Tarifänderung bei NewMotion

Re: Tarifänderung bei NewMotion

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
EVduck hat geschrieben:AC Säule Kosten pro Jahr
-------------------------------
Abschreibung: 1.428,57
Wartung: 1.800,00
Stromeinkauf 2.084,88
Sondernutzungsgebühren 900,00
Abrechnung Verkauf 180,00
Kapitalkosten 200,00
Allg. Verwaltung 659,35


Stromverkauf 2017: 12.264kWh
Einnahmen (netto) 2017: 3.081,46
Das diese spelzielle Ladesäule nicht wirtschaftlich ist möchte ich nicht abstreiten, aber ich glaube nicht, dass sie representativ ist.

1. Die Ladesäule ist wenig freqentiert. Es wir gerade mal soviel Strom verkauft wie 3 Elektroautos durchschnittlich verbrauchen.
2. Die Verwaltungskosten für eine Ladesäule sind unwirtschaftlich und viel zu hoch. 10 Ladesäulen würden nicht die zehnfachen Verwaltungskosten bedeuten.
3. Wartungskosten 1800 € ? Was muss denn da gewartet werden? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Es interessiert mich wirklich was an so einer Säule alles gewartet werden muss. Vor allem wenn die Säule kaum benutzt wird.
4. Stromkosten: Wenn ein Energieversorger die Säule betreibt zahlt er keine 17 ct. pro Kilowattstunde. Die Kosten für Stromeinkauf können mehr als halbiert werden wenn ein Energieversorger die Säule aufstellt.
5. Sondernutzungsgebühren? Zahlt die Stadt die nicht an sich selber? Dann müssten sie auch auf der Einnahmensseite erscheinen.

Grundsätzlich finde ich das Abrechnungsmodell von TNM gut.
Servicepauschale+ Kwh Preis.
Nur haben sie mit Einführung der Servicepauschale vergessen die Kilowattstundenpreise herabzusetzen. Im alten Abrechnungsmodell war ja die Servicepauschale schon bei den Kwh mit eingepreist.
Anzeige

Re: Tarifänderung bei NewMotion

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Jetzt ist übrigens in der App auch der Zeitanteil sichtbar, zumindest bei den Ladenetzsäulen in München. Dieser hatte heute morgen noch gefehlt.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
rigo-roso hat geschrieben:1. Die Ladesäule ist wenig freqentiert. Es wir gerade mal soviel Strom verkauft wie 3 Elektroautos durchschnittlich verbrauchen.
2. Die Verwaltungskosten für eine Ladesäule sind unwirtschaftlich und viel zu hoch. 10 Ladesäulen würden nicht die zehnfachen Verwaltungskosten bedeuten.
3. Wartungskosten 1800 € ? Was muss denn da gewartet werden? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Es interessiert mich wirklich was an so einer Säule alles gewartet werden muss. Vor allem wenn die Säule kaum benutzt wird.
4. Stromkosten: Wenn ein Energieversorger die Säule betreibt zahlt er keine 17 ct. pro Kilowattstunde. Die Kosten für Stromeinkauf können mehr als halbiert werden wenn ein Energieversorger die Säule aufstellt.
5. Sondernutzungsgebühren? Zahlt die Stadt die nicht an sich selber? Dann müssten sie auch auf der Einnahmensseite erscheinen.
So ist es! Man kann nicht von einer einzeln bestellten, einzeln installierten und einzeln verwalteten Säule auf die Kosten für z.B. mittelfristig insgesamt notwendigen 100.000 Ladepunkte schließen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe die Säule schon für relativ repräsentativ. Zur Wartung: Dazu gehört u.A. die Verbindung zum Backend, die Softwareupdates, aber auch so profane Dinge wie wieder einschalten der Sicherungen, regelmäßige Prüfungen und der Zugang zur Hotline. Was man eben so braucht.
Der Stromversorger zahlt sicher nicht 17ct, aber die ganzen Abgaben muss er dennoch abführen. Das sind schon mehr als 10 ct.
Auch wenn die Stadtwerke eine 100% Tochter der Stadt sind, müssen Sie wie jeder andere auch Sondernutzungsgebühren zahlen, wenn sie den öffentlichen Raum nutzen. Ist auch eine Frage der Gleichbehandlung.
Verwaltungskosten, da hatte ich auch Fragen, aber da sind diverse Dinge verbucht, z.B. die geänderte Beschilderung und ein neuer Anstrich der Parkplätze...
Zuletzt geändert von EVduck am Fr 2. Feb 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:......insgesamt notwendigen 100.000 Ladepunkte......
Es gibt im Moment keine notwendigkeit für zusätzliche ladepunkte.
Sobald die tatsächlichen kosten berechnet werden sind fast alle frei. Zum tatsächlichen Bedarf haben wir im Moment mit Sicherheit eine hervorragende Infrastruktur.
Schaut doch mal auf die Zählerstände der Säulen. Die sollten mal mit erfasst werden. Es ist traurig., zumindest bei denen die berechnet werden.
E-auto fahren ist nur billiger weil zu hause geladen wird oder beim öffentlichem laden andere die Differenz zahlen.
Wenn hier jemand der Meinung ist das man locker mit einem dc Lader Geld verdienen kann, schon ab 4 Ladungen pro Tag , dann möge er sich bitte selbständig machen und Millionär werden.
Das gleiche gilt natürlich auch für ac Lader.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Tarifänderung bei NewMotion

