Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

LtSpock
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Basti_ hat geschrieben: Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich bin von 5,0l Benziner Kleinwagen (5l/100km x 1,5Euro/l = 7,50Eur/100km) auf 16kWh Zoe umgestiegen (16kWh/100km x 0,35Eur = 5,60Eur/100km).
Ich bin von 8l/100km LPG auf den Ioniq umgestiegen. 8x0,6=4,80€/100km zu 13kWh x 0,35=4,55€/100km. Da muss man sich als evtl. Einsteiger schon fragen warum man den üppigen Aufpreis für ein EV auf den Tisch legen soll. Selbst wenn LPG nach Ende der Subvention 15c mehr kosten wird stellt sich dann in der Gesamtkalkulation immer noch die Frage. Für mich ist rein aus ökonomischen Gründen eine Rückkehr zu LPG sicher, wenn sich die öffentlichen Preise für unterwegs Richtung 50c/kWh einpendeln werden.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

Helfried
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LtSpock hat geschrieben: Für mich ist rein aus ökonomischen Gründen eine Rückkehr zu LPG sicher, wenn sich die öffentlichen Preise für unterwegs Richtung 50c/kWh (ct/kWh) einpendeln werden.
(B)ist jetzt arg off Topic, aber du musst bei der Maingau-Karte dir einen Mischkurs denken, gemischt mit Ikea, Aldi, Omas Garage und der Schwiegermutter. Und dann fährt man elektrisch ja nicht wegen des Geldes (so blank wird wohl niemand sein). Und außerdem ist dein Ioniq nicht so viel teurer als der Hyundai i30.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Mit LPG fährst du doch nur günstiger weil praktisch keine Steuern und Abgaben drauf sind. Meiner Meinung nach sollte das schon längst im Sinne der Abgabengerechtigkeit mal geändert worden sein und dann auch nicht nur mit 15 Cent/Liter aber die scheinen wohl eine gute Lobby zu haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladekarte der Maingau Energie

LtSpock
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Der Steuervorteil für LPG liegt bei 15c/l da machste nix. Und es nicht off topic, wenn man den Preis von LPG in den Kontext der mindestens 35c/kWh von ESL stellt.

https://frontgas.de/autogas-steuervorte ... ende-2022/

Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliK-51
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OT: Im Endeffekt sind 12 ct/L an Steuererhöhung festgeschrieben- wobei natürlich für die Regierung gilt: Was stört mich unser Geschwätz von gestern...
Glücklicherweise haben wir neben dem Ioniq28 auch einen LPG Citroen C5 3,0 auf dem Hof.
Hier im äußersten Westen kostet LPG 0,569 €/L. Schon lange konstanter Preis. Der C5 braucht 12L/100 km, dazu etwas Startbenzin (ca. 10% der Gaskosten in Euro)
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliK-51
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Das Geschäftsmodell von Maingau, scheint mir, ist/war, Bekanntheit über günstige Ladepreise zu erlangen und so größere Mengen an Umsteigern in ihr Haushaltsstrom- und Gasgeschäft zu gewinnen.
Dieser 'Ansturm' könnte nun weitgehend ausgereizt sein und nicht mehr die Zuwächse der Anfangszeit haben.

Hinzu kommen noch die teuren Säulenbetreiber, und ich gebe zu, in letzter Zeit auch öfter mit der ESL Karte an Ladenetz gezapft zu haben...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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LtSpock hat geschrieben: Der Steuervorteil für LPG liegt bei 15c/l da machste nix. Und es nicht off topic, wenn man den Preis von LPG in den Kontext der mindestens 35c/kWh von ESL stellt.

https://frontgas.de/autogas-steuervorte ... ende-2022/
Jo eben: Bis Ende 2022. Das ist absehbar. Und dann wird halt auch LPG voll besteuert. Das sind noch zweieinhalb Jahre. Ich weiß ja nicht, wann die Neuanschaffung Deines nächsten Fahrzeugs geplant ist, aber in diesem Zeitraum würde ich mal keine Spekulation wagen, wie sich dazu auch der Preis für Strom an Ladestationen entwickelt. Da ist noch extrem viel Bewegung drin.

Ich für meinen Teil sehe es halt auch so, dass viele ausprobieren, was an Preisen eventuell durchsetzbar ist. Ebenso denke ich, dass wir eine ziemliche Konsolidierung am Markt sehen werden. Ausgang: Ungewiss.

