Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Da die Akkus mal mehr, mal weniger schnell laden - abhängig von Akkutemperatur und Ladezustand - ist bei Ladebeginn unklar, wieviel kWh man in der bezahlten Zeit bekommt.
Da hast du natürlich recht. Aber beides kann ich als Fahrer ja selbst beeinflussen, zumindest teilweise.
Meine Zoe hat noch keinen BMS Update, braucht für den letzten beiden Prozentpunkte ca. eine Stunde.
Wenn ich die 500W an einer öffentlichen Ladesäule nachlade, Zahle ich umgerechnet eben 12€/kW.
Da bin ich doch selber schuld.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
geko hat geschrieben:Aber Ladenetz-Säulen wurden doch schon immer nach kWh abgerechnet bei NewMotion und nicht nach Zeit. Die 0,48 Euro/kWh galten schon lang.

Ich verstehe immer noch nicht den von dir genannten Zusammenhang mit irgendwelchen Eichämtern. Es sieht für mich eher danach aus, als ob man mit dem Zuschlag von 1,19 Euro/h Dauerparker abschrecken will und die Startgebühr von 1,19 Euro den Deckungsbeitrag auf Seiten NewMotion erhöhen soll.
Der Zuschlag für Dauerparker ist ja genau das was ich gemeint habe, damit die Säulen frei gemacht werden.
Wenn es das bei Ladenetz vorher noch nicht gab, hätten sie ja nun durch die Zusatzeinnahmen den kW Preis nach unten korrigieren können.
Haben sie ja offensichtlich nicht getan.
Meine Vermutung ist eben der Zusatzaufwand für's Eichamt.
Wie gesagt meine Vermutung, genau wissen tu ich es nicht.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
Hi,
die Preise sind schon hoch aber vom prinzip ist es meiner meinung nach schon fair das in 3 Teile zu teilen.

Grundgebür pro Transaktion + Zeitabhänge Gebühr die die Laufenden kosten abdeckt und motiviert die Ladesäule auch wieder zu räumen + Energiekosten.

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist doch einfach: Shell hat beschlossen dass jetzt richtig Geld zu verdienen ist.....


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
caipitonio hat geschrieben:Ist doch einfach: Shell hat beschlossen dass jetzt richtig Geld zu verdienen ist.....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Das verdreht die Wahrheit an new Motion ladesäulen zahle ich noch nach kWh im Nachbarort steht noch eine da kostet die kWh nur 0,29 Euro

Bei den jetzt genannten Preisen sehe ich bei ladenetz boxen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
caipitonio hat geschrieben:Ist doch einfach: Shell hat beschlossen dass jetzt richtig Geld zu verdienen ist.....
Das ist sicher nicht der Grund. Auch Shell kennt die Preis-Absatz-Funktion, ganz abgesehen davon, dass Shell mit Sicherheit nicht ins operative Pricing von NewMotion eingreift. Woher kommt eigentlich diese Vorstellung, dass die Muttergesellschaft immer alles diktiert? Es ist meistens genau das Gegenteil der Fall: Man beteiligt sich an Unternehmen und lässt sie autark weiterarbeiten.

Es sieht doch eher danach aus, als musste sich NewMotion den Preisen seiner Vertragspartner anpassen, um weiterhin Roaming anbieten zu können.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hm... Man kann das auch durch die BWLer-Brille sehen, und sich denken:

Ist ja cool! Die Autos sind nicht viel teurer in den Anschaffung, Versicherung, Steuer und co... Alles wird subventioniert. Da wird doch jede Mengen Konsumenrente frei, die ich als Produzent abgreifen kann. Oder unkomplizierter formuliert:

Die E-Mobilisten sparen doch jetzt jeden Monat 150 EUR an Spritkosten. Das haben sie sich vorher auch immer leisten können. Also können sie sich jetzt auch den teureren Strom leisten. Und sein wir doch mal ehrlich - die meisten haben doch eine relativ hohe Bullshit-Toleranz. Wann ist denn die Grenze für euch überschritten, wo es *unbezahlbar* wird? Und ich meine nicht, wo es "nervig" wird. Ich meine da, wo ihr wirklich rechnen, müsst, ob ihr weiter elektrisch fahren könnt? Ich wette, bei vielen ist die noch weit weg. Wir sind die Early Adopter, die bereit sind, Einbußen in Kauf zu nehmen, um unsere "mission" zu erfüllen. In dieser Hinsicht sind wir die am leichtesten zu melkende Zielgruppe, die es gibt.

Gerade an den Autobahnen glaube ich nicht, dass es viel billiger werden wird. Wir sind doch auf den Strom angewiesen. Ohne Strom keine Fahrt. Das ist zwar eklig und wir hassen es. Aber zähneknirschend zahlen wir es am Ende doch. Dem Betreiber der Ladesäule interessiert es doch einen feuchten Dreck, ob da irgendwer verärgert oder enttäuscht ist.

Das ändert sich frühestens dann, wenn es

a) einen Eingriff durch den Staat gibt (was wahrscheinlich aber die Verbreitung der Infrastruktur massiv entschleunigt)
b) eine weite Verbreitung von e-Autos und Ladesäulenbetreiber gibt, und damit einen gesunden Wettbewerb
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
Na ja ...... Wettbewerb und Autobahn Raststätten ...... das hat sich die letzten Jahre konsequent ausgeschlossen. Die Autohöfe haben vielleicht etwas für Linderung gesorgt. Aber guter Standort plus Bequemlichkeit der Nutzer ist eine gute Geldquelle.
Die Säulen an den Autobahnen werden meiner Meinung nach niemals günstig sein. Das ist und bleibt ein Monopol. Zeit = Geld !
Allerdings hoffe ich auf eine deutlich bessere Schnell-Ladesituation in den angrenzenden Orten. Das "kostet" dann halt Zeit.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
michael060392 hat geschrieben:...Gerade an den Autobahnen glaube ich nicht, dass es viel billiger werden wird. Wir sind doch auf den Strom angewiesen...
Sind wir nicht. Fast alle von uns können auf ein anderes Auto ausweichen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Sind wir nicht. Fast alle von uns können auf ein anderes Auto ausweichen.
Nein, wir haben keinen Verbrenner mehr im Haus und dies wird sich nach und nach in mehr Haushalten durchsetzen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag