Maingau in der Schweiz

Maingau in der Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich habe schon zwei mal bei verschiedenen Ladesäulen vom MOVE-Ladenetz feststellen müssen, dass das Roaming mit Maingau nicht funktioniert. Die Karte wird nicht akzeptiert und über die App konnte ich auch jedes Mal keine Ladung starten.

Was sind eure Erfahrungen ?
Anzeige

Re: Maingau in der Schweiz

type2
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:00
read
Ich lade zwar nicht so oft auswärts, meine Erfahrungen sind aber überwiegend positiv. Die meisten Säulen gingen (MOVE, IWB, BMW), hatte aber schon eine MOVE die nicht wollte. Ich weiss nicht genau was das Kriterium ist, warum manche Säulen beim gleichen Anbieter funktionieren und manche nicht.

Re: Maingau in der Schweiz

USER_AVATAR
read
sheridan hat geschrieben:Ich habe schon zwei mal bei verschiedenen Ladesäulen vom MOVE-Ladenetz feststellen müssen, dass das Roaming mit Maingau nicht funktioniert.
1. Eine Mail an Maingau und die betroffene Ladestelle nennen. Die kümmern sich dann.
2. Am besten in den passenden Thread schreiben. Dort liest Maingau mit.
betreiber-roaming-abrechnung/ladekarte- ... 30415.html
3. Die betroffene Ladestelle bitte konkret angeben. Z.b. mit Link aus dem Verzeichnis.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Maingau in der Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
300bar hat geschrieben:
sheridan hat geschrieben:Ich habe schon zwei mal bei verschiedenen Ladesäulen vom MOVE-Ladenetz feststellen müssen, dass das Roaming mit Maingau nicht funktioniert.
1. Eine Mail an Maingau und die betroffene Ladestelle nennen. Die kümmern sich dann.
2. Am besten in den passenden Thread schreiben. Dort liest Maingau mit.
betreiber-roaming-abrechnung/ladekarte- ... 30415.html
3. Die betroffene Ladestelle bitte konkret angeben. Z.b. mit Link aus dem Verzeichnis.
Ich hatte schon mal bei der Maingau-Hotline angerufen, die haben mir aber nur gesagt, dass sie nichts machen können und mich an den Betreiber verwiesen. Bei Move hatte ich auch angerufen, die meinten, dass vielleicht die Säule ein Problem mit Roaming hat, war aber auch nicht so wirklich konkret.

Die 1.Ladestation war an der A1 Raststätte Rose de la Broye, direkt neben dem Tesla SuC (ch*ccc*ebs*1470*1). Dort wurde die Säule in der App als belegt angezeigt, weil ich den Stecker schon ins Auto gesteckt hatte.

Die 2.Ladestation (A12 Raststätte Gruyères) wird in der App als ch*ccc*eba*7249*7 und 8 angezeigt, als 22kW und immer belegt. In Realität war sie aber frei und auch mit 50kW DC. Hier scheint man also die Säulen ausgewechselt zu haben, die vermutlich auch andere Ids haben. Ich habe nicht probiert, eine Id direkt in die App einzugeben, da mir erst hinterher die Diskrepanz aufgefallen ist.

Re: Maingau in der Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich habe leider schon wieder den nächsten Fehlschlag zu vermelden, diesmal hat es bei evpass in Belfaux nicht funktioniert. Wieder weder mit Karte noch mit App. Es lag auch nicht an der Säule, die hat mit Swisspass anstandslos geladen. Langsam frage ich mich schon, ob ich die Karte wieder zurückschicken soll :-(

Re: Maingau in der Schweiz

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
nicht alles Gold was glänzt bei den Maingauern. :(
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Maingau in der Schweiz

chreguh
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe gestern an der move-säule Heitera in Fribourg 17kWh geladen. Registrierung hat mit der Maingau Karte beim 2. Mal geklappt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von chreguh am Do 7. Jun 2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Q210 2014 weiss, BMS Update Frühling '17, 95% SOH, 156'000 km, LED H7 Leuchten,
Zappy V1 mit PV-Überschuss laden, Juice Booster 2 für unterwegs
Kia eNiro MY21 weiss

Re: Maingau in der Schweiz

type2
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:00
read
Auch eine Erfolgsmeldung von Sonntag: Raststätte Herrlisberg Süd, allerdings nur mit Karte - App ging nicht. Betreiber ist Move.

Re: Maingau in der Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
War jetzt auch mal an der Ladestation von MOVE in Heitera (22kW), dort hat die Karte einwandfrei funktioniert. Die anderen Säulen von MOVE, bei denen die Karte nicht funktioniert habt, waren übrigens 50kW DC Triple Charger. Bei denen habe ich aber auch noch das Problem, dass das AC-Kabel zu kurz ist. Die Parkplätze sind dort schräg nach vorne angeordnet, d.h. ich müsste gegen die Einbahnstrasse rückwärts reinfahren, damit das Kabel hinten links in meine B-Klasse passt. Nicht ganz optimal. Mit einem Tesla hat man dort nicht das Problem, da ein Chademo-Adapter das Kabel verlängert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag