Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

read
Auch ich wäre selbstverständlich mit einem gebührenpflichtigen Kartentausch einverstanden, denn was Maingau für die Verbreitung der E-Mobilität leistet ist phänomenal!
Aus diesem Grund habe ich auch für meine Ladungen der vergangenen 3 Monate einen etwas höheren Betrag überwiesen, als es laut der Übersicht meiner Ladevorgänge eigentlich nötig gewesen wäre.
Diesen Betrag habe ich sozusagen aus meiner Privatkasse bezahlt, da es dafür keine Rechnung gibt die ich für meine Buchhaltung eigentlich gebraucht hätte....
Aber egal, lasst uns alle an einem Strang ziehen - dann wird es auch was mit der Elektromobilität! :thumb:
8-)
:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 237.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 41t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 13t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

read
Meinen Respekt, Taxi-Stromer!
:applaus:
So geht's voran.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

BernhardLeopold
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich werde ebenfalls am 1.8. den errechneten Betrag für meine Ladungen von März bis Juli an Maingau überweisen.

Die gemischte Bilanz sieht so aus:

160,72 kWh
442 Minuten à 0,05 EUR => 22,10 EUR
Preis pro kWh: 0,1375 EUR

Günstig, und sogar etwas billiger als zu Hause.
Neben den unschlagbar günstigen 43 kWh Schnelladern waren da einige Ladungen an 22 kW, sowie an Italienischen 7,2 kW Ladern dabei. Und einige Ladeabbrüche, wo die Minuten weiterlaufen, wenn man nicht sofort absteckt. Das ist der Preis für das Testen von allen Ladestationen, die einem vor den Ladeport laufen...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

pvmobilat
read
Ich habe ebenso wie "Taxi-Stromer" und "BernhardLeopold" sofort nach Lesen des Mails von Maingau Energie beschlossen, einen etwas höheren Betrag als die Ladungen seit Mitte April ausmachen zu überweisen.

meine Gründe:

- Unterstützung dieses Projekts
- ihre unbürokratische Vorgangsweise
(andere hätten für uns Österreicher oder Schweizer wahrscheinlich erst jetzt die Lademöglichkeit freigeschaltet)
- diese offene und unbürokratische Abwicklung wird sich nur dann in der Geschäftswelt weiter verbreiten, wenn wir als Kunden ebenso unbürokratisch für einen gerechten Ausgleich sorgen und wie "Taxi-Stromer" richtig schreibt:
Taxi-Stromer hat geschrieben: Aber egal, lasst uns alle an einem Strang ziehen - dann wird es auch was mit der Elektromobilität! :thumb:
Das Thema mit dem gebührenpflichtigen Kartentausch sehe ich auch so wie "Taxi-Stromer"

@MAINAGU Energie:

Vielleicht könnt ihr uns hier im Forum informieren, wie die Umstellung auf Rechnung einzutragen ist.

read
Zur Ladekarte: Eine einzige wäre schick, ich würde aber auch mit zweien klarkommen (hab ja sowieso schon 2 im Auto), wenn das den Aufwand (Zeit + Kosten) bei Maingau reduzieren würde.

Und ansonsten bin ich natürlich auch der gleichen Meinung, dass das Team der Maingau wo es geht unterstützt gehört. Ich überlege in Zukunft öfter mal AC zu laden, sofern es sich ergibt (die Standzeiten sind mit dem e-Golf einfach zu lange :( ). Oder ich überweise einfach mal einen kleinen Betrag abseits der üblichen Rechnung (da stehen ja 2 Bankverbindungen). :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

backblech
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Einmalgebühren finde ich in Ordnung.
Anderes Thema: Im Verzeichnis werden Ladestationen als gestört eingetragen, weil die ESL Ladekarte daran nicht funktioniert, obwohl das so dokumentiert ist. Konkret geht es um den Verbund Heldele. Ich habe die Firma kontaktiert und echt schnell Antwort bekommen: Es gab lt. Heldele ein Roaming offer, das Maingau nicht angenommen hat. Ich habe Guy die Infos weitergeleitet und werde die Störung löschen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

read
MAINGAU Energie hat geschrieben:Ladenetz.de will leider nicht roamen. Für uns heißt das, dass Ladestationen mit einer Ladekarte Probleme haben werden, da diese Ladestationen aus verschiedenen Netzwerken eine Antwort erhalten werden (z.B. EnBW). Wir brauchen also eine Unterscheidung. Kurzum, wahrscheinlich ja. Wir versuchen aber auch das möglichst einfach und unkompliziert zu lösen. Hier brauchen wir aber noch zwei, drei Wochen.
Hallo MAINGAU Team,

ich wundere mich, dass ihr diese Probleme habt. Die VW Leasing mit ihrem Angebot Charge&Fuel lässt sowohl das Laden an Hubject (eingeschränkt), Stromnetz Hamburg und Ladenetz mit nur einer RFID Karte zu. Also eigentlich genau das, was ihr auch umsetzen wollt, oder verstehe ich das falsch? Vielleicht könnt ihr da mal nachhaken, wie die das umgesetzt haben. Es scheint ja eine Lösung zu geben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

mobafan
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Das ist gut gemeint mit den Mehrüberweisungen - was sagt denn das Maingau-Team dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass die Buchhaltung davon nur mittelprächtig begeistert ist. Muss nicht sein, kann aber sein.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

read
Auch wenn es etwas OT ist, aber da ja hier angekündigt wird Beträge an eine Firma zu zahlen für die es keine Rechnung gibt, wie geht eine Firma denn mit solchen "unangeforderten" Geldeingängen buchhalterisch um?

Einer Forderung zuordnen geht ja offensichtlich nicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Helfried
read
Eigentlich wollte Maingau die Bürokratie vermeiden, sagten sie in der Mail. Wenn jetzt jeder 12 Euro 75 spendet, widerspricht das diesem Spargedanken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag