Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

Schüddi
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Nichtraucher hat geschrieben:Irgendwie stehe ich auf der Leitung.

Ich finde die Preise für D völlig in Ordnung.
Auch die Aufschläge ab 1 bzw. 2 Stunden gehen für mich in Ordnung.
Als Laternenparker die ganze Nacht eine Station blockieren mag ja für den parkenden sehr praktisch sein, sehr kooperativ ist es aber nicht.
Wie soll denn ein Laternenparker denn dann sein Auto voll bekommen. Würdest du deinen Wecker auf 2:39 Uhr stellen um umzuparken? Wie wahrscheinlich ist es, das um 3 Uhr jemand aufsteht um dann nach dir dort hin zu parken?
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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ChrKoh hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben:15Cent/kWh am Schnelllader hälst du für zu teuer und Öl planungssicherer? Ohne Worte.
15 Cent kann man nicht heranziehen, denn man muss hierfür Maingau Strom- oder Gaskunde sein. Und 25 Cent am Schnelllader sind noch ok, aber am Schnarchlader mit der 120 Minuten-Grenze wird es teuer. Und mit 40 bzw. 50 Cent in Ö sowieso eine Frechheit...
Von mir aus auch 25Cent.
Ich kann Euch jetzt schon garantieren, dass man in Zukunft an Autobahnen für DC mindestens das doppelte des Heimtarifes zahlen wird - eher das dreifache.
Und lasst endlich den reinen Strompreis aus dem Spiel. Die Ladesäulenbetreiber zahlen auch die Netzendgelte und wollen bestimmt nicht darauf sitzen bleiben!

Das war über Jahrzehnte beim Öl das gleiche - nur da kannten wir den Einkaufspreis nicht und hatten daher keinen Vergleich.
Zuletzt geändert von Schwani am Do 20. Dez 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Nichtraucher hat geschrieben: ...
Als Laternenparker die ganze Nacht eine Station blockieren mag ja für den parkenden sehr praktisch sein, sehr kooperativ ist es aber nicht.
...
So etwas muss aber möglich sein, wenn man ernsthaft eine größere Anzahl Autofahrer für die E-Mobilität begeistern will. Denn es gibt einfach eine Menge Leute, die zu Hause oder am Arbeitsplatz keine Lademöglichkeit haben. Eigentlich wäre es sinnvoll, analog zu den Anwohner-Parkausweisen in den Städten eine Art "Anwohner-Ladeausweis" herauszugeben, damit die vorhandenen Ladesäulen in einem bestimmten Gebiet den Anwohnern vorbehalten bleiben (noch besser wäre allerdings für die Innenstadtbewohner ein sinnvolles Carsharing-Modell, aber dass sich so etwas großflächig in absehbarer Zeit durchsetzt - da habe ich die Hoffnung inzwischen aufgegeben).
Das Problem ist: Es gibt zu wenige Ladestationen für so ein Nutzungsmodell, aber das ist kein Grund, unsinnige Beschränkungen einzuführen. Die meisten AC-Ladestationen auf öffentlichen Parkplätzen sind mit einer Beschränkung für um die 3 Stunden ausgeschildert. So etwas bringt heute aber kaum noch etwas. Zum Laden zwischendurch, z.B. beim Einkaufen oder auf längeren Strecken ist die Leistung zu gering, zum echten "Destination Charging" ist die erlaubte Standzeit zu kurz. Und leider schlägt Maingau nun genau in diese Bresche, indem sie pauschal, unabhängig von der Beschilderung der Ladesäule, davon ausgehen, dass keiner länger als 2 Stunden da stehen soll.

EDIT: Ich finde die neuen kWh-Preise von Maingau für das DC-Laden grundsätzlich in Ordnung, obwohl das für mich auf meinen gewohnten Langstrecken das 3-4fache pro Ladevorgang bedeutet.
Zuletzt geändert von phonehoppy am Do 20. Dez 2018, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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ChrKoh hat geschrieben:Das ist nicht "wahrscheinlich fair", sondern total unfair und zudem uns Österreichern gegenüber sehr diskriminierend.
Keine gute Diskussionsgrundlage in einem deutschen Forum, wo die Landesbewohner per se geschröpft und benachteiligt werden, besonders bei den Stromkosten. Wenn ich die geplanten Preise vom österreichischen Awattar sehe, fängt der deutsche Kunde an zu Speien. ;)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Die Preise sind günstiger als Zuhause. Und günstiger als jeder Verbrenner sowieso.
Und dazu noch einheitlicher Preis an jeder Säule.
Zuletzt geändert von Basti_ am Do 20. Dez 2018, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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So ist es!
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

asblass
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Hallo zusammen,

das sind ja erstaunlich viele Reaktionen auf den neuen Maingau Autostromtarif und viele davon auch sehr emotional ;)

Das der alte Tarif nicht kostendeckend war, darüber brauch man wohl nicht zu diskutieren. Sieht man ja auch an dem Verschwinden der Flatrates. Daher kommt der neue Tarif auch nicht überraschend. Und Hand aufs Herz, der Weg zur kWh genauen Abrechnung ist der fairste. Klar habe ich mich gefreut, wenn ich in 30 Minuten meinen Leaf mit 25 kWh für 0,6€ befüllen konnte und geärgert, wenn die gleiche Menge wegen Rapid Gate beim nächsten Stopp plötzlich 1,8€ gekostet hat. Ging ja schließlich an meinen Geldbeutel :lol:

Mit einer kWh genauen Abrechnung ist mir das dann erstmal egal, da 25 kWh halt 25 kWh sind und entsprechend gleich kosten. Den Parkgebühr Zuschlag lasse ich erstmal außen vor, dazu komme ich noch.

Wenn ich mir die Preise vieler lokaler Stadtwerke an deren eigenen Ladesäulen anschaue, dann bekomme ich das Gefühl, das Laden einfach teuer ist, wenn es nicht irgendwie subventioniert wird. Der Bau und Betrieb kostet halt Geld und zwar mehr als nur der reine Strompreis. Das sollten wir nicht vergessen! Und beim Roaming kommen weitere Mitspieler dazu, die mitverdienen wollen und auch müssen.
Daher glaube ich, dass Maingau immer noch, insbesondere bei den eigenen Hausstrom-Kunden, das Laden quersubventionieren muss. Sonst gäben es sicher nicht die, in der AGB versteckte Begrenzung auf 300 kWh/Monat.

Der Tarif ist sicherlich noch nicht perfekt. Die Parkgebühr ist so ein Thema. Bei Schnellladern bin ich zu 100% dafür. Bei den wenigen die es gibt, gibt es nix frustrierenders, als wenn dort jemand die Säule ewig lang blockiert.
Bei den AC Ladern sehe ich das allerdings anders. Klar, in diesem Thread wird immer wieder argumentiert, man möge doch zuhause laden. Auch wenn ich glaube, dass aufgrund der derzeitigen Preise für EVs & PHEVs, das Thema Elektromobilität eher von gutsituierten angegangen wird, wo die Chance auf ein Eigenheim oder Eigentum mit eigener Lademöglichkeit groß ist, gibt es sicherlich genug Leute, die in der Stadt wohnen ohne Chance auf eine eigene Lademöglichkeit. Diese sind auf öffentliche AC Lader angewiesen und viele der heutigen EVs laden leider nur lahm auf einer Phase, was längere Standzeiten bedingt. Da hat das Belegen der Säule auch nichts mit der immer wieder gerne angeführten Unfairness zu tuen. Es geht nicht anders. Und Nachts sein Auto umsetzen, ist einfach nur weltfremd. Kommt um 2 Uhr morgens auch sicher kein anderer, um sein Auto anzuschließen ;) Es müssen in Zukunft in den Städten halt weitere AC Lader gebaut werden.

Hier mein Appell; gebt Maingau eine Chance und gebt sachliches Feedback. Nur so kann sich Maingau verbessern. Es ist ja noch Zeit bis zum 1.2. ;) Bisher hat sich Maingau in Sachen Autostromtarif imho als Wegbereiter bewiesen.
Und wenn nicht gibt es ja immer noch andere Anbieter ;)

Just my 2 cents
Andreas

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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@Basti_

Eben. Ich habe letztes Jahr 6500kWh zu 25.5Cent/kWh daheim geladen. Dagegen sind die jetzt geplanten Maingau Konditionen einfach nur fair.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Wenn ich mir die Preisstaffelung so ansehe komme ich zu dem Ergebnis,
MAINGAU pikt sich die Rosinen aus dem großen Kuchen.

Die wissen doch nach der Testphase genau wo sie Geld verdienen können und wo nicht.
Die Infos dafür haben sie doch kostenlos von uns bekommen.

Laternenparker sollen sich gefälligst eine andere Karte besorgen. :ironie:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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benwei hat geschrieben:Ich kann den lauten Aufschrei einiger auch nicht nachvollziehen. Ich finde das Preismodell fair, 25 ct / kWh für „alle“ ist doch deutlich besser als TNM oder Plugsurfing oder irgendwelche dusseligen Pauschalpreise. Geht man von 22 kW-Säulen aus, bekommt man doch auch die meisten PHEVs ohne „Parkstrafe“ voll. In gewisser Hinsicht gekniffen sind nur die BEV-Fahrer, die nicht DC laden wollen oder können.
Für Deutsche ist das Angebot sehr fair.
Es entspricht vermutlich in etwa den Kosten, die man daheim hat.
Bspw. f. uns Ösis aber sicher nicht.
Ich zahle daheim etwa 15Cent.
Bei Maingau müsste ich jetzt 40Cent zahlen.
Ist fast das dreifache.

Und man bemerke die unterschiedliche Behandlung je nach Herkunftsland.
Das ist Diskriminierung.
Wir leben in der EU.
Renault Zoe ZE40 Q90
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