Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

stefan.deggendorfer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 07:38
  • Wohnort: Königsbrunn
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Schaffst du wirklich mehr als 28 Euro pro Monat an AC ("Schnarchladern")?
Wenn Schnelllader auch dabei wären, wäre es interessant. Aber mehr als 28 mal Vollladen mit AC im Monat?
EnBW kostet nur 1 Euro pro Ladung.
Die Energie Steiermark kommt mir als der finanziell teuerste Verein in Österreich vor.
Ist halt recht kurzfristig gedacht.
Bis 15.1. läuft die Aktion.
Würde mich auf interessieren. Ob man auch als "Deutscher" die Flat bestellen und nutzen kann.

Re: Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

Stefan_BMWi3
read
Karte ist heute gekommen. Werde sie einmal einmal in den nächsten Wochen ausprobieren!

Re: Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es gibt in Graz (Hauptstadt der Steiermark) Park&Ride-Parkplätze mit 22 kW Ladestationen. Der klassische P&R-Kunde parkt 9 Stunden (darf aber laut neuem Arbeitszeitgesetz jetzt auch bis zu 12 h arbeiten, also 13 h stehen).
Wer sein Auto an so einer Station anstöpseln will, kann gar nicht anders als den Flatrate-Tarif der Energie Steiermark zu nehmen.
Denn selbst mit Maingau kostet das 5 ct * 9 h * 60 min/h * 20 d = 540 EUR / Monat !!!
(da hilft auch der 2 ct Tarif nicht wirklich).
P.S.: Mit einem Tesla Roadster 2 mit 200 kWh Akku, könnte man wenigstens durchgehend laden...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

USER_AVATAR
read
Aber wer fährt schon mit einem Roadster 2 nach Graz zur Arbeit.... :lol:
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Flatrate Energie Steiermark - Erfahrungen??

Stefan_BMWi3
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Aber wer fährt schon mit einem Roadster 2 nach Graz zur Arbeit.... :lol:
8-)
Habe ich mir auch gedacht und ob der überhaupt in die Park und Ride von der Größe hineinkommt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag