Anbieter in Skandinavien

Anbieter in Skandinavien

jbredereck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich plane für dieses Jahr einen Urlaub in Norwegen und werde mit meinem BMW i3 natürlich auch durch Dänemark und Schweden fahren müssen.

Welche Ladekarten sollte ich auf jeden Fall dabei haben, um an den am meisten verbreiteten Ladesäulen laden zu können?

Für Norwegen habe ich mir bereits eine Karte von Fortum (Charge & Drive) geklickt.

Aber welche weitern Karten sollte man in Skandinavien dabei haben?

Habt ihr sonst noch Tipps bezgl. des Ladens in Skandinavien für mich?

Viele Grüße,
Jörn
Anzeige

Re: Anbieter in Skandinavien

USER_AVATAR
read
In Schweden kommst du so zurecht, ohne Ladekarte. Zumindest war es im November noch so.

Dänemark ist furchtbar teuer. Also fahr langsam und spare, damit du möglichst wenig laden musst.
Ich habe mir einmal die Clever-Ladung gegeben (kannst du online mit Kreditkarte aufladen). Funktioniert technisch problemlos.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Anbieter in Skandinavien

jbredereck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:In Schweden kommst du so zurecht, ohne Ladekarte. Zumindest war es im November noch so.
Wie meinst du das genau? Kann man dort kostenlos laden, oder gibts dort andere Zahlungsmethoden (EC-Karte, SMS, Handy-App?)

Re: Anbieter in Skandinavien

USER_AVATAR
read
Kostenlos. Musst nur bisschen schauen wo. Die e.on-Ladesäulen sind dort glaube ich frei.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Anbieter in Skandinavien

jbredereck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Kostenlos. Musst nur bisschen schauen wo. Die e.on-Ladesäulen sind dort glaube ich frei.
also ehrlich gesagt zahle ich lieber, anstatt mühsam nach freien Ladesäulen suchen zu müssen, oder ggf. auch längere Ladezeiten an Typ2-Schnarchlade-Säulen in Kauf nehmen zu müssen.

Oder lass mich anders fragen: Wie kann man in Skandinavien die 50 KW-CCS-Säulen nutzen? Welche Anbieter gibt es dort, und wie kann man dort bezahlen?

Re: Anbieter in Skandinavien

USER_AVATAR
read
Nach den e.on-Säulen musst du nicht großartig suchen. Die stehen recht eng gesteckt.

Ohne mir die Strecke vorher zu planen, würde ich so eine Tour ohnehin nicht fahren.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Anbieter in Skandinavien

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn man im Urlaub nicht spontan überall hinfahren kann, sondern jeden Schritt erst planen muß ist das unterirdisch.da würd ich meinen Diesel nehmen.
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Anbieter in Skandinavien

jbredereck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
proton56 hat geschrieben:Wenn man im Urlaub nicht spontan überall hinfahren kann, sondern jeden Schritt erst planen muß ist das unterirdisch.da würd ich meinen Diesel nehmen.
Ne, Diesel geht einfach gar nicht mehr. Seitdem ich elektrisch fahre fühlt sich jeder Verbrenner "kaputt" an: Geräusche, Vibrationen, Gestank und schlechte Beschleunigung. Da nehme ich im Urlaub dann lieber etwas Recherche und Planung in Kauf.

Re: Anbieter in Skandinavien

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich empfehle eine Karte von Clever aus Schweden zu nehmen. Dort gibt es eine Clever Fri, mit der man dann in Dänemark und Schweden auf Rechnung unterwegs sein kann.
Für Dänemark kann man sonst auch die vielen eon Stationen mittels App aktivieren. Das steht hier aber auch im Verzeichnis.
Gruß Ingo

Re: Anbieter in Skandinavien

USER_AVATAR
read
proton56 hat geschrieben:Wenn man im Urlaub nicht spontan überall hinfahren kann, sondern jeden Schritt erst planen muß ist das unterirdisch.da würd ich meinen Diesel nehmen.
Dann fahre aber besser nicht nach Nordfinnland oder Nordschweden, da könnte Dir Dein Diesel einfrieren. Dort ist ein E-Auto mit Akkuheizung geeigneter.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag