Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

killroy2000
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Schweinerei, Frechheit .... Mobilität soll nun doch was kosten?

*tschuldigung, ich setz mich ja schon wieder hin

P.S.: Doch, eine Anmerkung noch: So wird das nix mit der nachhaltigen Klimarettung, und damit meine ich nicht den Anbieter
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Warum hackt Ihr auf dem Boten herum...die Betreiber sind die Schuldigen!

@Maingau: schmeißt doch die Absurden Betreiber raus, damit die Preise auch mal wieder in erfreuliche Richtungen gehen können.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Für mich als Kunden und WenigAuswärtsLader ist es immer noch OK.

Aber wenn schon das Argument mit den vielen verschiedenen "Konstruktionen und Anbietern" gebracht wird, würde ich mir als Österreicher dann doch wünschen, dass in naher Zukunft auch wieder der EVN-Verbund geht mit MainGau. Und dass der andere große Anbieter in Österreich - Smatrics - ebenfalls mit MainGau gehen wird.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Preise in Deutschland sind immer noch mehr als fair. Die Preise im Ausland sind gleich geblieben, so weit ich das sehen kann.

Es muss langfristig teurer sein, öffentlich zu laden, als zuhause, anders geht es nicht. Daher war diese Preiserhöhung zu erwarten. Ich denke, dass die Preise noch ein kleines bisschen nach oben gehen werden, aber nicht mehr viel. Es ist wichtig, dass es das Maingau-Angebot gibt, und dass sie langfristig damit keine Verluste machen (sonst wird es eingestellt). Hoffentlich können noch weitere Partner gewonnen werden, insbesondere im Ausland wäre das nicht schlecht. Die Situation ist zwar gut, könnte aber immer noch besser sein.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Ralfkrippner
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40% Preiserhöhung per email mit 8 Tagen Vorlauf. Und dann noch in Marketing-Sprech als Verbesserung darstellen. So nicht. Ich habe soeben per email gekündigt.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

ubit
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Das Maingau-Geschäftsmodell mit ESL ist halt nicht wirklich tragfähig.... Maingau verkauft den Strom und die Ladesäulenbetreiber zahlen die Infrastruktur inklusive Wartung, ggf. Pacht für die Parkflächen etc. Es ist nicht weiter verwunderlich das die Betreiber einen ordentlichen Anteil an den Einnahmen für sich beanspruchen. Die 0,25 ct haben dafür allerdings wohl kaum einen Spielraum gelassen wenn Maingau den Strom nicht verschenkt hat.

Insofern war eine Preiserhöhung ja zu erwarten. Für Maingau-Strom-/Gaskunden ist der Preis ja immer noch sehr günstig. Da wird sicherlich quersubventioniert, sonst wäre das nicht machbar. Ich denke der Preis für den Haushaltsstrom wird auch bald steigen (müssen) - spätestens wenn die Zahl der e-Auto-Fahrer weiter so schnell steigt. Schauen wir mal.

DC-Laden mit ESL ist ja immer noch recht interessant. Da der Tarif keine Grundgebühr hat ist das für Heimlader noch immer eine konkurrenzfähige Option. AC lohnt halt für Nicht-Kunden häufig nicht mehr.

Ciao, Udo
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Innerhalb weniger Monate gleich 2x an der Preisschraube zu drehen ist in meinen Augen eine Kundenveraschung, sprich Kundenbetrug. Viele haben sich für die Maingau Strom- und Gastarife angemeldet und die Mehrkosten dieser Tarife bewusst in Kauf genommen, um beim Autostrom durch das vergleichbar bessere Angebot die Mehrkosten wieder reinzufahren. Jetzt 7 Tage vor der 2. Preisumstellung kommt schwupps mal schnell ein E-Mail daher und man erhöht die Preise gleich um 40 bzw. 66%.

Genau mit solchen Aktionen verkrault man seine Kunden, das ist keine angenehme Geschäftsbeziehung, egal ob Maingau kostendeckend damit fährt oder nicht. 35 bzw 25 ct. / kWh werden vermutlich ebenso nicht kostendeckend sein, wenn man "alle" europäischen Betreiber mit an Bord haben möchte - und was kommt dann?? Die nächste Preiserhöhung im Oktober 2019? Und das nächste E-Mail ein paar kurze Tage vorher??

Mit den 25 ct. / kWh kann ich derzeit noch gut leben, ist zwar teurer als zuhause, aber die Ladekarte ist für mich ja nur als Auswärtslösung gedacht. In meiner Garage oder in der Firma lade ich ohnehin "günstiger" bzw. gratis. Aber der Trend alle Betreiber zeigt, wohin es geht - nämlich steil nach oben. Sehr sehr schade. Wenn man rechnet, dass ein E-Auto schon in der Anschaffung weitaus teurer ist und der öffentliche Ladestrom nun mit Diesel/Benzin gleichzieht, dann wars das mit der E-Offensive. Und da wird auch der Verkaufsstart des ID.3 keine Wunder mehr vollbringen!
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

ubit
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Langsam aber stetig hat geschrieben: Es muss langfristig teurer sein, öffentlich zu laden, als zuhause, anders geht es nicht.
Sehe ich anders. Auswärts laden ist IMMER unbequemer als zu Hause laden. Wer zu Hause keine Möglichkeit hat soll also doppelt "bestraft" werden? Höherer Preis und Unbequemlichkeit? So wirst Du Laternenparker nicht von der e-Mobilität überzeugen können....

Die Preise müssen mit dem Haushaltsstrom vergleichbar werden. Der einzige Weg ist die Befreiung von (mindestens) der EEG-Abgabe an den Ladesäulen. Anders lässt sich ein wirtschaftlicher Betrieb der Ladesäulen nicht gewährleisten.

Ciao, Udo
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

Tex
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Sehr schade, spontan habe ich die immer wieder gern genutzt.
Stromkunde bin ich nicht, weil der Strom Preis gegenüber meinen einfach zu hoch war und ich das mit dem Strom"laden" nicht ausgleichen konnte.
Zum Glück habe ich noch ein paar Alternativen. Zu Hause laden kann ich leider auch nicht.
Der Vorteil das man anstatt mit Diesel durch den Strom günstiger fahren konnte wird langsam echt schwer und neue Leute davon zu überzeugen sowieso.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Die Preiserhöhung ist prozentual moderater, als bei der letzten Runde :D
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