Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

read
Hut ab!
So eine Kommunikation wünscht man sich auch von anderen Anbietern!
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

LtSpock
read
gekfsns hat geschrieben:Danke für die Infos !
Ich kenne keine andere Firma in dem Bereich, die so kundenorientiert handelt und kommuniziert
:applaus:
+1 Meinen aufrichtigen Dank an Maingau! Macht weiter so :D
Setze die Karte gelegentlich an den Allego Säulen bei mir in der Gegend ein. Das hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert.

Die Abrechnung sollte zuverlässig funktionieren, aber nicht um 10 Cents zu sparen, sondern um rechtlich unangreifbar zu sein und das Angebot weiterhin anbieten zu können. Denke irgendwann wird die Software und die entsprechenden Prozesse dahinter ja mal im Rahmen einer Wirtschaftsprüfung z.B. von KPMG geprüft werden und spätestens dann kann es Ärger geben.

Wer hier nur an seine 10 Cents denkt, hat eindeutig zu kurz gedacht! :mrgreen:

adilen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Maingau-Team,

Fastned in NL als Kooperationspartner finde ich sehr interessant.

Gibt es da schon etwas konkretes bzw. ist absehbar bis wann eine Entscheidung gefallen ist?

Danke für euren Einsatz!
Tesla Model 3

UliZE40
  • Danke erhalten: 804 Mal
read
MAINGAU Energie hat geschrieben:Wir würden gerne sicherstellen, dass ein Benutzer nicht massenhaft Ladevorgänge auf einem Konto durch viele Login's produziert. Unser Ziel ist es nicht einen Login für alle zu haben, sondern wir möchten diejenigen belohnen, die ebenfalls Energiekunden bei der MAINGAU Energie sind. Nur einen Login zu jederzeit zu zulassen, ist also eine erstmal getroffene Entscheidung. Gerne nehmen wir aber Erfahrungen entgegen, wo es wichtig wird, zwei oder mehr Logins gleichzeitig zu haben. In dem o.g. Fall würden wir gerne zwei verschiedene Accounts vorschlagen, auf dem wir dieselben Konditionen (z.B. 2 cent) hinterlegen.
Das ist z. B. für Familien interessant und wichtig wo Eltern und Kinder das Familien-E-Fahrzeug nutzen. Die Karte ist kein Problem, da die im Auto bleibt. Aber die App läuft ja auf den einzelnen Smartphones der Familienmitglieder.
Da gibt es dann mehrere Fallstricke im aktuellen Modell. :roll:
Vielleicht soll nicht jedes Familienmitglied auch die Kundenlogindaten haben oder eingeben müssen. Oder vielleicht sollen bei den Kindern nicht alle Ladevorgänge automatisch von Mamas oder Papas Bankkonto abgebucht werden.

Dies nur mal so als kleiner Ansatz wo noch erhebliches Verbesserungspotenzial besteht - nicht nur bei Maingau.
Vielleicht habt ihr da ja Ansätze und Ideen wie man dies (besser) machen kann - auch um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Ladekarte der Maingau Energie

read
UliZE40 hat geschrieben:
MAINGAU Energie hat geschrieben:Gerne nehmen wir aber Erfahrungen entgegen, wo es wichtig wird, zwei oder mehr Logins gleichzeitig zu haben. In dem o.g. Fall würden wir gerne zwei verschiedene Accounts vorschlagen, auf dem wir dieselben Konditionen (z.B. 2 cent) hinterlegen.
Das ist z. B. für Familien interessant und wichtig wo Eltern und Kinder das Familien-E-Fahrzeug nutzen. Die Karte ist kein Problem, da die im Auto bleibt. Aber die App läuft ja auf den einzelnen Smartphones der Familienmitglieder.
So ist es auch hier: Als Familie am Bonner Stadtrand mit drei Familienmitgliedern (Eheleute und volljähriges Kind) nutzen wir insgesamt nur ein Fahrzeug (e-Golf). Alle haben Smartphones, loggen sich aktuell jeweils um (sehr nervig, Favoriten weg...). Eine RFID-Karte reicht dagegen (weil im Handschuhfach).

Hausstrom ist übrigens längst bei Maingau gelandet (Kundengewinnung hatte also funktioniert...).

Als Zwischenschritt wäre schon hilfreich, ohne Einloggen in die App die potentiellen Ladepunkte und deren Status sehen zu können. Meist geht ja die RFID-Karte ohne App. Das mag ich auch lieber.

Einloggen ist momentan für‘s Stationen suchen jedoch schon zwingend nötig. Zum Laden ‚nur’ per App dann alternativlos.

Passend für uns Familie wäre: Drei x Einloggen in den gleichen Account möglich, nur eine Bankverbindung hinterlegt, eine RFID-Karte im Auto.
Zuletzt geändert von ZehAhEss am Fr 11. Mai 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

read
Schöne Rückmeldung Maingau.

Danke dafür.

Ich möchte zur Antwort noch mal ein paar Worte rückmelden.

Die RFID Karten Problematik wurde von einem User angesprochen - und da haben Sie auch recht - das ist ein grundlegendes Problem. Ihre "spezifischen" Sicherheitsprobleme sind aber sehr wohl Ihr Anliegen bzw. die des App-Herstellers "chargecloud".
Dass wir uns hier nicht öffentlich zu den Sicherheitslücken konkretisieren, liegt daran, dass wir wohl schlecht wollen, dass wir alle Details bekannt geben, sodass diese ggf. sogar ausgenutzt werden. Ich denke, dies liegt auch in Ihrem Interesse und denen aller Kunden. (Wer will schließlich schon öffentlich konkrete Kommandos oder Schritte erhalten, wie er Schaden anrichten kann).
Nähere Details kann ich Ihnen bzw. chargecloud auch gerne noch einmal geben, auf eine vorherige Kontaktaufnahme hatte man damals nämlich nicht wirklich reagiert.
Auch habe ich Ihnen nähere, technische Details mit Hinweis auf die genauen Sicherheitslücken gegeben, sogar z.T. hier öffentlich. Ausprobiert sogar mit meinem Nutzeraccount. Da ich aber weder jemanden schaden möchte, noch mich selbst "aussperren" wollte, habe ich weitere Versuche unterlassen. Ich selbst möchte schließlich das Angebot noch nutzen.
Ihnen sollte aber bewusst sein, dass die Sicherheitslücken im chargecloud System sehr wohl ein potenzielles Risiko darstellen können. Jemand, der sich da näher beschäftigt, würde es vermutlich recht schnell schaffen, diese Lücken auszunutzen. Dies ist ja selbst mir fast schon gelungen.

Gerne wende ich mich hierbei aber auch noch an die chargecloud direkt. Die sind vermutlich der bessere Ansprechpartner und könnten einen Fix hierfür vielleicht auch eher realisieren, als Sie es könnten. Schließlich können Sie sich ja auch nur an chargecloud wenden.

Sie haben sehr gute Arbeit geleistet und bringen die Elektromobilität sehr stark voran. Da bin ich mir sehr sicher. Nur gerade Sicherheit und auch die rechtlichen Aspekte (und das fängt bei halt bei den paar Cent Rundungsfehlern an), müssen erfüllt sein.
Ansonsten kann es auch für Sie leider sehr schnell, sehr schmerzhaft werden. Und das sage ich nicht, um Ihnen zu schaden. Ganz im Gegenteil. Wir alle hier unterstützen Sie.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier zu antworten.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
Entwickler der EVNotify-App
Folg mir auf Twitter :-)

geko
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Und ab jetzt bitte 1:1 per Mails kommunizieren zu dem Thema Security und nicht hier im Forum.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

• Fraenkl
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Also den Stand der Dinge würd ich schon gern ab und zu erfahren. Sollte es z.B. möglich sein, meine Zugangs, Adress-, oder Zahlungsdaten abzugreifen würde mich das schon interessieren.

Die technischen Details sollen natürlich nicht hier breit getreten werden.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

read
Das Endresultat würde ich (oder ein anderer - hatte glaub auch jemand anderes mal dazu was geschrieben) hier schreiben.

read
Ganz kurzer Doppelpost (bitte verzeiht mir das).

Maingau hat mich jetzt angeschrieben (sogar mit meinem echten Namen - da hat man sich sogar schon informiert, wer ich bin - EVNotify - sehr cool!).

Wir sind jetzt im Gespräch und lösen das!

Ganz tolle klasse.

Ich bin zuversichtlich: Wir schaffen das ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag