Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

Naheris
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Die Roaming-Gebühren für solche Karten wird die EU bei Bedarf irgendwann wegregulieren, genauso wie bei der Telefonie. Nur dauert das halt ein bisschen - Gesetze sind immer langsam, wenn sie nicht in Diktaturen erlassen werden.

Großbritannien hat sich ja aus der EU rausgesprengt. Da führen sie jetzt gerade wieder die Roaming-Gebühren für Mobiltelefonie ein. Die freuen sich da alle total darüber, nicht mehr in der EU zu sein. Also, wenn die EU nicht passt, kann man ja inzwischen bequem in den UK auswandern. Das ist da alles ganz total klasse ohne die EU, habe ich gehört. :mrgreen:
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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nicht auswandern, ändern hier.
neue abstimmung muss her. zumindest sind die grenzen wieder zu, dank corona

i3s 94Ah

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Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Können wir die deplazierte politische „Unterhaltung“ (Diskussion kann man es ja nicht nennen, denn es gibt keine Argumente) in einem Laberthread weiter führen?

Hier geht es um die Maingau Tarife, die glasklar kommuniziert wurden.

Wer nicht lesen kann muss zahlen.

SüdSchwabe.
--
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Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladekarte der Maingau Energie

BennyOtt
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Wow heute kam eine Rechnung von Maingau mit Ladungen vom 04.04.2019 bis 31.07.2019
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

ChrSchaefer
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Aus den AGB 6.4

http://www.maingau-energie.de/sites/def ... 151020.pdf
Die Rechnungsstellung erfolgt […] monatlich für die im Vormonat gemäß Ziffer 4.1 durch den Kunden genutzte Ladeinfrastruktur, so- weit im Vormonat Ladeinfrastruktur genutzt wurde und MAINGAU die Verbrauchsdaten vom Ladesäulenbetreiber rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurden. […]
Das lässt für mich etwas offen, ob frühere Ladevorgänge überhaupt noch in Rechnung gestellt werden können. Der Fall, dass Verbrauchsdaten verspätet kommen, wird hier nicht behandelt. Ob es hier eine rechtliche Grenze gibt, Verjährung oder gar wie bei einer Betriebskostenabrechnung?

DCS formuliert das etwas klarer, indem sie sagen, sie seien „bestrebt“, Ladevorgänge im Folgemonat in Rechnung zu stellen, wenn die Partner rechtzeitig ihre Daten liefern.

Aber: Ich bin kein Anwalt und würde daher zahlen, wenn die Rechnung plausibel ist.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Ladekarte der Maingau Energie

BennyOtt
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Also wenn man Google und der Seite so glauben kann, soll sowas erst nach 3 Jahren verjähren, aber mit Abschluss des Jahres:
https://www.haufe.de/finance/steuern-fi ... 78196.html

Plausible sind auf jedenfall die Ladevorgänge und diese Stimmen auch alle. Gut wenn sich sowas notiert oder im Spritmonitor speichert.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

est58
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Die 3 Jahre stimmen. Aber das spricht jedenfalls nicht für Maingau, Rechnungen über 2 Jahre danach zu erstellen. Was muss das für ein Chaosbetrieb sein ?
Gut, dass ich da keinen Vertrag mehr habe.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Muss kein Chaos sein, kann sich eine späte Übermittlung des Betreibers der Säule sein. Da kann dann Maingau nichts machen.
Wir hier schon mehrfach diskutiert.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.2)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Ladekarte der Maingau Energie

BennyOtt
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Naja, das mit der Übermittlung stimmt ja auch nicht so ganz. Die Ladevorgänge waren in der App schon länger einsehbar, also auch 2019 schon. Andere Anbieter wie Plugsurfing haben es ja auch rechtzeitig geschafft eine Rechnung zu schreiben.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Für den Start des Ladevorganges wird geprüft ob die Karte gültig ist. Daher kann man den Ladevorgang sofort sehen. Die Abrechnung erfolgt erst wenn der Ladesäulenbe eine Rechnung schickt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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