Von daher wäre ich mit in die Zukunft gerichteten Aussagen was Kraftstoff- im Vergleich zu Strompreisen angeht, extrem vorsichtig.

SüdSchwabe.
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Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

kl1x
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Basti_ hat geschrieben: Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich bin von 5,0l Benziner Kleinwagen (5l/100km x 1,5Euro/l = 7,50Eur/100km) auf 16kWh Zoe umgestiegen (16kWh/100km x 0,35Eur = 5,60Eur/100km). Als Maingau-Kunde zahle ich sogar nur 4,00Eur/100km. Zuhause am Hausstrom 4,80Euro. Ist doch alles gut?
Und zumindest ein meinem Umfeld gibt es auch noch diverse kostenlose Säulen mit denen sich der Preis noch weiter drücken ließe.
Hinzu kommt aber noch, bei den meisten jedenfalls, die Batteriemiete. Und schon sieht die Rechnung nicht mehr so schön aus. Wenn die Preise weiter steigen, wovon ich fast ausgehe, war die Zoe unser erstes und letztes E-Auto. So unfassbar gerne ich sie auch fahre, aber das drum herum nervt mich mittlerweile schon sehr. Preiserhöhung um Preiserhöhung, undurchsichtige Preismodelle, ignorante Menschen die Ladesäulen zuparken. Und dazu zählen auch immer häufiger die E-Autos. Gerade auf unsere kostenlosen Ladeplätzen wie zB Netto oder Ikea stehen Anwohner die dann für 5kw schon 4h Laden oder einfach E-Autos die nichtmal angesteckt sind. Maingau hat jetzt 2x in relativ kurzer Zeit die Preisschraube angezogen. Get Charge möchte für nen Ladevorgang einfach pauschal 12€ an unseren Ladesäulen in der Umgebung. Von den technischen Schwirigkeiten habe ich noch garnicht gesprochen. zB hat vor geraumer Zeit die Netto Ladesäule unser Kabel gefressen. Die angestellten waren natürlich maßlos überforder und der Technische Support meinte am Telefon das Kabel hätte einen defekt :)
komisch das dieser "defekt" nie wieder aufgetreten ist. Der Spaß hat sich über fast 2h hingezogen (Einkauf lag im Kofferaum, yeahhh) und den Tipp wir sollen das Kabel doch einfach hängen lassen, der sei mal so dahingestellt. Nun denn, letztendlich muss jeder seine konsequenzen aus der entwicklung ziehen. Für mich sind die rasanten Preissprünge in kombination mit ignoranten Menschen mehr und mehr ein ausschlusskriterium.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

scranagar
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Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen, denn ich hab das Problem noch nicht so 100%ig gerafft:

Wieso ist Strom an Ladesäulen teilweise so sehr viel teurer als zu Hause? Wieso ist es den Energieversorgern möglich, ein großes Gebäude mit 25 - 30 Ct pro kWh zu versorgen, eine kleine Ladesäule aber nicht?
Ok, die Investition (Hardware und Bauarbeiten) müssen irgendwie wieder eingefahren werden, aber wer sitzt denn da noch alles mit im Boot und will was vom Kuchen ab haben und warum sind die so teuer?
Bin zugegebenermaßen mit diesem Roamingkonzept noch nicht so vertraut.

Dieser Tarifdschungel ist super ätzend. Schlimmer als bei Mobilfunkverträgen. Ich war echt heilfroh, dass ich als Neuling ESL gefunden habe. Laden an fast jeder Säule zu immer dem gleichen Preis der auch m. M. n. noch angemessen war. Angemessen, weil ich zu Hause in etwa das gleiche zahle (geht halt nicht in meinen Kopf, dass Strom plötzlich ein vielfaches kostet, bloß weil er aus einer anderen Steckdose auf dem Bürgersteig kommt).

Was gibt es noch an Alternativen? ADAC e-charge (also EnBW) für 29 ct. pro kWh. Gibt es sonst noch einen Anbieter, der an so gut wie jeder Ladesäule funktioniert UND immer den selben Preis hat? Ich find´s z. B. bei der Telekom total dämlich, dass nicht "bevorzugte" Ladesäulen horrende 89 ct. / kWh kosten sollen. Womit bitte rechtfertigt sich dieser Mondpreis für Strom? Es gibt ja leider nur ne handvoll "bevorzugte" Ladesäulen.

Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

Misterdublex
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Telekom: 89 ct/kWh, ist sehr wohl berechtigt.

Schau dir mal an welches verrückte Preismodell die nicht-bevorzugten (be.energiesed) haben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
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