Maingau und Freshmile ?

Maingau und Freshmile ?

BMWi
read
Hi, ich war gerade in Göllheim an der Ladesäule und die ist seit 21.9. kostenpflichtig.
Allerdings kann ich die Säule nicht mit der Maingaukarte freischalten. Sie gehört zum Verbund Freshmile.
Hier im GE-Forum scheint aber Maingau mit Freshmile zu kooperieren. Haben die ihre Datenbank noch nicht aktualisiert oder ist das wieder so ein Stadtwerke-Blödsinn wie bei Innogy?
Anzeige

Re: Maingau und Freshmile ?

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

In meiner näheren Umgebung gibt es auch ein paar Freshmile-Ladestationen. Die sind in der Maingau-App auch aufgeführt. Das Laden dort war bislang immer noch kostenlos. Seit es nicht mehr so ist, musste ich dort nicht laden. Ich habe dazu also keine Erfahrungswerte.

Hast Du es nur mit der Ladekarte oder auch mit der Maingau-App probiert?

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Maingau und Freshmile ?

BMWi
read
IngoHu hat geschrieben:Moin!

In meiner näheren Umgebung gibt es auch ein paar Freshmile-Ladestationen. Die sind in der Maingau-App auch aufgeführt. Das Laden dort war bislang immer noch kostenlos. Seit es nicht mehr so ist, musste ich dort nicht laden. Ich habe dazu also keine Erfahrungswerte.

Hast Du es nur mit der Ladekarte oder auch mit der Maingau-App probiert?

Gruß
Ingo

Guter Punkt! Nein mit der APP hab ichs noch nicht probiert. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm :).

Re: Maingau und Freshmile ?

USER_AVATAR
  • E V a n
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo BMWi
hab’s heute in Göllheim mit der Karte, der App und dem QR-Code versucht.

Alles ohne Erfolg.

Ich werde regelmäßigem zum testen hin fahren und hier berichten.

Gruß.
EVAN

Re: Maingau und Freshmile ?

BMWi
read
Ich warte gerade auf meine Maingau Plus Karte. Die soll wohl mit Ladenetz.de funktionieren. Eventuell geht die dann auch an der Göllheimer Säule. Stichwort Hubject oder wie das heisst. :)

Re: Maingau und Freshmile ?

BMWi
read
Die Maingau Plus geht leider nicht in Göllheim.

Re: Maingau und Freshmile ?

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte auch vor einigen Wochen eine Freshmile irgendwo im Grenzgebiet Luxemburg die ging damals auch nicht. Da musste ich dann ganz kompliziert über PayPal die Zahlung machen.
Ich denke die Ladestationen welche hier verzeichnet werden. Haben nicht mehr die Qualität wie sie es noch vor 2 Jahren hatten.
Heute trägt man eine Ladestation einfach ins Verzeichnis ein, weist einen Verbund und Karte zu und das war's. Wenn man dann auf die Ladestation mit 7% ankommt erlebt man böse Überraschungen so wie bei der Freshmile oder Bratislava Petrzalka.
Da gibt es irgendwelche User die Nonsens eintragen. Also die 100%Verlässlichkeit kann man vergessen. Dann kommt noch hinzu das Guy hier offenbar entscheidet welcher Eintrag von wem angenommen wird. Meine Anscht ist das man bevor man die Ladestation aufnimmt das auch überprüft ob die Karten welche hinterlegt sind auch funktionieren.
Soweit zur Qualität von Goinigelectric

Re: Maingau und Freshmile ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Bauchweh hat geschrieben:Ich denke die Ladestationen welche hier verzeichnet werden. Haben nicht mehr die Qualität wie sie es noch vor 2 Jahren hatten.
Heute trägt man eine Ladestation einfach ins Verzeichnis ein, weist einen Verbund und Karte zu und das war's. Wenn man dann auf die Ladestation mit 7% ankommt erlebt man böse Überraschungen so wie bei der Freshmile oder Bratislava Petrzalka.
Da gibt es irgendwelche User die Nonsens eintragen. Also die 100%Verlässlichkeit kann man vergessen. Dann kommt noch hinzu das Guy hier offenbar entscheidet welcher Eintrag von wem angenommen wird. Meine Anscht ist das man bevor man die Ladestation aufnimmt das auch überprüft ob die Karten welche hinterlegt sind auch funktionieren.
Soweit zur Qualität von Goinigelectric
Ziemlich harsche Kritik. Wenn es um die Qualität des Roamings ginge, OK, aber GE ...
Bei einem vernünftigen Roaming sollten alle Säulen eines Anbieters auch beim Roamingpartner funktionieren. Das dem nicht so ist, ist ein Mangel am Roaming, nicht am GE-Verzeichnis. Die Gründe dafür sollte der Anbieter/Roamingpartner nennen ...

Klar wäre es wünschenswert, wenn alle Karten der Roamingpartner auch an allen Säulen verifiziert wären. Ich wüsste bloß nicht, wer das denn machen soll. Da gibt es jede Menge Säulen, die seit Jahren eingetragen sind und bis heute nicht verifiziert sind. Dazu brauchst Du noch Leute, die alle gewünschten Karten haben. Wird lustig bei herstellergebundenen Karten und Karten mit Grundgebühr...

Grundsätzlich kann GE nur ein Kompromiss sein. Entweder ein Verzeichnis, wo alles verifiziert ist (mit wenigen und spezifischen Einträgen) oder ein umfangreiches, wo eben nicht jede Karte verifiziert ist.
Die aktuelle Lösung erscheint mir die Beste. :!:
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Maingau und Freshmile ?

BMWi
read
Vielleicht sollte man seitens GE etwas darauf achten, ob der User das tatsächlich mit einer RFID-Karte überprüft hat oder nicht. Mit diesem hubject zeugs wirds etwas unübersichtlich und es reicht dann nicht die Datenbank mit dem "Ladesäulensteller" einzutragen.
Wenn zb Innogy draufsteht aber Stadtwerke drin ist, dann kanns u.u. unbequem werden.
Ich glaube so ähnlich ist es mit der bereits erwähnten Göllheimer Säule.
Da steht Freshmile drauf, ist aber Stadtwerke drin und Freshmile ist eben Partner von Maingau nur laden kann man nicht mit der ESL Karte.

Re: Maingau und Freshmile ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Vielleicht sollte man seitens GE etwas darauf achten, ob der User das tatsächlich mit einer RFID-Karte überprüft hat oder nicht.
Du weißt aber schon, wer GE ist und Ladesäulen hier einträgt?
Das sind zum größten Teil wir User hier, die eintragen und verifizieren.
Da mag es manche geben, die Fehler machen (es ist hier halt auch wie im richtigen Leben ;) ).

Ihr dürft gerne mitmachen und die Qualität steigern ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag