Business Case AC-Ladesäule

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ist in den 200k der Anschluss an die Mittelspannung dabei?
Welche Gebühren werden noch für den Lastgang fällig? (Spitzen)
Ich sehe da schon noch einige unbekannte...
Kann ich nicht sagen ob die Anschlussgebühren mit drin sind. Sollte aber nicht so die große Nummer sein. Der Trafo selbst wird ja vom Netzbetreiber gestellt und über die Netzentgelte finanziert.

Bei so einem Ladepark ist man natürlich Großkunde mit entsprechender Leistungsmessung. Leistungspreis etwa 90-100€/KW und Jahr. Bei einer 200KW Leistungsspitze gemittelt über 15min (kann man ja mit Lastmanagement begrenzen), wären das 9000-10000€ Leistungspreis im Jahr. Bei sagen wir 500.000kWh im Jahr wären das 2 Cent zusätzlich je kWh. Bei Maingau habe ich mal die 500.000kwh/a rechnen lassen. Da kam 7,3Cent/kWh raus. Zuzüglich Steuern und Abgaben natürlich. Da kommt man dann irgendwo bei 15 Cent Netto raus.

Möglicherweise ergeben sich noch Vergünstigungen, wenn man überwiegend im NT arbeitet und abschaltbare Lasten vereinbart. Ähnlich wie bei Wärmepumpentarifen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben: Wenn ich einen Businesscase für eine 22kW Ladestation um 3.000-4.000€ inkl. Installation, monatlichen Fixkosten von 5 EUR für Backend + Anbindung, elektrischer Überprüfung aller 2 Jahre, Kapitalverzinsung von 2,5% und internen Kosten über eine Abschreibungsdauer von 10 Jahren rechne, bei einem Aufschlag in Höhe von etwa 10cent/kWh gegenüber Einkauf und einer steigenden Rampe von heute 2 Ladevorgängen a 25kWh in der Woche zu 1 Ladevorgang am Tag in 10 Jahren, dann habe ich definitiv einen Gewinn.
Das Excel ist mein Geschäftsgeheimnis, das stelle ich hier nicht rein. Wer mag darf selber rechnen.

Bei einem Schnellladestandort mit konservativ gerechneten 60.000€ kann ich ansetzen was ich möchte, es entsteht kein Gewinn.
IMG_20201212_212956.png
Deine 25 kWh pro Tag könnten hinkommen laut einer simulation in der Studie der now gmbh
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag