Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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UliZE40 hat geschrieben:Der Name passt nicht mehr zum Angebot.
Ist nun nur noch eins von vielen.
Man hat zumindest einen einheitlichen Preis, der überall gilt.
Haben längst nicht alle.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

0cool1
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Die 10ct/min gelten bei DC schon ab 60 min. Finde ich ok, andere wollen schließlich auch mal laden
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Ich als Österreicher finde es sehr schade, dass bei uns nun 40 cent pro kWh anfallen, und da kommen dann noch die Parkgebühren oben drauf. Und das, obwohl der Strompreis in Ö günstiger ist als in D. Das wars dann wohl mit Einfach Strom Laden in Ö.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Ich finde das zu pauschal.
Wenn jemand an DC nach 60 Minuten noch nicht genug Strom in der Batterie hat, fährt er nicht weiter.
Er beendet nach 59 Minuten und fängt neu an. Ganz einfach.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Ich habe den Maingauern mal eine Mail geschrieben und Fragen bzgl. des 300 kWh-Deckels gestellt. U.a. dass ich persönlich mit den neuen Tarifen ganz gut leben kann und normalerweise auch nicht mal 20% dieses Deckels erreiche, aber eben im nächsten Frühjahr nach Südtirol in den Urlaub möchte, was dann vermutlich zu rund 3000 km innerhalb eines Monats führt plus der Fahrerei im Rest des Monats. Daher wollte ich wissen:
1. Stehe ich bei überschreiten des Limits dann an der nächsten Säule ohne Strom da? Muss ich dann tatsächlich einen anderen Anbieter wählen (was ich ja eigentlich nicht will)?

2. Welche Sanktionen habe ich zu erwarten, wenn ich das Limit kippe? Wird mir der Vertrag gekündigt? Bekomme ich die Gelbe Karte?

3. Wie stelle ich fest, wie weit ich bereits am Limit dran bin?
Anhand der Ladevorgänge in der App dürfte schlechterdings kaum möglich sein, denn ich habe oft genug erlebt, dass Ladevorgänge erst Wochen später in der Liste auftauchten. Und jedesmal erst den Taschenrechner bemühen, um zu schauen, ob ich noch Kontingent habe.....also nee, das scheint mir nicht praktikabel.

4. Warum gibt es eine solche Klausel? Ich gehe davon aus, dass ein Unternehmen etwas verkaufen will und daher keine Limits setzt.
Ich habe aber auch die Hotline angerufen und der netten Dame meine Fragen unterbreitet. Die Gute konnte leider dazu nicht wirklich was sagen. Denen liegt auch nur quasi ein Zettel mit den neuen Tarifen vor. Auf dem fand sie dann keinen Hinweis auf den 300 kWh-Deckel. Dass das in den AGB der Maingau steht, musste ich ihr dann erstmal verklickern.

Sie wollte das als konstruktive Kritik weiter reichen, nahm meine Kundendaten auf und machte mir Hoffnung, dass ich doch noch kompetente Antworten bekommen könnte und dass Kritik sicher auch ans Anregung genommen werden.

Naja, schaumerma..... auf jeden Fall habe ich meine obigen Fragen dann auch noch mal per Mail nachgereicht. Doppelt hält vielleicht besser.

Übrigens finde ich den Vorschlag, der hier kam, die 300 kWh/Monat durch 3600 kWh/Jahr zu ersetzen, ganz gut. 3000 würden den allermeisten sicher auch noch reichen. In meinem Falle könnten es auch deutlich weniger sein. Ich muss lediglich einen gewissen Puffer haben für 1 bis 2 Urlaube im Jahr und 1 bis 2 Besuchen der Kinder am anderen Ende der Republik. Aber ich bin ja nun auch nicht unbedingt der "Referenz-E-Mobilist".
Zuletzt geändert von GAF5006 am Mi 19. Dez 2018, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Hupsi37
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BMWi hat geschrieben:Nichts schriftliches, aber ich war letztens im Biosphärenhaus (Vortag über Lichtverschmutzung) und dort war eine nette junge Dame, der Pfalzwerke. Diese Dame hat mir das erzählt, dass jetzt nach abgegebener Menge abgerechnet werden kann (ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie nicht sogar Tüv gesagt hat).
Es sei ein System was auch behördlich abgesegnet wurde.
Ah, ok, die junge Dame kenne ich :). Dann weiß ich, welches Modell du meinst. Das Modell gilt aber auch nur übergangsweise, bis es geeichte DC-Zähler gibt und nur für wenige DC-Ladesäulen.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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prophyta hat geschrieben: Er beendet nach 59 Minuten und fängt neu an. Ganz einfach.
Wäre auch grundsätzlich erst mal mein Denkansatz. Könnte aber sein, dass da auch eine Sperre für z.B. die 1 Stunde eingebaut wird.

Was auf jeden Fall erreicht wird durch das Zeitlimit (auch dann, wenn es mit dem Neuanklemmen hinhauen sollte): Der Nutzer muss sich auf jeden Fall mal zu seinem Auto bequemen. Ob dadurch tatsächlich weniger blockiert wird, steht mal auf einem anderen Blatt. Nützt ja nix, wenn der Besitzer das Auto trotzdem auf dem Ladeplatz stehen lässt, weil er in Sichtweite keinen anderen Parkplatz erspät oder anderweitig einfach nur dickfellig ist. Nur eben ohne Kabel. Beispiele für diese "Dickfelligen" haben wir genug im "Ladesäulenpranger".
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Ich hab auch gerechnet... AC-Laden wird eben überproportional teurer, da zahlt man mancherorts fürs Falschparker weniger als für die Parkgebühr.
Ich denke zum einen könnte man die "Totzeit" anheben, zum anderen die Kosten senken.

Ich denke da ist noch viel tuning möglich, dass es wirklich fair zu geht. Billig Destination-Laden geht halt jetzt erstmal mit der Telekom bei 4ct/min nach der 2ct/min-Zeit.
Aber das kanns ja auch nicht sein. Ich glaube was die Tarifstrukturen angeht wird gerade am meisten Lehrgeld bezahlt.

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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[quote="GAF5006"

Wäre auch grundsätzlich erst mal mein Denkansatz. Könnte aber sein, dass da auch eine Sperre für z.B. die 1 Stunde eingebaut wird.[/quote]

Ich kann ja schon nach 10 Minuten erkennen ob 60 Minuten ausreichen.
Dann gehe ich halt schon nach 30 Minuten hin.
Und wenn die Karte dann eine Sperre hat nehme ich eine andere.
Am nächsten Lader eine Stunde später geht es dann ja wieder. ;)
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

0cool1
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Länger als eine Stunde an DC? Da bekommt man doch eine Menge kWh, wenn das nicht gerade ein Rapidgate-Leaf ist.

Für sowas brauchen wir dann auch mal mehr als eine Ladesäule pro Standort.

Das 300 kWh-Limit ist laut AGB pro Kunde, nicht pro Karte.

Ich persönlich finde das auch zu wenig, sind ja gerade mal 2000 km im Monat.

Muss ich mal Maingau schreiben und eine Lösung für >300 kWh vorschlagen, also dass man dann weiter laden möchte aber "ohne Vergünstigungen" des neuen Tarifes.
Vielleicht gibt es eine einfache Lösung ...möglicherweise 30ct/kWh als "Stammkunde" ;)
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