BEW, so unkompliziert

Re: BEW, so unkompliziert

read
Dann zieht die Karawane wieder weiter. Was waren es doch für schöne Zeiten als BEW Rallyes veranstaltet hat.
Oder Wallboxen gefördert hat. Im Grunde dürft Ihr Euch bei Putin bedanken. Stadtwerken fehlt in der Bilanz das billige Blutgas.
Mit der Abwicklung von Innogy fing der Abstieg an. AC kosten müssen runter. Dann wird auch der HPC entlastet.

BEW R.I.P.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige

Locorella
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das überhaupt ein(zelne) Stadtwerksbetrieb(e) "den Karren aus dem Dreck ziehen muss" für tausende angewiesene Nutzer eines Netzes.
Unsere Stadtwerke sagen: guten Tarif gibt es nur als Kunde, sonst ist die Abrechnung so komplitziert. Leckomio, das ist die Verkehrswende. Dann macht doch wneigstens den Adhoc Preis fair und nicht doppelt so teuer wie für den Haushaltsstrom für die quasi komplett geförderten Ladestationen.
Aber damit bin ich wieder bei der Grundsatzdiskussion.
Ford Explorer 150kW 79kWh

read
Als ich mal ein Erdgas Ford courier hielt, da wurde ich quasi als Werbeplakat gezwungen ein EON Aufkleber rumzufahren. Dafür gabs dann eine 500€ Gasgutschein. Das war nett. Hat sich dennoch nie gerechnet, weil die CNG Flaschenprüfung alles wieder gefressen hatte.

BEW war ein Sponsor. Konnte sich aber dieses nicht mehr leisten. Das sind lokale Grössen. Haben nix davon anderen die Mobilität zu erweitern.
Rückzug zur Kernaufgabe.

Es ist ja auch nicht so als wenn es im Ausland besser laufen würde. Vielleicht in Norwegen. Wenn zuviel EE werden Versorger erfinderisch. Soweit sind wir noch nicht. BEW schon mal garnicht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Bambalouni
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Locorella hat geschrieben: Unsere Stadtwerke sagen: guten Tarif gibt es nur als Kunde, sonst ist die Abrechnung so komplitziert. Leckomio, das ist die Verkehrswende. Dann macht doch wneigstens den Adhoc Preis fair und nicht doppelt so teuer wie für den Haushaltsstrom für die quasi komplett geförderten Ladestationen.
Ich bin gerne bereit von den lokalen Stadtwerken meinen Haushaltsstrom zu beziehen. Der darf auch ein paar Cent über den Mitbewerbern liegen, aber dann muss halt der Autostromtarif auch wettbewerbsfähig sein. Die Stadtwerke Haltern am See, von denen ich jetzt als BEW-Alternative den Autostrom beziehe, habe ich angefragt, deren Haushaltsstrom zu bekommen. Das geht aber leider nicht, da ich in Bielefeld und nicht in Haltern wohne.

Ich würde auch zu den Stadtwerken Bielefeld mit Haus- und Autostrom wechseln, aber von denen ist beides eine Katastrophe. 36,5 bis 38,1 Cent für Haushaltsstrom ist zu hoch und 45 Cent für AC-Autostrom erst recht. Warum nutzen die Stadtwerke den Autostrom nicht als Lockmittel für die eigenen Kunden mit echten Vergünstigungen? Von mir aus beziehe ich den Haushaltsstrom für 36,5 Cent, wenn der Autostrom an den eigenen Ladesäulen dafür zum gleichen Preis angeboten wird. Das wäre in meinen Augen ein fairer Deal. Die Stadtwerke Bielefeld erlassen Haushaltsstromkunden aber lediglich die 4 Euro Grundgebühr pro Monat.

Locorella
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bin gerne bereit von den lokalen Stadtwerken meinen Haushaltsstrom zu beziehen. Der darf auch ein paar Cent über den Mitbewerbern liegen
Grundsätzlich ja, ich auch.
Aber da geht das Dilemma doch weiter. Die Stadtwerke können mir gar keinen Vertrag anbieten, weil ich nicht mehr in ihrem Einzugsgebiet wohne, obwohl noch im selben Kreis :)
Ford Explorer 150kW 79kWh

moschberger
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich hätte auch gerne, wie @Bambalouni, meinen Strom + Ladekarte über die SW hier mitgenommen welche sich im Ladenetz befinden. Früher waren die Strompreise besser und wir waren auch dort Kunde. Nun sind wir woanders seit Jahren.

Aber:
- Strom 36,47 ct vs 30,49 ct / GG 8,87 Euro vs 5,67 Euro somit Abschlag monatlich: 161 vs 133 Euro ~ 350 Euro im Jahr mehr ist für mich eine Menge Geld.
- Ladekarte Ladenetz AC/DC 46/51, Roaming 56/61 zzgl. Blockiergebühr 4/2 Stunden, geht so...
- Dann aber auf das ganze Stadtgebiet ~ 7 AC Säulen verteilt, aller weiter weg von uns und 1! alten 50kW Triple-DC Charger auf einem Bezahlparkplatz. So wird das nichts... die Stadtverwaltung diskutiert seit Jahren den Ausbau.

read
Es ist leider kein Henne / Ei Problem. Das Geschäftsmodell Ladesäule ist halt faul. Bei AC musste auch immer die "Parkfläche" mitbezahlen. Und solange der Netzstrom nicht aus EEÜberschuss vorhanden ist, bildet sich auch kein guter Preis.

Es kommt der Tag, da kannste mit Solarkredit (Guthaben mit Eigenstrom) überall an AC laden. Eine Nutzungsgebühr. Sowas kommt ja für die eLKW. Hausstrom to go.

leider kommt ja auch noch der Trend sich mit 6-11kW im Bev zu begnügen. 22kW OBC machen auch an AC Säulen gut Umsatz. Aber das Verfolgt eigentlich nur noch Renault und ein paar "Premium" Marken.

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

read
Leider kündigt BEW die bisherigen Verträge im Roaming bis zum 30.06.2025. :(
BEW.jpg
Je nach Abnahmemenge im Quartal zwischen 40 und 45 ct/kWh AC und DC (trotz kleiner Grundgebühr) zuletzt war schon gut.
#1 05/24-
Bild 23tkm
Corsa-e 11/20-
Bild 56tkm
AMP+-ERA-e 02/18-05/24
19.2kWh/100km 197tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima 0803-0810,Batterie 0852/0853
20.2kWh/100km 54tkm

read
Wir haben ja sogar eine örtliche Nähe zum Versorgungsgebiet der BEW. Kennt jemand die Konditionen vom "Community Charging Tarif"?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag