Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliK-51
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hegraefke hat geschrieben: Ich würde mir wünschen das Aldi Lidl und ko auch bei den Preisen mitmischen würden
Neid, Missgunst ist eine sehr hässliche Charaktereigenschaft.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

keyfob
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hegraefke hat geschrieben: Ich würde mir wünschen das Aldi Lidl und ko auch bei den Preisen mitmischen würden
Ja, da ist würden sie der Elektromobilität einen riesen Gefallen tun.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

hegraefke
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Warum sollten die Discounter keine Ladetarife anbieten?Ich meinte ja nicht das Gratis Laden.Die Discounter bieten doch auch Handytarife an.Was nützt es wenn es nur 3 Anbieter geben würde die sich einig sind.Nur wenn ein Wettbewerb da ist werden die Preise auch wieder fallen.Man sollte auch nicht vergessen das die Strompreise in Deutschland mit die Teuersten sind.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Matze77
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Und genau da liegt das Problem. Da kann Maingau nur bedingt was dafür. Auf einer kWh sind alleine schon 6,5ct EEG drauf und in Summe machen die Abgaben/Netzentgelte/Steuern etwa 80%. Hier ist die Politik gefragt um die Ladesäule anders zu behandeln als private Endkunden.
variable_Prices_2021.jpg
Auch wäre eine preisliche Annäherung der Energieformen in kWh schön. Der Vergleich ist teilweise schon extrem: 1l Diesel kostet 1,39€ und hat einen Energiegehalt von rund 10kWh -> macht einen Preis von 13,9ct pro kWh. Wäre das andersrum dann müsste ein 1l Diesel rund 3€ kosten.

Bei allem Preisgejammere darf leider auch nicht vergessen werden was der Strom fürs Auto zuhause kostet wenn ich Kosten für Wallbox/Installation und Co. auf einen überschaubaren Zeitraum auf die eigene kWh umrechnen würde. In meinem persönlichen Fall: 2500€ für WB/Installation/Kabelverlegung/Unterverteilung; Abschreibung auf 10 Jahre (hoffe der go-e hält so lange), Verbrauch lt. go-e Charger ca. 2000kWh pro Jahr. Dann müsste ich auf meinen persönlichen Strompreis noch 12,5ct pro kWh draufschlagen. Dann wäre ich AC zuhause schnell in der Nähe von 40ct je kWh.

Von daher: ich fand die Preise von vor 3 Jahren auch viel schöner (2ct pro Minute oder 5ct pro Minute), aber der Preis der Aktuell aufgerufen wird ist wohl wirtschaftlich notwendig, auch wenn dadurch BEV preislich nicht mehr weit vom ICE entfernt ist. Würde der Diesel 3€ kosten oder der Strompreis auf Dieselniveau sinken sähe das natürlich wieder anders aus.

Sorry für OT

Ich sag auch Danke an Maingau, ohne Euch hätten die "Großen" ihre Preise längst in andere Gefilde gehoben.

Quelle der Grafik:
https://tibber.com/de/magazine/power-ha ... trompreise
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

TorstenW
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Moin,

sorry für OT: Die Kosten für eine Wallbox zu Hause kann man nur bedingt rechnen. Zum einen sind die Preise SOWAS von unterschiedlich (meine hat nur gut 200 Euro gekostet) und dann lädt in der Regel nur 1 Fahrzeug mit entsprechend wenig "Umsatz" daran.
Eine Ladesäule hat dagegen ein Vielfaches an Umsatz.
Unabhängig davon muss von Seiten der Politik dagegen gesteuert werden, dass die Ladepreise immer weiter steigen.
Da ist die derzeitige "Lösung", einfach die Kraftstoffe (noch) teurer zu machen, damit sich ein Stromer trotzdem rechnet, absolut der falsche Weg!

Grüße
Torsten

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Nö, wenn man es richtig macht: über die CO2-Abgabe, und die dann an die Bürger verteilt 1:1 wieder ausschüttet, dann ist das genau richtig!

Hört sich erst mal an wie "rechte Tasche / linke Tasche", aber auf den 2. Blick merkt man, dass das so eben nicht ist. Denn man wird auf die preisgünstigeren Alternativen ausweichen, und das sind eben dann die, welche nicht oder weniger mit der CO2-Abgabe belastet sind. Auf Dauer sinken damit die Einnahmen aus der Abgabe, aber auch die Ausgaben (siehe oben: 1:1-Ausschüttung). Und die Konversion nimmt ihren Lauf.

Hinzu kommt: wer in durchschnittlichen Umfang weiter fossile Energieträger nutzt, für den ist es eine Nullnummer. Wer weniger CO2 erzeugt (und das sind gerade die Armen in unserer Gesellschaft, die sich z. B. Flugreisen gar nicht leisten können), der hat sogar ein Plus unterm Strich. Die Reichen, denen egal ist, was sie verbraten, zahlen den Hauptteil der Rechnung.

Richtig gemacht, wäre das also alles andere als unsozial, im Gegenteil!

Und deswegen wird das mit einer Regierung wie dieser auch genau nicht so kommen. Wir müssen diesmal anders wählen ...
Gruß
Werner
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Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladekarte der Maingau Energie

k_b
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Schön wäre:

an AC 1 Cent pro Minute
nach 4 Stunden 5 Cent pro Minute

an DC 10 Cent pro Minute
nach 1 Stunde 50 Cent pro Minute

Aber Zeittarife sind ja out..

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Fu Kin Fast
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Zeittarife sind in AT noch recht üblich. 6 EUR pro Stunde DC? Schon ein bisschen Wunschtraum, oder? Ist fast so wie all-you-can-eat nach Zeit.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliK-51
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Matze77 hat geschrieben: Auf einer kWh sind alleine schon 6,5ct EEG drauf und in Summe machen die Abgaben/Netzentgelte/Steuern etwa 80%. Hier ist die Politik gefragt
Kannst Du Dir das bei Herrn Minister Altmaier vorstellen, daß da was passiert?
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

hliebold
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Die Diskussion um Steuern und Abgaben halte ich nicht für zielführend.
Wenn man mal annimmt, dass unser Strom 10 Cent teurer ist als im EU-Schnitt, okay. Tun wir mal so, als wäre die Abgabenlast auf Strom 10 Cent niedriger. Wären wir dann einverstanden mit 49 Cent bei Shell und Allego, 59 Cent bei EnBW und 69 Cent bei Ionity, jeweils für Ad-Hoc Laden?
Nein.

Also können wir uns die Diskussion um die Steuern auch sparen. Das Problem liegt in den Profitabilitätszielen der Anbieter und mangelndem Wettbewerb.
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