Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDATE!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDATE!!

USER_AVATAR
read
Hallo,

hatte gerade ein Gespräch mit den Stadtwerken München da ich eine Ladekarte beantragen wollte. Diese kostet bisher einmalig 49€ und ermöglicht das Laden an den SWM Ladesäule sowie den Ladestationen aus dem ladenetz.de Verbund.

Leider soll ab Mitte des Jahres eine Monatliche Gebühr von 15€ dazu kommen! Aus meiner Sicht ist dies für Gelegenheitslader dann nicht mehr interessant, zumal es bereits andere Anbieter mit mehr Ladestellen im Verbund mit niedrigerer Monatsgebühr gibt ...

Ein weiterer Knüppel zwischen die Beine der E-Mobilität :-(.

Gruß
Philipp

PS: Die sollten sich alle mal ein Beispiel an RWE nehmen, wo man ohne spezielle Anmeldung laden kann!

***** UPDATE *****
Heute bin ich mal persönlich zu den Energieberatern der Stadtwerke München gegangen. Dort habe ich mir, für die bekannte Einmalgebühr von 49,-€, die Ladekarte und die blaue Ladeträne (für alte Siemens Säulen) geholt. Eine monatliche Gebühr gibt es nicht und die soll jetzt wohl auch nicht kommen.
Einziger neuer Punkt ist, die RFIDs werde nur noch an Stadtwerke Kunden ausgegeben. Vermutlich gehen die Anstrengungen schon in Richtung Abrechnung. Derzeit ist das Laden im Verbund noch kostenlos ...

Gruß
Philipp
Zuletzt geändert von LocutusB am Mi 15. Jan 2014, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de (Stadtwerke) Nutze

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Verlangt die Gebühr ladenetz oder die Stadtwerke München?

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de (Stadtwerke) Nutze

Rolf
read
wenn ich es richtig gelesen habe, kann man mit www.chargenow.com am Ladenetz laden. Grundgebühr nur 9,50 Euro/Monat

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de (Stadtwerke) Nutze

USER_AVATAR
read
Kann man aber laut AGB.
ChargeNow darf nur zum Laden des eigenen BMW i Fahrzeugs oder des eigenen BMW Cruise e-Bikes genutzt werden und ist nicht übertragbar.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de (Stadtwerke) Nutze

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich bezahle momentan bei RWE 5 € und bei EnBW 10 €/Monat, was eigentlich auch schon zu viel ist. Da in meinem Umfeld keine Ladenetz-Ladesäulen stehen, nutze ich die Karte momentan nur bei längeren Fahrten oder an EnBW-Ladesäulen, da ich an diesen kostenlos laden kann. Bei einen Preis der EnBW von 2 €/Std. müsste ich mindestens 8 x pro Monat komplett vollladen um die monatlichen Kosten zu kompensieren. Sollte Ladenetz diese monatlichen Gebühren erheben, werde ich die Karte auf jeden Fall zurücksenden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de (Stadtwerke) Nutze

TeeKay
read
Vattenfall verlangt nur 2,95 Euro pro Monat und hat ein Abkommen mit Ladenetz zur gegenseitigen Akzeptanz der Karten.

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de (Stadtwerke) Nutze

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Verlangt die Gebühr ladenetz oder die Stadtwerke München?
Habe die Auskunft von den SWM, die sich aber auf eine neue Tarifstruktur bei ladennetz.de berufen. Die soll Ursache sein. Daher werden andere Stadtwerke vermutlich die Gebühren ebenfalls erheben ...

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de (Stadtwerke) Nutze

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ah, alles klar - na dann warten wir es mal ab - soll ja erst im laufe des Jahres kommen.

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de (Stadtwerke) Nutze

USER_AVATAR
read
Ich habe bis jetzt keine Karte mit monatlicher Grundgebühr und werde auch keine akzeptieren.
Besonders blöd ist es für Durchreisende...sollen die etwa ein paar Monate zahlen, damit sie einmal über München in den Urlaub fahren können?!

Und für die Münchner, es gibt auch Alternativen wie die kostenlosen Mc Donald Säulen, Obi, RWE (über BEW ein Preis auch keine Grundgebühr), oder man kann beim Arbeitgeber laden. Im Außenbereich die noch kostenlosen Münchner Umland Säulen...hoffe die kommen nicht auch auf so eine blöde Idee mit Grundgebühr!
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de (Stadtwerke) Nutze

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
Adrian hat geschrieben:Ich habe bis jetzt keine Karte mit monatlicher Grundgebühr und werde auch keine akzeptieren. ...
Ich würde schon eine Grundgebühr (10 EUR?) akzeptieren, wenn ich dann mit EINER Karte ÜBERALL kostenlos tanken könnte! ;)
Also, ladenetz, RWE, EnBW und Konsorten: legt euch mal ins Zeug!
:D
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag