Partner für Abrechnung und Tarif

Partner für Abrechnung und Tarif

USER_AVATAR
read
Nachdem ich zwei öffentliche Ladesäulen installieren möchte, benötige ich einen Partner, der die Abrechnung macht.
Welche könnt Ihr mir vorschlagen?
Ich kenne bisher folgende:
- New Motion, die nehmen pro Ladeaktion einen Zuschlag von 35Ct und wollen von mir monatlich 4 bis 5€ pro Station
- The Mobility House hat denTarif @public, bei dem annähernd 30% Provision abgehen.
- .....

Zu derAbrechnung, da ich sowohl den Strom, als auch die Hardware finanzieren muß, würde ich einen gesplitteten Tarif nehmen.
- ein Betrag pro kWh finanziert den Strom
- ein Betrag pro Stunde finanziert die Säule

Leider erlaubt die Lage der Säule nicht, eine Bezahlung auf "Good Will" Basis zu etablieren, so muß ich jemanden zum Abrechnen dazwischenschalten.

Wenn Ihr mir weitere Möglichkeiten benennt, werde ich die Liste erweitern.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: Partner für Abrechnung und Tarif

USER_AVATAR
read
Ich werfe mal in den Raum...
- be.energised, ist mir allerdings bislang durch ausschließlich unattraktive Zeittarife im Gedächtnis geblieben
(das Angebot von The Mobility House läuft über das Backend von be.energised)
- PlugSurfing, die zusammen mit wallb-e als Ladesäulenhersteller ein Komplettpaket anbieten, Preis nach kWh
- Share&Charge, wobei die Technik hier noch nicht für den Massenmarkt verfügbar ist

Ob alle Anbieter die gemischte Preisform nach deinen Wünschen anbieten, weiß ich nicht. Dir sollte jedoch bewusst sein, dass die Mischkalkulation zu einer geringeren Auslastung führt, da sowohl einphasig ladende Fahrzeuge als auch Nutzer mit beabsichtigter längerer Standzeit (das ist ja der Sinn bei AC Ladetechnik) dieser Lademöglichkeit fern bleiben werden. Es sei denn du verlangst im Zeitanteil nur 10 Cent/h, aber vermutlich hattest du an mehr gedacht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Partner für Abrechnung und Tarif

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Ich werfe mal in den Raum...
- be.energised, ist mir allerdings bislang durch ausschließlich unattraktive Zeittarife im Gedächtnis geblieben
(das Angebot von The Mobility House läuft über das Backend von be.energised)
- PlugSurfing, die zusammen mit wallb-e als Ladesäulenhersteller ein Komplettpaket anbieten, Preis nach kWh
- Share&Charge, wobei die Technik hier noch nicht für den Massenmarkt verfügbar ist

Ob alle Anbieter die gemischte Preisform nach deinen Wünschen anbieten, weiß ich nicht. Dir sollte jedoch bewusst sein, dass die Mischkalkulation zu einer geringeren Auslastung führt, da sowohl einphasig ladende Fahrzeuge als auch Nutzer mit beabsichtigter längerer Standzeit (das ist ja der Sinn bei AC Ladetechnik) dieser Lademöglichkeit fern bleiben werden. Es sei denn du verlangst im Zeitanteil nur 10 Cent/h, aber vermutlich hattest du an mehr gedacht.
Hallo,
leider habe ich aufgrund der öffentlichen Förderung der Ladestation (der Freistaat Bayern zahlt 40%) die Pflicht, eingehendes Roaming zu ermöglichen. Damit bleiben bisher nur New Motion und The Mobility House. Vielleicht ändert sich bezüglich des Roamings noch etwas.

Aber bei dem Preis pro Stunde hatte ich auch die von Dir vorgeschlagene Größe angepeilt.

Auf der anderen Seite wäre auch ein Anschluß als abschaltbare Last interessant. Dann reduzieren sich die Netzentgelte von 5 Ct/kWh deutlich. Nur leider muß der Ladende dann länger auf seine Energie warten. Es gibt bisher noch keinen Tarif, bei dem der Kunde die Wahl zum Zeitpunkt des Ladens hat, aber bleiben wir dran.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Partner für Abrechnung und Tarif

mingerer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:35
read
Hi Fritzchen,

bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen, da mich das Thema öffentliche E-Station von Privatpersonen interessiert. Was ist aus Deinem Projekt geworden, bist Du jetzt auch Ladestations-Anbieter geworden?

Schöner Gruß, Mike
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag