Stadtwerke Kiel

Stadtwerke Kiel

USER_AVATAR
read
Die Ladesäulen der Stadtwerke Kiel werden momentan auf ein Bezahlsystem umgestellt.
Am 15.06.18 (rechtzeitig zur Kieler Woche) sollen die RFID Karten für Privatkunden, mit denen bisher noch kostenloses Laden möglich war, deaktiviert werden.

In den App Shops gibt es ab sofort die "Stromfahrer" App, mit der der Zugang möglich ist.

Kosten: 1,90 € pro Ladevorgang + 29 ct/kWh.

Lt. Bericht in den Kieler Nachrichten sollen die Ladesäulen an der Sparkasse sowie am Citti Markt aber weiterhin kostenlos bleiben. Hierzu habe ich auf der Seite der Stadtwerke jedoch nichts gefunden.

https://www.stadtwerke-kiel.de/swk/de/p ... n_kiel.jsp
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Anzeige

Re: Stadtwerke Kiel

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Na wenn das so ist, bekommen die ihre Karte und ich meine 10 Euro Pfand zurück.
Die App ist doch unnötig, es gibt ja schon die E-Charging App. In der kann man zum selben Preis laden.
Außerdem ist ja zur Zeit auch SMS-Laden möglich. Was wohl auch entfällt (?) und durch QR Code den man nur mit Kreditkarte bezahlen kann ersetzt wird.
Ich schau mir das nächstes Wochenende mal an.
Auserdem: Warum schließen die sich immer noch keinem Roaming an?

P.S. die App ist wohl doch zwingend erforderlich, da die Säulen aus der E-Charging App herausgenommen wurden.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Stadtwerke Kiel

Snow-White
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 09:59
read
Da braucht wohl jemand dringend Geld ( wegen der Startgebühr). Ich finde es nicht gut, dass die Stadtwerke eine eigene App hat und es nur darüber funktionieren wird. Zum Glück bin ich nicht auf diese Säulen der Stadtwerke angewiesen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Stadtwerke Kiel

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Verbesserungspotential liegt noch beim Anschluss an ein mindestens bundesweites Roaming, NM und Plugsurfing. Das ist wohl aber geplant ( eins nach dem anderen). Insbesondere aber bei den 1,90€ Startgebühr. Autos mit alten kleinen Akkus nehmen 10-15 kWh pro Ladevorgang. Die kWh kostet dann 48 bzw. 41,7 ct./kWh. Da werden viele die Säulen nicht mehr nutzen und eine Kostendeckung rückt in immer weitere Ferne.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Stadtwerke Kiel

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Es gab schon Roaming in Kiel über Stromnetz Hamburg. Lief nur über 3 Monate

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Stadtwerke Kiel

USER_AVATAR
read
Das Schreiben habe ich auch bekommen. Im GE Verzeichnis steht jetzt Stromnetz Hamburg. Geht dann dort die Entega Karte? Leider noch nicht ausprobiert. Ansonsten werde ich wohl nicht mehr dort laden bei den Kosten.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Stadtwerke Kiel

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
PeterHusum hat geschrieben:Das Schreiben habe ich auch bekommen. Im GE Verzeichnis steht jetzt Stromnetz Hamburg. Geht dann dort die Entega Karte? Leider noch nicht ausprobiert. Ansonsten werde ich wohl nicht mehr dort laden bei den Kosten.
Stromnetz Hamburg wurde da mal irgendwann eingetragen, ist aber schon lange nicht mehr aktuell. Die Karten gehen schon seit Herbst letzten Jahres nicht mehr, man konnte nur über die e-Charging App freischalten, oder per SMS.
Ich lade mit der Entega Karte immer in Wellsee

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Stadtwerke Kiel

USER_AVATAR
read
Ja an der Schnellladestation. Ich hoffe Kiel wird sich jemanden anschließen. Ansonsten werden die Säulen wohl kaum noch benutzt.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Stadtwerke Kiel

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Die Ladesäule von Allego an der Total-Tankstelle in Wellsee wird nicht von den SW Kiel betrieben.
Die Nachricht hier bezieht sich nur auf die von den SW Kiel betriebenen Säulen.

Der aktuelle Stand ist hier zu finden:
https://www.stromfahrer.sh
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Stadtwerke Kiel

stromnix
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 17:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
...Das Laden an den Stromsäulen bei den Partnern CITTI-Park, Mühlendamm 1, und Förde Sparkasse, Lorentzendamm 28-30, bleibt weiterhin kostenfrei...

https://www.stadtwerke-kiel.de/swk/de/u ... 2018#26624
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag