Laden als Selbständiger

Laden als Selbständiger

Dscheidschei
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 18:03
read
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, es gibt noch jemanden mit dem selben Problem, der vielleicht helfen kann.

Meine Frau ist selbständige Ärztin, fährt bisland einen Diesel und denkt an einem Elektrofahrzeug rum. Problem ist die Abrechnung fürs Finanzamt. Weiß jemand, wie das gehandhabt wird?

- grundsätzlich ginge ja wohl ein zweiter Zähler. Frage, hat das jemand? Geht das ggf. auch bei einem anderen Stromanbieter? Weiß jemand Tarife, die besonders auf Elektrofahrzeuge ausgelegt sind? Angedacht ist, dass das Fahrzeug IMMER nachts aufgeladen wird. Der Weg zur Praxis ist ungefähr 10km - also ideal für elektrisch

- weiß jemand, ob das Finanzamt sich auch auf Schätzungen anhand des Verbrauchs des Fahrzeugs einlässt?

- oder sind zwischengeschaltete Energiemesser evtl. erlaubt?
Anzeige

Re: Laden als Selbständiger

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Geeichter Zwischenzähler geht sagt mein Steuerberater - frag mal deinen (bzw den deiner Frau). Anderer Stomanbieter bedingt in der Regel einen neuen (Zusätzlichen) Anschluss mit allem was an Kosten dazugehört. Bei 10km einfach zuviel Aufwand eigentlich.

Noch einfache wäre natürlich das Laden in der Praxis.

Re: Laden als Selbständiger

p.hase
read
ja man merkt, den ärzten gehts nimmer gut. mein hausarzt hat auch vor der rente aufgegeben.

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Naja, wer solche Patienten hat... :twisted:
SCNR!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden als Selbständiger

p.hase
read
bin privat. an mir kanns nicht gelegen haben. aber der ist noch RK-vorstand und notarzt im nordraum. sicher werd ich ihn irgendwann wiedersehen. :D

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
Lohnt der aufwand denn überhaupt?
Mal ausrechnen, was man im Jahr spart.
Ich verzichte beim GTE auf die Aufzeichnung der Stromkosten, wenn ich zu Hause lade.
Beim e-Auto würde ich es ebenso tun. Lohnt sich nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
Wenn Ihr Euch eh ne Ladestation anbauen wollt, nehmt gleich nen Lolo von New Motion (https://newmotion.com/de_DE/produkte), dort bekommt Ihr eine Rechnung des zuhause geladenen Stroms, die kannst Du ganz normal zu den Akten legen und einreichen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
Moin!
Mit NewMotion hat man das Problem tatsächlich vom Tisch. Es gibt eine fremde Rechnung die man fix dem Auto zuordnen kann.

Als Eigentümer hat man auch die Chance ein paar Cent mehr zu verlangen. Ich meine das war auf 30ct (oder 35ct?) begrenzt beim einfachen Account. Im Gegenzug zahle ich natürlich die 4€ netto im Monat und dann auch 35ct je Ladebeginn. Bei kleinem Akku und vielen kurzen Strecken also auch nicht sooo günstig. Aber auf jeden Fall eine saubere Lösung gegenüber dem Finanzamt.
Gruß Ingo

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
Ich würde das auch nur so machen, wenn noch keine Lademöglichkeit vorhanden ist.
Sollte doch schon eine Wallbox da sein, würde ich einfach einen Zähler daneben hängen und die Stände aufschreiben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
Was spart man denn eigentlich?

Mal angenommen, man kann mit seinem Firmenwagen (als Beispiel) 2000kWh im Jahr zu Hause laden.
Da geht es um einen Umsatz von 2000kWh x 25ct/kWh = 500 Euro.
Angenommen Grenzsteuersatz 42%, also sehr hoch.
Korrigiert mich, wenn ich was falsch rechne. Bin ja kein Steuerberater.
Dann spare ich doch max. 42% von 500 Euro = 210 Euro/Jahr.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag