Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

Heidefahrer
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5 cent / 2 cent waren aber schon vor zwei Jahren absolute Kampfpreise und meilenweit entfernt von kostendeckend. Selbst zu D-Mark-Zeiten wären 10 Pfennig/4 Pfennig unschlagbar günstig gewesen (unter 20 Pfennig/kWh lag der Strompreis zuletzt in den 1970ern).

Dass diese Preise nicht lange Bestand haben werden muss doch jedem vorher klar gewesen sein.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

aiahaumx
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Nochmal an alle die sagen, ihr Preis wäre aber in Ordnung: Das ist irrelevant.

Problematisch ist, dass Preise bis 68ct/kWh oder teilweise noch darüber abgerufen werden müssen, damit Maingau einen Kunden weiter behalten will. Es kann also jederzeit weiter Preissteigerungen bis in diese Bereiche geben, entweder auf individueller Ebene oder als Mischkalkulation für alle, denn scheinbar sind für bestimmte Netze die internen Preise so hoch.

Das ist aus meiner Sicht viel zu teuer für einen allgemeinen Durchbruch der Elektromobilität.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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  • benwei
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est58 hat geschrieben:Vorher schrieb jemand, bei EWE GO wäre Ionity dabei. Hab mir mal die APP Punktladung installiert. Hier werden an mir bekannten Ionity-Standorten gar keine Ionity angezeigt.
Da werde ich mir sicher keine kostenpflichtige Ladekarte bestellen, wenn schon die App das nicht hergibt.
Habe ich so auch festgestellt. Das mit dem
EWE Go kommt aus dem gestrigen nextmove Video.

Alternativ gibt’s auch noch ChargePoint, mit denen man für 0,66€/kWh bei Ionity laden kann. Damit wäre ich persönlich wieder auf dem
Level angelangt, was mein letzter Benziner pro 100 km an Kraftstoff gekostet hat.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Aber bei zukünftiger CO2 Bepreisung, wir der Sprit weitaus teurer - hoffentlich....
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Tut mir Leid, dass ich mich wiederhole, aber alternativ gibt's auch noch Plugsurfing Plus: 34 ct/kWh für AC und DC einschl. IONITY. 19,99 Grundgebühr, monatlich kündbar. Wenn sich die 19,99 nicht lohnen, kann der Schmerz eigentlich nicht so groß sein...?

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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@Spock
Dein Neuer Wunschwagen ist widerlich....vorallem im Vergleich zum ioniq. Eine billige Denke nur auf die Kosten zu schauen.
Als wenn es keine Abhängigkeit von Öl oder Gas gäbe...

Das Dilemma...es braucht die Energiewende, aber keiner will dafür die Rechnung zahlen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Bisher ging ich davon aus, dass Maingau mit den Anbietern gute Verträge ausgehandelt hat. Da ich für die Nutzung von EnBW AC-Ladestationen abgestraft
wurde, war das wohl nicht der Fall. Stattdessen haben Sie vermutlich Minutenpreise bezahlt. Dass dies bei einem einphasigen i3 keinen Sinn macht, ist klar.

Damit ist aber das ganze Geschäftsmodell des einfachen Ladens von Strom abadsurdum geführt und Maingau damit gescheitert. Da niemand bereit sein wird, an "seinen" Ladesäulen ein Vielfaches des Preises des Betreibers zu bezahlen hätten Sie als Alternative zur Preiserhöhung ihren ungünstigen Kunden auch kündigen können.

Stattdessen haben sie die Preise erhöht

* mit einer Frist von zwei Wochen
* während ihre Kunden auf Reisen sind
* bis um den Faktor 4
* AC manchmal teurer als DC gemacht
* Bezug auf das Ladeverhalten genommen, dieses aber nicht erklärt
* sich in der Email beim Standzuschlag verschrieben
* abschreckend ungerundete Preise (wg. USt?) genannt, die sich niemand merken kann
* keine Begründung für ihr Vorgehen genannt
* ohne Erklärung der Rechte bzgl. Kündigung eines "verbundenen" Haushaltstromvertrags

Chapeau!
Zuletzt geändert von Dr.Zoidberg am Do 20. Aug 2020, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

geko
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Im Roaming in Deutschland gibt es so gut wie keine "guten Verträge". Es ist Wilder Westen, fast jeder Ladestationsbetreiber arbeitet prohibitiv. Ausnahme: Wenn ein Partner ebenfalls ein großes eigenes Netz hat, einigt man sich auf gute Preise. - Selbst wirklich große Tarifanbieter mit mehr als 30.000 oder gar 50.000 aktiven Kunden erhalten keine Sonderkonditionen.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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  • Wiese
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Damit wäre der Vorteil des E-Autos nicht mehr existent.
Normalpreis

AC: 37,04 ct/kWh*

DC: 46,79 ct/kWh*

IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*

Bei 46,79 Cent kosten 100 (Autobahn)km mit meinem Ioniq rund 9,00€ mit meinem Honda Hybrid wären es derzeit 7,50€ je 100 km. Den Preis bei Ionity kann ich nachvollziehen, der Rest ist einfach nur eine Anpassung an den Markt. Schade, die Preistreiber haben sich durchgesetzt!

Bravo! Der Benziner und erst recht der Diesel wird wieder attraktiv.

Zum Glück fahr ich nur einmal im Jahr in den Urlaub und bin so nur selten auf öffentliche Säulen angewiesen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Die "abschreckend unrunden Preise" sind auf einmal ganz glatt und rund, wenn man sie mit 19% statt mit 16% MWSt rechnet. Das kann doch kein Zufall sein?! :P
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