Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

menu
UliZE40
    Beiträge: 2114
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 61 Mal
    Danke erhalten: 148 Mal
folder Mi 2. Jan 2019, 07:22
Doch, sie wollten nur kein zweites bzw. fremdes Abrechnungssystem.
Scheinbar gibt es Ladenetz.de normalerweise nur als Vollservicemodell.
Die einzelnen Stadtwerke/Partner müssen sich dann quasi um nichts selbst kümmern.
Bei echten Roamingpartnern sind sie halt sehr zögerlich. Bedeutet ja Aufwand.
Vermutlich braucht man dazu auch eine nennenswerte eigene Ladeinfrastruktur die den Ladenetz.de-Kunden auch was bringt. Und die hat Maingau nicht.
Anzeige

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

menu
gthoele
    Beiträge: 425
    Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mi 2. Jan 2019, 08:27
Bei Stromnetz Hamburg gehts auch nicht mehr. Interessanterweise kann ich aber im Januar 2019 mit der Esl+-Karte direkt bei Ladenetz laden (getestet mit Stadtwerken Huntetal und Lauenburg).
Die Funktion der Autorisierung bei Ladenetz verstehe wer will.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

menu
Benutzeravatar
folder Mi 2. Jan 2019, 10:08
gthoele hat geschrieben:Bei Stromnetz Hamburg gehts auch nicht mehr. Interessanterweise kann ich aber im Januar 2019 mit der Esl+-Karte direkt bei Ladenetz laden (getestet mit Stadtwerken Huntetal und Lauenburg).
Die Funktion der Autorisierung bei Ladenetz verstehe wer will.
Wenn das Ladestationen sind, an denen Du auch früher schon mal geladen hast, gibt es vielleicht eine einfache technische Erklärung: Die Ladestationen halten lokal eine "Whitelist" von erfolgreich autorisierten Karten, um nicht jedes Mal auf eine Antwort vom Netz warten zu müssen und schneller freischalten zu können. Wenn dieser Cache aus irgendwelchen Gründen noch nicht mitbekommen hat, dass Deine Karte abgelaufen ist, könnte eine Ladestation sie irrtümlich für immer noch gültig halten -- aber nur, wenn dieselbe Ladestation die Gültigkeit früher schon einmal erfolgreich überprüft hat.

Etwas Ähnliches hatte ich schon mal mit einer längst abgelaufenen Ladenetz-Karte an den Vattenfall-Stationen hier in Berlin, und zwar viele Monate lang. Erst als ich die Karte einmal auswärts einsetzen wollte, habe ich mich sehr gewundert, dass sie nicht funktionierte. Bei einem Anruf bei der Hotline (des Kartenausgebers, nicht des Ladestationsbetreibers) habe ich dann erfahren, dass diese Karte schon vor Monaten ungültig geworden war...

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

menu
gthoele
    Beiträge: 425
    Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mi 2. Jan 2019, 19:02
Hallo,

ja das waren Ladestationen an denen ich schonmal lud.
In Neuruppin war ich heute auch noch. Die haben die Whitelist wohl schon gelöscht heute, da gings nicht mehr.

Also die Esl+-Karte solange wie möglich noch behalten...

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

menu
Benutzeravatar
    Paul1985
    Beiträge: 118
    Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:16
    Wohnort: Landkreis Augsburg
folder Mi 2. Jan 2019, 19:05
Hallo,
Ich konnte heute morgen noch mit der ESL+ in Kleinostheim an einem Allego HPC laden. Hatte dort noch am 30.12 geladen.
In Jettingen-Scheppach brach die Ladung nach etwa 5 Min mit ESL+ ab.
Gruß Paul
Tesla Model 3, Midnight Silver metallic, LR, Allradantrieb mit Dualmotor seit dem 22.2.2019

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

menu
Benutzeravatar
folder Mi 2. Jan 2019, 21:07
Ihr habt schon gelesen, dass nach §753 Abs 3 der AGB bei Nutzung der Ladekarte nach dem 31.12.2018 ein zweijähriges Klingelton-Abo für nur 79,99 Euro pro Monat abgeschlossen wird? Im Januar könnt ihr unter den sieben Pupstönen wählen, die Tesla Model 3, S und X jetzt abspielen können. Ist natürlich blöd für Volker.Berlin, der die ja eh schon hat.
"Area man who cannot deny committing securities fraud would like to sell you a money printing machine along with a robotaxi." @ContrarianShort auf Twitter

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

menu
Benutzeravatar
folder Sa 5. Jan 2019, 16:35
YMMD :lol: :lol:
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 81 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag