Sicherheit von Ladesäulen

Re: Sicherheit von Ladesäulen

Solarmobil Verein
read
Elwynn hat geschrieben:Oder, wie bereits geschrieben, die Spannung hochdrehen, da die Säulen anscheinend nur mit paar Schlitzschrauben gesichert sind ...
_die_ Säulen?
Welche Säulen?
Diejenigen, die hier herumstehen, für die benötigt man Schlüssel. Inwieweit man an die einfach herankommt oder auch nicht oder sie nachmachen kann, weiß ich nicht.

Spannung hochdrehen? Wie soll das gehen?
(Echt, würde mich jetzt mal interessieren, hier steht nämlich so einiges herum, was immer Unterspannung hat, nur so 215-220V ...)
Anzeige

Re: Sicherheit von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Es beruhigt mich zu lesen, dass offenbar nicht alle so naiv sind, das nur als unrealistische Spinnerei des CCC abzutun...
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Sicherheit von Ladesäulen

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,
Dieses Thema wird hier im Forum ja nun schon an einigen Ecken diskutiert ;)

Bisher habe ich immer heraus gelesen das viele Angst haben das auf ihre Kosten mit einer geklonten Karte geladen wird und die Anbieter dieses Thema nicht sonderlich ernst nehmen .
Den Anbietern kann aber genauso ein Schaden entstehen ,
Man stelle sich vor das Flatrate Karten vervielfältigt werden und auf einem Schwarzmarkt gehandelt werden !
Ob das die Anbieter dann immer noch kalt lässt ? :lol:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Sicherheit von Ladesäulen

chrispiac
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 14:49
read
Die gesamte Problematik wird Vielen gar nicht klar. Das System der Ladesäulen ist so konstruiert, das eine einfache Änderung mit Firmware oder Softwareupdate nicht reichen wird. Es muß grundsätzlich neu aufgebaut werden und das ist eine Mammut Aufgabe. Klar ist, das da nach vorne Gedacht werden muß, also neue, sichere Protokolle erarbeitet, Schutzmaßnahmen eingeführt etc.. Kurzfristig wird keine Abhilfe möglich ein und das könnte ein Hemmnis für den Aufbau weiterer Ladepunkte sein. Denn welcher Investor wird nach so einer Meldung Geld in die Hand nehmen und weitere Ladepunkte bauen, wenn sichere Technik (die den heutigen Sicherheitsstandard bezüglich Datenschutz entspricht) voraussichtlich erst Ende 2019/Anfang 2020 zur Verfügung steht (von der Notwendigkeit und den zusätzlichen Kosten bestehende Infrastruktur nachzurüsten mal ganz abgesehen)?

Folgende Artikel aus dem Heiseverlag, veranschaulichen die Probleme recht verständlich:
Heise Autos
Heise Newsticker
c't 2/2018
Wir treffen uns… an der Steckdose!

Re: Sicherheit von Ladesäulen

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Kurzfristig kann man das durch verwenden der CCS MAC Adresse und der CCS Daten (Auto-Hersteller, Typ, km Stand etc) schon sehr sicher machen.
Langfristig wissen alle das ISO15118 kommen wird.

Re: ELVAH oder JUCR Flat?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
StefanDE hat geschrieben: Das ist auch meine Vermutung, aber JUCR behauptet ja was vom Schutz der Daten - und mich würde daher interessieren, ob die RFID Karten tatsächlich meine Daten speichern.
https://www.ccc.de/de/updates/2017/e-motor
https://gonium.net/ladesicherheit/index.html

Re: ELVAH oder JUCR Flat?

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Danke für die Links. Die Berichte sind inzwischen schon ein paar Jahre alt. Ist das denn immer noch so? Ich nutze die Maingau Karte, da werde ich nach jedem Lagevorgang über die Maingau App informiert. Ich frage mich eh, warum man sich nicht über das Fahrzeug legitimiert. Ladesäule und Fahrzeug kommunizieren doch eh miteinander. Das geht doch mit den EnBW-Ladesäulen nach einmaliger Aktivierung auch ohne Karte. Am besten wäre es, man könnte seine Stromanbieter im Auto abspeichern und das Fahrzeug sucht sich automatisch immer den günstigsten Anbieter aus oder man macht das manuell. Sollte ja technisch umsetzbar sein. Kann ja auch an jeder Supermarktkasse mit meiner Apple Watch mit einer der Hinterlegten Kreditkarten bezahlen.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: ELVAH oder JUCR Flat?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich habe noch Karten von vor 2017 die noch funktionieren. Siehe Teil 4 im zweiten Link mit dem Fazit.

Den momentanen Affenzirkus tolerieren nur echte Elektromobilitäts-Enthusiasten.

Re: Sicherheit von Ladesäulen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ein Betreiber der die Tipps vom CCC umsetzt.

Bietet MVV keine herkömmlichen Ladekarten als Zugangsmedium an?

Aufgrund der bekannten Sicherheitsmängel bieten wir RFID-Karten als Zugangsmedium für kommerzielle Ladeservices (mit Abrechnung) nicht mehr an. Da die meisten Ladekunden heute noch RFID-Karten nutzen, wird derzeit nach einer sicheren Alternative in der Branche gesucht, die kurzfristig jedoch nicht zur Verfügung steht.

Mit der Lade-App MVV eMotion bieten wir einen einheitlichen, kundenfreundlichen und zuverlässigen Zugang zu unseren Ladeservices an. Darüber hinaus werden die öffentlich zugänglichen Ladestationen gemäß Ladesäulenverordnung über einen Direktzugang verfügen (d.h. einen Zugang für Nutzer ohne bestehenden Ladevertrag).

An Schnellladestationen haben Sie zusätzlich die Möglichkeit Ladevorgänge per EC- oder Kreditkarte zu bezahlen.

Quelle:
https://www.mvv.de/emotion-app?category ... stion=1659

Re: Sicherheit von Ladesäulen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Experte warnt: Hacker können Ladestationen mit gestohlenen IDs kostenlos nutzen

https://ecomento.de/2022/04/21/experte- ... os-nutzen/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag