Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

Kornknox
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Für mich sind Ladeverbund+ Säulen gelegentlich wichtig. Jetzt wird keine meiner drei Ladekarten mehr an diesen Säulen funktionieren. Ich hab trotzdem dafür gestimmt, dass Maingau diese Ladesäulen nicht mehr roamt. Das Roaming-Modell funktioniert nicht, wenn die für den Roamer billigen CPOs die Dummen sind und die Gewinne der teuren CPOs finanzieren müssen. Außerdem müssen die Ladestrom-Preiserhöhungen der letzten Zeit endlich gestoppt werden. Wir sind da jetzt schon an einem kritischen Punkt.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Dann installierst Du Dir die App und kannst es trotzdem nutzen, so what...
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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@harlem24 du hast die App wohl noch nie benutzt sonst würdes du keinen solchen quatsch schreiben. Ich habe da auch nach 10min mit der APP aufgegeben und mit selbst auf die Schulter geklopft das ich mit meinem PHEV alles richtig gemacht habe.

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

miresc
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Blabla hat geschrieben: Kurze Zusammenfassung: Subventionsempfänger heulen, dass man ihnen die Subventionen zusammenstreicht, und bezeichnen die Subventionsgeber als Idioten. ...
Weder das eine noch das andere habe ich hier gelesen oder feststellen müssen. Wenn Maingau den Anspruch erhebt, einen einheitlichen Ladezugang mit überwiegend einheitlichen Preisen flächendeckend in nahezu ganz Europa zu bieten, dann hat es das auch zu ermöglichen und die großen regionalen Quasi-Monopolisten (vor allem in kleinen Städten und Landgemeinden) in sein Angebot einzubeziehen. Damit dies gelingt, muss man immer eine Mischkalkulation betreiben. Mit Subvention hat das zunächst einmal gar nichts zu tun. Die regionalen Säulenbetreiber sind nicht Konkurrenz, sondern einfach nur unverzichtbares Lebenselexier für Maingau ESL, das ja fast keine eigenen Säulen hat. (Das völlig eigenständige Ionity-Schnellladenetz ist hingegen Konkurrenz und dürfte deswegen rausgeworfen - ADAC/EnBW - oder hoch bepreist - Maingau - werden.)
Dabei wird es immer wieder unterschiedliche Preisvorstellungen geben, und man wird intern einen Kompromiss finden oder aber unternehmerisch entscheiden, die Zusammenarbeit zu beenden. Auch im Lebensmittelhandel gibt es solche Konflikte, und gelegentlich kommen sie an die Öffentlichkeit. Hat jemand schon mal gelesen, dass Aldi, Lidl, Edeka eine Kundenumfrage gemacht haben, ob sie die Produkte eines Süßwarenherstellers aus dem Regal nehmen oder höher bepreisen sollen? Das wird im Zweifel intern entschieden. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, hat Maingau schon einmal mit einer Umfrage ein "Eigentor" geschossen, denn die daraufhin eingeführten Individualpreise sind möglicherweise rechtlich gar nicht haltbar, haben Maingau jedenfalls Abmahnung und negative Schlagzeilen beschert. Ich vermute sehr, dass in absehbarer Zeit die Maingau-Karte auch beim Ladeverbund+ wieder funktionieren wird, und zwar ohne Sondertarif.
Zuletzt geändert von miresc am Mo 2. Nov 2020, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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kub0815 hat geschrieben: @harlem24 du hast die App wohl noch nie benutzt sonst würdes du keinen solchen quatsch schreiben. Ich habe da auch nach 10min mit der APP aufgegeben und mit selbst auf die Schulter geklopft das ich mit meinem PHEV alles richtig gemacht habe.

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Dann wird es der LV+ aber besonders merken, wenn gar keiner an den Säulen lädt.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

miresc
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harlem24 hat geschrieben:
Dann wird es der LV+ aber besonders merken, wenn gar keiner an den Säulen lädt.
Wieso? Geht doch mit der ADAC/EnBW-Karte - und wohl auch deren App - preiswert und problemlos.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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miresc hat geschrieben: Wenn Maingau den Anspruch erhebt, einen einheitlichen Ladezugang mit überwiegend einheitlichen Preisen flächendeckend in nahezu ganz Europa zu bieten, dann hat es das auch zu ermöglichen und die großen regionalen Quasi-Monopolisten (vor allem in kleinen Städten und Landgemeinden) in sein Angebot einzubeziehen. Damit dies gelingt, muss man immer eine Mischkalkulation betreiben. Mit Subvention hat das zunächst einmal gar nichts zu tun.
Wenn dem so wäre, dass Maingau diese zu jedem Preis im Angebot behalten müsste, wären die anderen CPO schön blöd, wenn sie für Maingau weniger verlangen würden.

Eine Mischkalkulation kann nur aufgehen, solange es CPO gibt, die günstiger sind. Und diese subventionieren in diesem Modell sehr wohl die teuren CPO, ohne dass sie selbst was davon haben. Und wenn das Risiko beim Roaming-Partner rauszufliegen null wäre, was hindert diese daran bei der nächsten Preisverhandlung einfach das doppelte zu verlangen?
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Nix, hindert sie. Die Läute laden ja eh alle am liebsten mit der APP des CPOs nach der Theorie von einigen hier.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

miresc
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ef... hat geschrieben:
Wenn dem so wäre, dass Maingau diese zu jedem Preis im Angebot behalten müsste, wären die anderen CPO schön blöd, wenn sie für Maingau weniger verlangen würden.
Sollte wohl heißen: "wenn sie von Maingau weniger verlangen..." Schon wieder diese haltlose Unterstellung als würde der Ladeverbund+ spezielle überhöhte Maingau-Preise verlangen. Sowohl Ladeverbund+ als auch Maingau haben mir beide übereinstimmend bestätigt, dass der Ladeverbund+ seit einer System- und Tarifumstellung im Sommer für alle (potentiellen) Partner denselben Roaming-Partnertarif hat. Aber nur Maingau zeigt bisher diese (Über-)Reaktion.
Zuletzt geändert von miresc am Mo 2. Nov 2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Was tut das zur Sache? Maingau kann ja auch verlangen, dass sie einen speziellen, günstigeren Preis bekommen - damit ihre Mischkalkulation aufgeht.

Nur weil ein Produkt überall das gleiche kostet, muss ich es trotzdem nicht kaufen, wenn's mir zu teuer ist. Und ab wann etwas zu teuer ist, ist eben eine individuelle Entscheidung.
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