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja, hier in der Umgebung stehen seit August Ladesäulen über innogy freischaltbar mit gerade mal 46kWh auf dem Zähler..
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Ich habe die Säule schon für relativ repräsentativ. Zur Wartung: Dazu gehört u.A. die Verbindung zum Backend, die Softwareupdates, aber auch so profane Dinge wie wieder einschalten der Sicherungen, regelmäßige Prüfungen und der Zugang zur Hotline. Was man eben so braucht.
Der Stromversorger zählt sicher nicht 17ct, aber die ganzen Abgaben muss er dennoch abführen. Das sind schon mehr als 10 ct. Auch wenn die Stadtwerke eine 100% Tochter der Stadt sind, müssen Sie wie jeder andere auch Sondernutzungsgebühren zahlen, wenn sie den öffentlichen Raum nutzen. Ist auch eine Frage der Gleichbehandlung.
Verwaltungskosten, da hatte ich auch Fragen, aber da sind diverse Dinge verbucht, z.B. die geänderte Beschilderung und ein neuer Anstrich der Parkplätze...


Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk
Ich empfehle eine Fortbildung in Oslo. Dort kann man den geneigten Mitarbeitern der Stadtwerke der Kleinstadt" vielleicht mal aufzeigen, wie man den Unterhalt von Ladesäulen so gestaltet, dass es nicht als Argument gegen E-Mobilität genutzt werden könnte. Rund 7.000 Euro Betriebskosten pro Jahr für eine Säule die 12.000 Kwh im Jahr abgibt. Also 60 Cent pro Kilowattstunde um kostendeckend zu sein. Ich glaube, dass schaffen nur wir in Deutschland. Macht ein paar Dosen an die Aussenwand eures Verwaltungsgebäudes und verschenkt den Strom - das kommt Euch billiger als die gewartete und verwaltete Säule (Ironie ende).

Nachtrag: Amsterdam wäre auch einen Studienausflug wert, die können dort bestimmt auch wertvolle Tips geben, wie man Ladesäulen günstig betreiben kann. Ist auch nicht so weit wie Oslo.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Tarifänderung bei NewMotion

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Fridgeir hat geschrieben: Die Änderung wurde doch kommuniziert!! Siehe ersten Beitrag dieses Threads. Als eMail am 30.01.2018.
Ich habe extra vorher nochmal nachgeschaut. Ich habe rein garnichts bekommen dazu.

Wirds wohl doch bald die EnBW Ladekarte. Da bezahl ich lieber ne Grundgebühr als dieses ständige hin und her mitmachen zu müssen.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:AC Säule Kosten pro Jahr
Wartung: 1.800,00

Wo kommt denn diese Fantasiesumme her ? Wartung an einer Säule ? Putzen, Aufkleber erneuern ? Klappen reparieren ?

Wo kann ich mein Angebot für 1250,- Euro/Säule abgeben ? Will das Gewerblich machen, 50 Säulen reichen mir als Auftragsbestand um JÄHRLICH ein Auskommen zu haben ;)

Eine Säule/Woche, man will sich ja nicht kaputt arbeiten :twisted:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Tarifänderung bei NewMotion

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wartung wurde doch erläutert ...
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile