Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

0cool1
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Oldy62 hat geschrieben:EnBW aber doch nicht. Im Gegenteil.
Genau. Bei NewMotion 68ct/kWh und über Plugsurfing sogar 49ct/min(!)
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

0cool1
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Bei e wald auf der Homepage und bei ShellRecharge steht

AC-Tarif

0,44 €/kWh1

idle fee: nach 2h zusätzlich 0,10 €/min

Und

DC-Tarif

0,54 €/kWh1

idle fee: nach 1h zusätzlich 0,10 €/min

HPC dann nochmal teurer laut ShellRecharge
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Bitte jetzt wieder zurück zur Ladekarte der Maingau Energie.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Franzl
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UliK-51 hat geschrieben:
est58 hat geschrieben:
Also würfeln die doch oder es gibt noch andere Kriterien wie Alter und Gewicht und dergleichen.
Wie sagte sinngemäß ein Bäckermeister in einem Interview: Mann kann hin und her rätseln, aber vielleicht sind die einfach nur doof?
Ich habe mich das auch gefragt, wie man so etwas machen kann.

Bitte schreibt einmal, was ihr von folgender Theorie haltet:

Maingau will raus aus dem überregionalen Ladegeschäft.
Aber sie haben Koppelverträge abgeschlossen, Kunden haben bei ihnen einen Stromvertrag für Haushaltsstrom abgeschlossen der eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr hatte.
In den AGBs zum Ladestrom steht geschrieben, das Maingau "Preisanpassungen" vornehmen kann, nicht aber dass sie das Angebot ganz streichen dürfen oder einzelne Anbieter heraus nehmen dürfen.

Würde man ESL einfach komplett beerdigen würden sich vielleicht Haushaltsstromkunden berufen fühlen, diese Verträge anzufechten.
Also vergrault man lieber die Elektroautofahrer in der Hoffnung, dass möglichst viele einfach nur ihre Ladekarten abgeben?

Re: Ladekarte der Maingau Energie

mickk
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Geschenkt. Dann halt 0,68 abzgl Provision wie bei shell.
Screenshot_20200830-135546_Shell Recharge.jpg
Oder wollt ihr ernsthaft behaupten, EnBW verrechnet 1:1? :D

Bezug zu maingau: Begründung, warum die EnBW Lader abgestraft werden.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

almrausch
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Da ist man mal (ohne Auto) im Urlaub und schon gibt es hier auf einmal über 100 Seiten mehr ...

Ich habe bisher keine Mail von Maingau bekommen (auch nicht im Spam gelandet) und bisher ist hier wirklich jede Mail angekommen (die letzte am 30. Juni über die Änderung der MwSt).

Am 20. Juli hatte ich mich für den Gasbezug über Maingau ab Ende des Jahres entschieden. Deren Tarif ist hier sogar der günstigste - ohne Boni. Aber selbst ein Tarif mit Bonus wäre kaum 30 Euro günstiger im ersten Jahr. Wenn ich dann noch die wirklich guten Preise im Maingau-Shop für Strom- oder Gaskunden sehe und außerdem ein 50 Euro Gutschein für diesen Shop vergeben wird (inzwischen eingelöst), bereue ich den Schritt überhaupt nicht.

Die ganzen Mails zum Gasbezug und über die Shopkäufe sind hier auch angekommen. Ich gehe daher davon aus, dass bisher keine Mail wegen der Tarifänderung an mich gegangen ist.

Mit der Maingau Karte habe ich zum letzten Mal im Januar und Februar geladen. 5x DC mit insgesamt knapp 70 kWh (Allego, ION, EON, CCH, FAS). Damals noch mit 25 Cent, obwohl der Gasvertrag schon im Dezember beendet war.

Dank Corona fahre ich sehr viel weniger und dank PV wird günstig zu Hause oder geladen. Oder auch mal kostenlos.

Hab jetzt gerade mal die App aufgerufen und die AGB bestätigt. Mal schauen, was für Preise ab Mittwoch angezeigt werden ...
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 43.500km | 15,8 kWh/100km | ICCU ok

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Burton
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medenk68 hat geschrieben: Ich hatte die auch angeschrieben mit der Bitte mir zu sagen, wie ich mein Ladeverhalten ändern soll. Es kam aber nur zurück das Sie mein Verhalten ganz genau beobachten werden.....ohne einen Tip worauf zu achten ist...naja, viel gibt es da in nächster Zeit nicht mehr zu beobachten.
Big Brother ist watching you!

Ob Maingau das in seinen DSGVO Informationen auch so geschrieben hat?

Ich bleib dabei: Auswertung von Bewegungs- und Nutzungsdaten ist, auch außerhalb der E-Auto-Blase, ein Unding. Insbesondere, wenn es ausschließlich zum Nachteil der Kunden genutzt wird.
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Tobi42
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Für diejenigen, die jetzt hohe Preise aufs Auge gedrückt bekamen, stellt sich natürlich die Frage, wie sie zum Standardpreis kommen.

Wird man auf Standardpreis zurückgesetzt, wenn man eine gewisse Zeit überhaupt nicht lädt (weil Maingau ja dann keinen Verlust mehr macht)?

Oder muss man erst eine gewisse Menge zum hohen individuellen Preis an eigentlich (für Maingau) günstigen Säulen laden? Wobei man ja auch da eher auf Mutmaßungen angewiesen ist, welche Säulen für Maingau günstig sind...

Wie ich es auch drehe, ich finde das neue Preismodell nicht gut. Die Preise sollten für alle Kunden gleich sein. Meinetwegen noch ein Tarif für Vielnutzer mit Grundgebühr und geringerem Verbrauchspreis. Von mir aus dann auch nicht mehr an allen Säulen der gleiche Preis. Oder eben konsequent Säulen herausstreichen, wo man dem Kunden keinen vernünftigen Preis machen kann.

Aber die gewählte Lösung ist in meinen Augen eigentlich für beide Seiten unbefriedigend.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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mickk hat geschrieben: @Oldy62 leider ist EnBW nur günstig, wenn man mit deren Karte bezahlt. Über andere Karten verrechnet EnBW extrem teuer, zB bei get charge:
20200830_131355.jpg
GetCharge hat ja nur zwei Preisstufen, bei NewMotion ist die Säule aber auch mit 68ct/kWh drin. Scheint der Standard-Preis für für Schnellader von EnBW zu sein, die reinen AC-Säulen sind bei 36ct/kWh.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Tobi42 hat geschrieben: Für diejenigen, die jetzt hohe Preise aufs Auge gedrückt bekamen, stellt sich natürlich die Frage, wie sie zum Standardpreis kommen.

Wird man auf Standardpreis zurückgesetzt, wenn man eine gewisse Zeit überhaupt nicht lädt (weil Maingau ja dann keinen Verlust mehr macht)?

Oder muss man erst eine gewisse Menge zum hohen individuellen Preis an eigentlich (für Maingau) günstigen Säulen laden? Wobei man ja auch da eher auf Mutmaßungen angewiesen ist, welche Säulen für Maingau günstig sind...

Wie ich es auch drehe, ich finde das neue Preismodell nicht gut. Die Preise sollten für alle Kunden gleich sein. Meinetwegen noch ein Tarif für Vielnutzer mit Grundgebühr und geringerem Verbrauchspreis. Von mir aus dann auch nicht mehr an allen Säulen der gleiche Preis. Oder eben konsequent Säulen herausstreichen, wo man dem Kunden keinen vernünftigen Preis machen kann.

Aber die gewählte Lösung ist in meinen Augen eigentlich für beide Seiten unbefriedigend.
So, wie ich das in den Preistabellen sehe, gibt es eine für Leute, welche nur die Ladekarte nutzen und eine für Leute, die auch einen Liefervertrag für Hausversorgung haben. Was Du nun als Standard und nicht Standardpreis definierst und was das mit unterschiedlichen Mengen, die geladen werden müssen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Natürlich war das vorher alles einfacher, aber der Preisruck ging ja wohl von einem anderen Unternehmen aus, wobei ich nicht beurteilen kann, ob berechtigt oder nicht.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
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