EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

USER_AVATAR
read
mode hat geschrieben:hat sich ein günstiges neues Smartphone innerhalb weniger Wochen/Monate rentiert.
Aber dieses "günstige neue Smartphone" wird nicht die aktuellste OS-Version haben, so das das Gerät von der nächsten, übermorgen erscheinenden App auch nicht mehr unterstützt werden wird.

Kauf man sich stattdessen ein sehr teures Smartphone, kann man damit freilich auch mal ein halbes Jahr Glück mit neuen Apps haben.

Aber egal ob älter und günstig, oder frisch und sauteuer, keine Geräte/Softwarekombination kann mehr Sicherheitslücken und Spionageverfahren bieten als Smartphones+Apps. Und da soll man schön in den X fürs Laden notwendigen Apps seine persönlichen Daten, Bankverbindungen, Kreditkartenr. etc hinterlegen? Na danke schön.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Es ist lediglich so das die EnBW keine Prepaid Karten mehr ausgibt und eventuell das Laden per WebApp (Browser/ladepay?) nicht mehr unterstützt wird. Es ist weiterhin ein RFID Lesegerät installiert welches auch mit den Roaming Partnern funktioniert und die Zahlung per kontaktlos EC/Kreditkarte geht doch auch noch, oder?

Die Prepaid war nützlich solange kein umfassendes Roaming und keine anderen AdHoc Zahlmittel zur Verfügung standen, aber "alternativlos" ist die sicher nicht. Soweit ich weiß kannst du die Karten auch leer laden, es gibt nur keine neuen Karten und kein neues Guthaben mehr.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

TeeKay
read
Es kann auch eine Fehlkonfiguration sein. Bei meiner Fahrt im Winter hatte ich bei EnBW an der Autobahn auch alles dabei. Von "keine Kreditkarte" bis hin zu "geht nur mit New Motion App, aber keiner RFID". Vor allem letzteres war bitter, weil der e-Golf schon in die thermische Drossel lief und ich nur mit der blöden App zum New Motion Hochpreistarif laden konnte. Selbst die EnBW Hotline, die mir die Säule gratis freischalten wollte, konnte die Säule nicht per Internet fernstarten.

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Wirklich? Der Link auf dieser EnBW-Seite zur EnBW mobility Ladekarte
https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... ladekarte/
führt auch nur noch zu dieser App
Doch, in der App kann man die RFID-Karte bestellen. Die App braucht man zwar trotzdem, aber nur einmal, um den Tarif auszuwählen und die Karte zu bestellen.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

p.hase
read
gerade stelle ich mir einen 70-jährigen vor der sich sein letztes e-auto gekauft hat. in letzter zeit steigen viele senioren um. achja. der geht zu kaufland und hat seinen hausstrom bei der enbw. :mrgreen:

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

USER_AVATAR
read
Vor einer Woche hat EnBW mitgeteilt, dass alle Ladesäulen nur wieder über Intercharge direct / Hubject frei geschaltet werden können.
https://mobile.twitter.com/EnBW/status/ ... 335744?p=p
Es damit nun wieder möglich, ohne jeglichen Fahrstromvertrag (ohne RFID-Karte oder Apps) quer durch Deutschland zu fahren.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Vorausgesetzt das Hubject-System funktioniert, was leider häufiger nicht der Fall ist. Aber Hubject hat nach eigener Ansicht nichts mit Endkunden zu tun, sondern ist reiner B2B-Anbieter. Schöner Irrtum.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Vorausgesetzt das Hubject-System funktioniert, was leider häufiger nicht der Fall ist.
Zumindest auf meiner 1000km Fahrt hat Intercharge direct / Hubject so funktioniert, wie es soll.
Und ich habe auf der Fahrt von der Schweizer Grenze bis fast nach Dänemark 14 mal geladen.
Bis auf Gratis-Lader wurde nur Intercharge direct von Hubject genutzt.
Und hat immer funktioniert !

Nur in einem Fall funktionierte zwar Intercharge direct, aber die Säule war defekt. Die Hotline hat mir eine andere Säule frei geschaltet.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Warum holst Du Dir keine Ladenetz-Karte? Einfach ein bisschen recherchieren und dann findest Du ne günstige Karte.

Mein Mann und ich benutzen nur noch die Ladenetz Karte auf unseren Strecken quer durch Deutschland, Niederlande und Österreich, NM ist nur Plan B. Alle anderen Karten haben wir gekündigt.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: EnBW stellt Ad-hoc Ladung ein

USER_AVATAR
read
i_Peter hat geschrieben:Vor einer Woche hat EnBW mitgeteilt, dass alle Ladesäulen nur wieder über Intercharge direct / Hubject frei geschaltet werden können.
https://mobile.twitter.com/EnBW/status/ ... 335744?p=p
Es damit nun wieder möglich, ohne jeglichen Fahrstromvertrag (ohne RFID-Karte oder Apps) quer durch Deutschland zu fahren.
Die intercharge app die man braucht ist keine App?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag