Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

read
miho hat geschrieben:Vielleicht sollten wir Bewohner des LVP+ Bereichs statt Maingau zur Kündigung des Vertrages zu bewegen lieber mit unseren Stadtwerken Kontakt aufnehmen und erklären, dass wir mit dem Geschäftsgebaren nicht einverstanden sind und uns andere Stromanbieter suchen, die auch bundesweit vernünftige Konditionen bieten.
Ich bin schon seit ewigen Zeiten nicht mehr Kunde einer der Anbieter hier. Sind einfach zu teuer. Zudem behindern sie die Errichtung von Balkonkraftwerken, aber das ist eine andere Geschichte.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

read
Jomim hat geschrieben: Also hier gibt es aber eine Maximalsumme ab der wieder eine PIN Eingabe erfolgen.
Zusätzlich zur Maximalsumme kann das herausgebende Kreditinstitut das Kartenhandling so einstellen, dass nach spätestens 5 kontaktlosen Zahlvorgängen die Eingabe der PIN erforderlich ist (auch wenn die Maximalsumme noch nicht erreicht ist).

Daher hatte ich geschrieben:
nach 5 kontaktlosen Zahlungen wird meist die PIN verlangt
Da bleibe ich dabei.

Wichtig ist zu wissen, dass dieser Zähler für die meist max. 5 kontaktlosen Zahlungen oft erst dann zurück gesetzt wird, wenn die PIN über ein kontaktbasiertes Terminal eingegeben wird, aber nicht, wenn die PIN nach Wegnahme der kontaktlosen Karte eingegeben wird (die Bedienungen zählt nämlich die Karte, und wenn sie nicht mehr im Terminal steckt bekommt sie die korrekte Eingabe der PIN selbst nicht mit). D.h. wenn die Karte länger kein kontaktbasiertes Terminal oder einen Geldautomaten sieht, wird bei jedem weiteren kontaktlosen Zahlvorgang die PIN verlangt. Je nach herausgebenden Kreditinstitut können die Regeln laxer sein.

Es kann gut sein, dass die Verträge zwischen Kreditinstitut und Verkaufsstelle so gestaltet werden können, dass auf die Eingabe der PIN verzichtet wird, wenn die Verkaufsstelle das volle Haftungsrisiko für den evtl. Mißbrauch gestohlener Kreditkarten an den Verkaufsstellen übernimmt. Ein Ladesäuleanbieter wird dieses Risiko wohl nicht eingehen.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
Als ich noch die physische Mastercard genutzt habe, konnte ich da wesentlich mehr als 5 Bezahlvorgänge kontaktlos und ohne PIN durchführen. Ich schätze locker 25 und mehr. Diese komischen girocards scheinen da restriktiver zu sein.
Mit Google Pay hat sich das PIN-Problem ohnehin erledigt.

Optimus
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Je nach herausgebenden Kreditinstitut können die Regeln laxer sein.
Den Satz können wir fett und 3x unterstrichen drucken.
Habe bestimmt schon >5 kontaktlos bezahlt und in Summe > 150 €. Alles ohne PIN.
Aber wieder BTT.

Der Ladeverbund+ (oder eher Solid) wollte doch eine Stellungnahme auf seiner HP abgeben. Habe dazu noch nichts gefunden.
Ist jemand näher an dem Verbund dran und kann mal fragen. Ist schon interessant, ob nur Maingau mit 40% mehr bedacht wurde.
Für mich ist Solid GmbH der Übeltäter, der ja auch noch die Hand aufhält. Wenn eine Abteilung bei einem der gr. Mitglieder die Abrechnung übernimmt, wäre das sicher preiswerter.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
@optimus weist du den schon was die 40% absolut bedeuten? Das du die so uneingeschränkt nageln kannst
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Optimus
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wurde doch hier im Faden bereits mehrfach zitiert, das es Maingau so beim "Einheitspreis" getroffen hat. Z.B. hier
Es stehen da ja noch widersprüchliche Aussagen im Raum (Ladeverbund+/Solid vs. Maingau). Bis jetzt hat kein anderer Roamingpartner von Ladeverbund+ ähnliche Größenordnung zu einer Erhöhungen öffentlich thematisiert. Das verwundert mich etwas.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
Und trotzdem vertraust du Maingau mehr warum?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3

Blabla
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Harrona hat geschrieben: Zusätzlich einbrechender Umsatz, massenweise Kündigungen der Haushaltsstrom Kunden sowie der Fahrstrom Kunden.

So kann man innerhalb weniger Monate seinen Ruf, seine Geschäftsidee und seine Zukunft kaputt machen.
Gehts nicht noch ein bisschen größer? 400 Mio Euro Umsatz, 350.000 Kunden - wen jucken da ein paar Kündigungen einer eh subventionierten Ladekarte?

read
Denen geht es so gut das sie meine PLZ nicht mal mehr beliefern wollen.

TorstenW
read
Moin,

sorry für OT: Das hatte ich zwischendurch auch schonmal. Jetzt könnte ich wieder, will aber nicht, weil zu teuer.
Muss nicht an Maingau liegen, manche Netzbetreiber tun sich teilweise etwas schwer....
Bei ELE ist es noch viel krasser: Wenn ich es da als Hausstromkunde versuche, bekomme ich kein Angebot, da sie mich (angeblich) nicht beliefern können. Wenn ich den Autostromtarif nehme, dann sehr wohl (und sogar attraktiv von den Konditionen her).

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag