Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

miresc
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
k_b hat geschrieben:
Man meint hier Maingau ein Geschäftsmodell vorschreiben zu wollen. Natürlich kann auch Maingau diesen Thread einfach abbestellen, wenn hier nicht produktiv diskutiert wird.
Was, bitte, soll eine "produktive" Diskussion sein? Ich verstehe darunter eine ergebnisorientierte. Das Ergebnis der Diskussion sollte sein, dass Maingau als Autostrom-Anbieter wieder zu den Tugenden zurückkehrt, die der Name "EinfachStromLaden" verspricht: zu relativ günstigen, einheitlichen und transparenten Tarifen mit ein und derselben Karte flächendeckend in Deutschland und dazu vielen europäischen Ländern laden zu können. Dass es nicht wie im Märchen heißen muss: Es war einmal.
Anzeige

read
Wie sollen wir als Kunden "ergebnisorientiert" diskutieren? Wir können nur Wünsche und/oder Erfahrungen äußern.

Ich sehe es auch so, dass ESL in der Vergangenheit geglänzt hat mit einem einfachen, günstigen Tarifmodell, das ermöglicht hat, nahezu überall ohne Komplikationen und langes Überlegen "einfach Strom laden" zu können. Ich habe das sehr geschätzt. Aber das ist Vergangenheit.

Wenn die Maingau Energie nun der Ansicht ist, dieses Tarifmodell nicht mehr anbieten zu wollen oder zu können, ist das deren unternehmerische Entscheidung. Als Kunde kann ich kein Unternehmen zu einem Angebot zwingen, erst recht nicht zu einem unrentablen. Und das Unternehmen (sofern kein Monopolist) kann keinen Kunden zwingen, das Angebot anzunehmen.

Also brauchen wir nicht diskutieren oder und aufregen - es ist wie es ist und wir können damit leben oder woanders hin gehen. Wenn es woanders auch nicht besser ist, gibt es erst recht keinen Grund, sich zu beschweren.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

• HeinHH
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
"Wenn es woanders auch nicht besser ist, gibt es erst recht keinen Grund, sich zu beschweren."

... oder einfach ein Unternehmen gründen und es besser zu machen. :-)

Fair ist natürlich, dem Unternehmen eine entsprechende Rückmeldung zu geben. Mehr Mühe gebe ich mir als Kunde nicht.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

• creppel
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Weiss Jemand, ob man einen RFID Ladechip einem anderen Account zuordnen kann?
Skoda CITIGOe iV Style, Crystal-Blau Metallic, Abholung am 23.9.20
BMW i4 edrive35, saphirschwarz metallic, Lieferung am 24.6.23

TorstenW
read
Moin,

müsste gehen. Einfach den Chip in der App "abmelden" und dann in der anderen App (die Maingau-App kann nur einen Account) wieder eintragen.

Grüße
Torsten

• creppel
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hat inzwischen eigentlich noch Jemand individuelle Preise bekommen? Oder macht das Maingau vielleicht nur jährlich oder quartalsweise?
Skoda CITIGOe iV Style, Crystal-Blau Metallic, Abholung am 23.9.20
BMW i4 edrive35, saphirschwarz metallic, Lieferung am 24.6.23

read
nein, lade aber auch nicht mehr mit maingau

i3s 94Ah

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

• Athlon
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
Es wäre sinnvoll wenn nur Leute antworten die neu davon betroffen sind.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

fah
read
Habe eben mit Maingau an einer CSS AC 44 kWh + DC 50 kWh Säule geladen. (Btw. mein Tarif wurde am 1.1.21 "heimlich" von 27,29 ct auf 28 ct für langsam laden angehoben.)

Leider sprudelten nur 10kW/h aus dem AC-Rüssel. Mein Anruf bei der Hotline ergab: "Wir keine Ahnung. Liegt wohl an der Temperatur. Sie sind nicht der Erste." (Es sind 0C°. Das Auto i3 aus Jan. 2019 wurde 10 km bewegt.) Könnte also sein ...

Na, dachte ich, probier ich doch mal die teure Version (DC): (Die wurde am 1.1.21 von 89 ct auf 60 ct abgesenkt.)
Und siehe da; mein Auto kann plötzlich 20kW/h laden.

Ich habe das Experiment anschliessend, mit dem selben Ergebnis, wiederholt.

Der Verdacht liegt nahe, dass hier künstlich gedrosselt wird um DC schmackhaft zu machen. Oder?

(Wegen den Preisen: Ich habe nach der saftigen Erhöhung einige Monate gestreikt und woanders geladen.)

read
Der i3 kann nicht schneller als 11kW AC Laden. Von daher normal.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag