Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

• chilobo
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: OT:

Die spanische "Sonnensteuer" wurde im Herbst 2018 auf Druck der EU wieder abgeschafft. Eine "Sonnensteuer" hat das Europaparlament nämlich im Frühjahr 2018 ausdrücklich verboten. Beschlossen wurde, dass auf die Produktion mittels Erneuerbarer Energiequellen (EE), der innerhalb der eigenen Räume verbraucht wird, keinerlei "Steuern, Abgaben oder Gebühren jeglicher Art" erhoben werden dürfen.
Hm, so ganz verstehe ich das nicht. Ich melde die Umsatzsteuer von 19 % auf die selbstgenutzte Energie (egal, ob im Haus oder beim Laden meines Ioniq) meiner PV-Anlage und des Speichers an und bezahle die dann auch. Im Gegenzug hat mir das Finanzamt die Umsatzsteuer, die bei der Errichtung der Anlage entstanden war, zurücküberwiesen. Passt das zu diesen Aussagen?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Anzeige

jo911
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Der Druck der EU auf D ist halt nicht sehr groß. Es reicht noch nicht mal um die (reduzierte) EEG Umlage auf Eigenverbrauch sofort abzuschaffen.
Sorry. Das ist Offtopic. Kann man das sinnvoll verschieben?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

read
Heute wurde die Maingau-Karte vom Wien-Energie-Triple in Kottingbrunn https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/19201/ mehrmals verweigert ("nicht autorisierter Benutzer")! :o
Im Gegensatz zum 29.10., wo die ESL-Karte hier problemlos akzeptiert worden war!
Handelt es sich dabei um Differenzen von Maingau mit Wien-Energie, oder um etwas ganz profanes wie temporär gestörte Mobilfunkverbindung der Säule zum Server?
:?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 237.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 41t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 13t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

read
hatte ich mittwochs in milleniumcity auch, nach 3x versuch klappte es aber doch.
kottingbrunn ist mies, klappt von 10 versuchen vielleicht einmal.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

meyma
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Ich habe gestern mit der Maingau-Karte in Peppenhoven West (INNOGY) erfolgreich geladen: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A61/41451/

Die App hat irgendeinen Fehler ausgegeben, aber die RFID-Karte wurde angenommen. Im Ladelog ist noch kein Eintrag vorhanden. Weiß jemand wie lange das ungefährt dauert?

Das Stromtankstellen-Verzeichnis hier bei GE ist diesbezüglich nicht aktuell:
- Maingau EinfachStromLaden funktioniert obwohl nicht eingetragen
- RFID hat funktioniert obwohl nur andere Zugangswege eingetragen
- Ladesäule hat funktioniert obwohl als defekt eingetragen
Ich bin die Säule einfach mal angefahren da es gut gepasst hat. Alternative wäre dann IONITY Brohltal gewesen.

Es scheint mir nicht zielführend zu sein alle Ladesäulen einzeln um die Roaming-Partner zu erweitern, die bei einer Aufnahme in den Hubject-Verbund durch Innogy mit dazu kommen. Gibt es einen einfachen Prozess dafür als manuelle Pflege?
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

read
meyma hat geschrieben: Im Ladelog ist noch kein Eintrag vorhanden. Weiß jemand wie lange das ungefährt dauert?
Kann schon mal ein paar Wochen gehen.
meyma hat geschrieben: Das Stromtankstellen-Verzeichnis hier bei GE ist diesbezüglich nicht aktuell:
- Maingau EinfachStromLaden funktioniert obwohl nicht eingetragen
- RFID hat funktioniert obwohl nur andere Zugangswege eingetragen
- Ladesäule hat funktioniert obwohl als defekt eingetragen
Einfach im Verzeichnis ändern, wenn keiner notwendige Änderungen vornimmt oder Störungen raus nimmt wird das Verzeichnis nie auf einem aktuell verlässlichen Stand sein.
Dafür sind wir User zuständig.

meyma
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben: Einfach im Verzeichnis ändern, wenn keiner notwendige Änderungen vornimmt oder Störungen raus nimmt wird das Verzeichnis nie auf einem aktuell verlässlichen Stand sein.
Dafür sind wir User zuständig.
Die RFID-Zugangsmöglichkeit habe ich ergänzt und die Störung rausgenommen, die Erweiterung um einen einzelnen Anbieter erscheint mir jedoch nicht zielführend. Innogy scheint diese Säule (und auch weitere) in Hubject aufgenommen zu haben, was sehr vielen Ladekarten Zugang ermöglicht. Beispielsweise GET CHARGE hätte wohl auch funktioniert, Maingau ist aber günstiger.

Meine Empfehlung an Maingau-Kunden: Auch mal in der App schauen welche Ladesäulen freigeschaltet werden können, denn der Filter hier im Verzeichnis kennt eventuell noch nicht alle Zugangsmöglichkeiten.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Helfried
read
meyma hat geschrieben: Es scheint mir nicht zielführend zu sein alle Ladesäulen einzeln um die Roaming-Partner zu erweitern
Es war irrtümlich das Roaming-Häkchen im Formular falsch herum angekreuzelt. Nun passt es.

ig787
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
meyma hat geschrieben: Innogy scheint diese Säule (und auch weitere) in Hubject aufgenommen zu haben, was sehr vielen Ladekarten Zugang ermöglicht. Beispielsweise GET CHARGE hätte wohl auch funktioniert, Maingau ist aber günstiger.

Meine Empfehlung an Maingau-Kunden: Auch mal in der App schauen welche Ladesäulen freigeschaltet werden können, denn der Filter hier im Verzeichnis kennt eventuell noch nicht alle Zugangsmöglichkeiten.
Das Problem bei Innogy ist leider das nicht alle Säulen (vorallem 22 kW) bei Hubject drin sind. Bei denen funktioniert dann nur das innogy e-"roaming".
06/2018 - 08/2019 Renault Zoe Q210
seit 08/2019 Tesla Model 3 Standard-Range plus
Referral-Code für 1500 km Kostenloses Supercharging: https://ts.la/ian19331

UliZE40
  • Danke erhalten: 804 Mal
read
Ja, deshalb ist es aber um so wichtiger die Daten hier zu pflegen.
In letzter Zeit scheint sich die Situation bei Innogy aber subjektiv zu bessern. Ich finde regelmäßig auf neuen Säulen (22 kW) die Hubject-Aufkleber und auch das Laden darüber mit der Maingau-App klappt dann reibungslos - Mobilfunkempfang vorausgesetzt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag